Wäre diese Zusammenstellung ok ? (neuer PC)

New member
Hallo Leute,

demnächst möchte ich mir einen neuen PC zulegen, der einigermassen zukunftssicher ist. Möchte ca. 1000€ ausgeben. Daher habe ich mir folgendes überlegt & wäre für Euere Ratschläge sehr dankbar !

Also fangen wir mal an:

CPU: Intel® Core 2 Duo E6750 (1333 FSB)
Board: Gigabyte P35-DS3 (1333 FSB)
RAM: 1GB DDR2 PC1066 Speicher2X = 2GB
Graka: XpertVision 8800GTS
Platte: Seagate 500GB Festplatte
DVD: LG GSA-H50L
Netzteil: be quiet Straight Power BQT E5- 550W

So, dass wäre das gröbste. Meint Ihr, dass ich mit diesem System neue Spiele (CRYSIS z.B.) einigermassen auf mittlernen oder hohen Details zocken könnte ???
Was haltet Ihr davon ? Für Verbesserungsvorschläge bedanke ich mich recht herzlich !

MfG

Mope
 
Nimm als Grafikkarte eine 8800 GT die ist besser und günstiger.
Beim RAM wäre es gut zu wissen welche Marke es ist und 2GB RAM reichen völlig.
Bei der Festplatte solltest Du drauf achten das sie mindestens 16 MB Cache hat oder noch besser 32 MB.
Ansonsten ist der Rechner sehr gut wirst Du sehr viel Spaß damit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi & Thx

Hi PC-Freak-Nasty,

erstmal Danke für deine Ratschläge. Also, der Speicher ist von Kingston. Denke, dass es OK ist. Die Festplatte (SAMSUNG) hat 16 MB Cache.
Tja, was die Graka angeht, bin ich noch unentschlossen. Die GT 8800 ist billiger & "angeblich" besser (I-net) aber:

- Bei meinen Händler(n) gibt's zur Zeit nur die GTS, (ca. 250€)
- Am 15.11 & Dezember soll ja die Neuauflage von GTS erscheinen


- ich mir auch einen 22'' TFT holen will, und gehört habe, dass die GTS in hohen Auflösungen "besser" sein soll als die GT...
... daher werde ich wahrscheinlich ein bisschen abwarten und mich dann entscheiden.

Und dann habe ich da noch eine Frage: Ist es ratsamer lieber 3GB Ram zu holen, allerdings PC800 oder soll ich lieber bei den 2GB bleiben aber dafür PC1066 ???

Was denkst du ? Für weitere Ratschläge & Kommentare bin offen...

MfG

Mope
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei 2GB 1066. Wobei 2GB 800 auch total ausreichen, würd ich mal behaupten! Vorallem sparst du dann auch noch ein Paar Euros, welche du in andere Teile mehr investieren kannst. Kannst dann auch die CL5 statt die CL4 nehmen. Macht sehr wenig unterschied, und ebenfalls wieder etwas günstiger.

Wenn du auf die GTS warten möchtest, dann aber auch bitte bis die zweite der neuen erhältlich ist. Diese wird nämlich wie die GT, mit dem neuen G92 Chip sein. Die andere "neue" GTS ist lediglich mit 112 Shadern, statt 96 Shadern, aber mit dem selben G80 Chip, wie die alte GTS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also ich denke ddr2-800'er reicht völlig aus, es sei denn du willst viel benchen. Ansonsten kannst du auch DDR2-800'er nehmen, der reicht völlig aus. Bei der Graka kannst du ruhig zur 8800GT greifen, glaub die von zotac bekommt man bereits für 197€. Und 2GB Ram reichen völlig aus, da ein 32Bit OS eh nur mit maximal 3,2GB klar kommt. Und zu einem 64 Bit OS würde ich dir nicht rahten, wegen Treibern suchen etc.

Ansonsten Top Zusammenstellung und Viel Spaß mit deinem neuen PC.

MFG
 
Hi...

