Computer friert öfter mal ein beim Zocken

New member
Seitdem ich eine 256GB SSD eingebaut habe, friert sich der PC beim zocken ein. Kein Ton, kein Taskmanager, muss ihn komplett neustarten. Es passiert nur bei Spielen die etwas höhere Anforderungen haben (PUBG oder Final Fantasy XIV zum Beispiel.) bei leichteren Spielen wie League of Legends geht es Stundenlang ohne Probleme.
Das Problem hatte ich vorher nicht, nur seitdem ich eine SSD fürs Betriebssystem benutze passiert es.
Wenn ich mit MSI Afterburner die Ventilatoren der Grafikkarte manuell hochstelle passiert es seltener als wenn ich es auf automatisch lasse. Der PC steht auf dem Tisch, habe den Seitendeckel abmontiert und hat auch außenrum genug Platz zum lüften.
Ich hab gelesen dass evtl. ein Chipsatztreiber Update helfen könnte, aber wollte vorher nochmal nachfragen, und das BIOS update ist als .cap Datei verfügbar aber weiß nicht womit ich die Ausführen kann.

Freue mich für jegliche Hilfe

MfG

B.K

Betriebssystem: Windows 10 Educatio 64bit
CPU: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor 4.00 GHz
Mainboard: MSI M5A97 evo r2.0
Grafikkarte: MSI Nvidia GeForce GTX 1060 3gb
Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 250GB
WDC WD5002ABYS-02B1B0
 
Bitte lade dir mal die Progremme und herunter. Mit denen kannst du die Temperaturen der Grafikkarte und des Prozessors im Spiel messen und aktiviere auch dass sie die Werte in ein Protokoll speichern. Dann Spiele bis der Fehler auftritt und schau danach mal in den Protokolldateien nach den Temperaturen kurz vor dem Crash.

Von Späßen wie BIOS-Updates und neuen Treibern würde ich vorerst noch absehen. Gerade ein BIOS-Update kann viel kaputt machen wenn man nicht genau weiß was man tut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
213

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?