Zum zufälligen Zeitpunkt krasser fps drop und anschließend kein Anstieg mehr

New member
Hiho Leute,

ich habe seit längerem ein Problem mit meinem PC. Wenn ich zb. gerade am zocken bin, kann zu einem zufälligen Zeitpunkt (das kann nach 5 Minuten, oder aber auch nach 3 Stunden passieren), massive FPS Einbrüche passieren. Also wirklich von dem einen auf den anderen Moment, gehen zb in Counterstrike meine fps von ~250 auf 80 runter. Starte ich das Spiel neu, passiert meistens nichts und die FPS sind direkt wieder unten. Starte ich den PC neu, ist es reine Glückssache. Manchmal hält es dann für 2-3 Minuten, manchmal kracht es aber auch direkt wieder runter. Am Spiel liegt es nicht. Das gleiche Problem tritt auch bei anderen Spielen wie zb Rocket Leauge auf.

Was mir auffällt, ist das beim Task Manager der CPU nie über ungefähr 15% Auslastung geht, während mein Arbeitsspeicher immer ungefähr bei 47% liegt. Ich hab schon jegliche Updates gemacht und die Spiele neu installiert, auf Fehler überprüft etc. Hat alles nicht geholfen. Zusätzlich habe ich den Dienst Superfetch schon deaktiviert. Was noch auffällt, ist das manchmal mein PC komische Geräusche von sich gibt. Also als wenn etwas nicht unbedingt richtig rund läuft, oder klackert. Aber das klackern ist unabhängig von meinen FPS Einbrüchen.

Hier meine PC Daten:

Prozessor: Intel Xenon E3 1230 v3 @ 3.3 GHz
Mainboard: Gigabyte H87-HD3
Arbeitsspeicher: 8GB ddr3
Grafikkarte: AMD RADEON R9 200 Series
Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250 GB & noch eine 1 TB Festplatte (keine SSD)

Bei Rückfragen, oder falls weitere Infos fehlen, immer her damit. Das Problem besteht schon seit 1.5 jahren ca. Mal ist es für ne Zeit gut und dann kann es zufällig wiederkommen.

Liebe Grüße

Pascal
 
Wie entwickeln sich die Temperaturen während du spielst? Du kannst mit GPU-Z und CoreTemp die Temperaturen der Grafikkarte bzw. der CPU während des Spielens messen und auch als Protokoll speichern um hinterher reinzuschauen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?