Thx für Euere Tipps.
Ich habe da noch eine Frage bezüglich des Speichers. (weil ich kein Bock habe in 6 Monaten wieder aufrüsten zu müssen & CRYSIS zocken will !!! :rulez:)

Und zwar: Man hat ja 4 Steckplätze. Lohnt es sich 2x1GB + 2x512MB = 3GB ?
Dann müsste XP damit klar kommen, aber wäre dann noch Dual-Channel Betrieb möglich ??? Fragen über Fragen...

MfG

Mope
 
Dual Channel soll so möglich sein, habs aber sleber noch nicht ausprobiert. Und Windows 32 bit kann das sogar ansteuern.
 
Huhu,

hier ein kleines Update:

CPU: Intel® Core 2 Duo E6850 (statt E6750)
RAM: 1GB DDR2 PC800 Speicher 2X = 2GB+ 2X 512MB = 3 GB:D
Rest wie oben + 22'' TFT + Creative 5.1 Boxen
Alles Zusammen ca. 1300 €

@RAM: (Wahrscheinlich) laufen nur die 1sten zwei Slots in Duall-Channel, aber egal, hauptsache 3 GB (für die Zukunft)

Irgendwann, wenn's mehr Software für Quads gibt, wird der CPU ausgetauscht -> Quad & wenn die 8800GTS nicht mehr soo teuer ist, wird ne 2te geholt (SLI :D) Damit ist man wieder bisschen gerüstet für die Zukunft und muss nicht alles neu holen...

Vielen Dank an alle, die sich bisher an meinen Post beteiligt haben & für weitere Ratschläge bin ich weiterhin zu haben...

MfG & schönes WE noch !!!

Mope

P.S. Werde mein endgültiges System noch mal Posten, wenn es bei mir zuhause ist !!! (falls sich keiner mehr an meinen Post beteiligen sollte)
 
Ja, du hast Recht. Spätestens bei Quad & SLI sind 550W bisschen mager. (Nehme an, dass NT = Netzteil ist.)

Dann würde ich z.B. BE Quiet! Dark Power Pro 600 Watt oder zur Not 750W. Das sollte reichen, denke ich. Aber bis dahin dauert es noch ein bisschen...

MfG

Mope
 
Hi...

Oh man, je mehr ich mich mit der Thematik beschäftige, desto schwerer wird es eine gute Entscheidung zu treffen. Vor allem, was die Graka angeht. Hätte nicht gedacht, dass es so schwer sein wird.

Jetzt kommt die "überarbeitete" 8800GT raus, in Dez. die "neue" 8800GTS und ATI will ab mitte Nov. gegen kontern, mit schnelleren Karten & DirectX 10.1 und 20% Preisnachlass. (siehe ) Dass ist auf jeden Fall auch eine Überlegung wert...
Und ich denke, dass vor Weihnachten die Preise für alles ein bisschen anziehen werden, um in Jan. wieder zu fallen.

Ich glaube, dass Beste ist es erstmal bis Jan. abzuwarten.

Und da wäre noch das BS... Was nützt mir ne Karte mit DX 10(.1), wenn XP gar kein DX10 unterstützt ? Wollte eigentlich bei XP bleiben, da ich VISTA noch für "unausgereift" halte. Und wenn VISTA, dann müsste es ULTIMATE sein (170 €), damit man alle Effekte geniessen kann. Vll. XP als "Bootsystem" und Ultimate quasi als "Untersystem" auf ner anderen Partition. Ob VISTA es mit sich machen lässt ??? *zweifel*

Wie Ihr seht, stellen sich für mich jeden Tag neue Fragen, denn wenn ich schon so viel Kohle locker machen will, dann will ich so wenig Fehler wie möglich machen. Man kann wohl bei der Systemzusammenstellung nie alles richtig machen ! :fuchtel:

Was denkt Ihr darüber ??? (ATI vs. Nvidia, XP vs. VISTA, vor Weihnachten vs. Jan. etc) Danke, für Euere Meinungen !!!

MfG

Mope
 
Also ich würde mir dehalb eine DX10 GraKa auch unetr XP kaufen, weil die einfach mehr Leistung haben wie die letzten Modelle der DX9 Serie. Und ob Vista das mit sich machen lässt? Klar, tut es ohne zu Murren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
69
Besucher gesamt
69

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?