AdminPW weg, externer Boot wg. Win Bootmanager nicht einstellbar

New member
Heyho,
Neuer PC und gleich versaut... Habe gerade das AdminPW geändert und mich nun selbst ausgesperrt.
Auf dem PC (Acer Aspire 5) befindet sich Win 10 mit einem lokalen Admin und einem lokalen Nutzerkonto (kein DVD-Laufwerk). Die Bootreihenfolge wird vom Windows Bootmanger verwaltet und ist meines Wissens nach
daher auch nur über AdminPW änderbar. --> z.Zt. kein Boot über USB. Keine Ahnung, wie ich das wieder hinekommen soll. Zur Not würde ich das System ja auch nochmal neu auflegen, aber auch da fällt mir keine Möglichkeit ein, die ohne Admin PW und ohne die Veränderung der Bottreihenfolge funktioniert.
Das zweite Nutzerkonto (ohne Adminrechte) ist noch benutzbar, aber k.A., ob das was bringt. Keine Kennwortwiederherstellungsdatenträger.
*Verzweiflung*
 
Die Bootreihenfolge eines jeden Systems wird zunächst nicht vom Betriebssystem sondern vom BIOS geregelt. Wenn du nicht gerade ein BIOS Passwort gesetzt hast sondern nur das Admin-Passwort unter Windows verändert wurde, müsstest du über das BIOS auch von anderen Datenträgern booten können (der Windows Bootmanager auf einer Festplatte oder SSD hat nämlich nix zu melden wenn die Festplatte gar nicht erst als Bootlaufwerk angesprochen wird).

Wenn du in Erwägung ziehst, den Rechner komplett neu aufzusetzen kannst du zumindest das zweite Nutzerkonto verwenden, um möglichst viele deiner sensiblen Daten (falls vorhanden) auf nen Stick o.ä. zu sichern ;)
 
Hey, danke für die Antwort - doch die hilft mir leider nicht. Im BIOS wird bei mir nicht wie sonst unter Boot die Reihenfolge der Laufwerke angezeigt, sondern unter Boot priority order wird lediglich ein einziges "Laufwerk" - der Windows Boot Manager (sowohl in UEFI, als auch in Legacy) angezeigt. Da kann ich grad nix hoch oder runter verschieben, weil nix angezeigt wird. Oder kann ich die nicht angezeigten Laufwerke iwie doch ansprechen? (dementsprechend kenne ich auch keinen Weg für neue Windowsinstallation über USB etc., ohne das zu ändern) Habt ihr ne Idee?
 
Hast du denn noch andere Laufwerke angeschlossen?

Wird dir im Rahmen des Einschaltbildschirms etwas im Stil von "Press X to enter Boot Menu" angezeigt?
 
das Windows Passwort bzw die windows Konten haben nichts mit dem BIOS/UEFI zu tun.

wenn du Windows neu installieren willst, halt im UEFI fastboot deaktivieren, dann beim PC Start über den Bootmanager den win10 UEFI USB Stick wählen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
166
Besucher gesamt
166

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?