Auflösung nur noch 1280 x 1024

New member
Hallo

Gestern Mittag ging mein Monitor kurz aus und seit dem habe ich nur noch die oben angegebene Auflösung, als max. möglich, zur Verfügung.

Gefunden habe ich als Ereignis
Beschreibung:
Der Prozess zum Installieren von Treiber c0317757.inf_amd64_a192d50878626f1e\c0317757.inf für Geräteinstanz-ID PCI\VEN_1002&DEV_9710&SUBSYS_D0001458&REV_00\4&23F7DD16&0&2808 wurde mit folgendem Status beendet: 0x0.

Ich war zu dem Zeitpunkt ganz normal im Internet unterwegs und habe nicht an der Konfiguration
herum gespielt.

Mein Rechner ist schon etwas in die Jahre gekommen, zusammengestellt 2010, Upgrade auf WIN10 und 2016 etwas mehr Arbeitsspeicher (Corsair CMX8GX3M2A1600C9 XMS3 8GB (2x4GB) DDR3 1600 Mhz CL9) installiert.
AMD ll X2 250 Prozessor
GA-MA785GT-UD3H

Endet gerade die Lebenszeit der Onboard Grafik ATI HD 4200 und ich müsste mir eine Alternative zulegen oder kann ich einfach den Treiber versuchen zu aktualisieren?

Danke


Ps. Ich habe mal etwas weiter geschaut und für die HD 4200 gibt es keinen WIN10 Treiber. Da scheint das Problem zu liegen, keine Ahnung, warum das jetzt erst zu Tage tritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja erst ab der HD5000er Serie gibt es wieder win10 Unterstützung.
kann sein, das bei dir in der letzten Zeit das aktuellste Feature Update installiert wurde und davor die HD4000er Serie noch unterstützt wurde

kauf dir ne billige office Grafikkarte, fertig.
also ne GT710/720/730/740 oder ne aktuelle GT1030
 
ja, darauf wird es hinaus laufen.


ok, muss ich irgendwas bei den verschiedenen Herstellern der GT 1030 beachten? Preis liegt ja bei allen um die 70€.
 
hab gerade in anderen Foren gelesen, das viele Nutzer von dem Problem betroffen sind, anscheinend hat Windows 10 ein Treiber Update für die HD4000er Serie gemacht, was nicht richtig geht. oder sie wird halt mittlerweile nicht mehr unterstützt.

im Prinzip ist es egal welche du da nimmst.
wichtig, die GT1030 hat keinen VGA Anschluss mehr und auch kein DVI-I wo man ein Adapter auf VGA anschließen kann.

also fals du VGA nutzt oder dein Monitor nur diese Verbindungsart hat, dann nimm ne GT710/720/730/740
 
VGA ist halt tot und gibt es bei allen aktuellen Grafikkarte nicht mehr.
wollte nur drauf hinweisen, nicht das man dann ne neue Karte hat und den Monitor nicht mehr anschließen kann
 
Hallo
ich habe das gleiche Problem zu etwa dem gleichen Zeitpunkt bekommen. Und zwar am Tower-PC und am Laptop. Die Grafikkarte auszutauschen ist beim Laptop leider keine Option. Hoffe, dass da noch ne andere Lösung kommt.
 
es gibt direkt keinen Treiber für Windows 10 für die alten Grafikkarten, allerdings gibt es einen Legacy Treiber für Windows 8.1 für die AMD Catalyst Treiber 13.1, den könnte man notfalls mal testen und gucken ob es dann wieder geht.

ansonsten könnte man noch ne Systemwiederherstellung testen auf einen Tag bevor das Treiber Update eingespielt wurde und danach mit nem Tool den automatischen Treiber Update sperren
 
Der Lagacy Treiber 8.1 hilft leider auch nicht.
folgende Lösung hat bei beiden Computer funktioniert:
Gerätemanager/Grafikkarte/Treiber vorheriger Treiber. Danach ging es wieder!
 
Das ist doch kaum zu glauben, wenn ich es nicht selber gerade ausprobiert hätte.
Das mit dem zurücksetzen auf den vorherigen Treiber hat bei mir auch funktioniert.

Naja, wer weiß wie lange das jetzt so läuft. Werde mich auf jeden Fall mit einer Alternative beschäftigen. Der Rechner wird jetzt 8 Jahre, vielleicht wird es Zeit für ein neues Motherboard und einen neuen Prozessor.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
266

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?