Frage zu USB Anschlüssen

New member
Moin ihr Technikmenschen ^^
Als ich mir ein neues PC-Gehäuse kaufen wollte, habe ich gesehen, dass an diesem nur die Frontanschlüsse angegeben sind. Da die meisten PCs auch hinten USB Anschlüsse haben, wollte ich fragen, wie man diese einbaut. Dass es USB Controller gibt, welche man per PCIe mit dem Mainboard verbindet, weiß ich. Doch ein Mainboard hat ja auch eine gewisse Anzahl an USB-Schnittstellen. Wenn also am Gehäuse selbst nur 3 Frontanschlüsse verfügbar sind, was macht man mit den übrigen des Mainboards? Gibt es Teile, die man mit den USB Anschlüssen des Mainboards verbindet und in einen Erweiterungsslot schiebt?
Diese Frage mag vielleicht den meisten, die sich auskennen, ein bisschen blöd vorkommen, aber nicht mal mit Google habe ich eine Antwort bekommen 8(
 
ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.

ja auf dem Mainboard gibt es die internen USB2.0 und USB3.0 (3.1 Generation 1) Anschlüsse.

es sind jeweils immer zwei USB Anschlüsse zu einem Header (Anschluss Stück/Sockel) zusammen gefasst. an einen Header oder Sockel lassen sich sozusagen maximal zwei USB Slots anschließen.

die Gehäuse USB Anschlüsse werden sozusagen an die jeweiligen internen USB2.0 oder USB3.0/3.1 gen1 Sockel/Header angeschlossen.

die die übrig bleiben kann man entweder ungenutzt lassen, oder man schließt ein weiteres 3,5" oder 5,25" (je nachdem was das Gehäuse zulässt) Frontpannel mit USB Anschlüssen oder/und Kartenleser an

als Beispiel halt so ein Frontpannel
es kommt aber halt aufs Gehäuse an, ob überhaupt ein Frontpannel verbaut werden kann und in welcher Größe
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank und Du hast meine Frage richtig verstanden.:)
Jetzt würde mich nur interessieren, wieso viele Gehäuse genau einen USB 3.0 Anschluss vorne haben. Da die Pin-Header, so wie ich das jetzt verstanden habe, immer 2 Anschlüsse versorgen können, würde hierbei doch ein Anschluss verschwendet...?

PS: Es dürfte doch auch möglich (wenn auch ineffizient) sein, den USB 2.0 Anschluss eines Frontpanels mit einem USB 3.0 Anschluss eines Mainboards zu verbinden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach, der Preis des Gehäuses macht die Ausstattung bzw die Modellpolitik des Herstellers ist halt so, von dem jeweiligen Hersteller gibt es ja dann auch Modelle mit zwei USB3.0 Anschlüsse

wenn man jetzt nur nach normalen PC Gehäuse im ATX Format geht, gibt es allein gut 700 Stück mit mindestens 2x 3.0 USB Anschlüsse in der Front


den USB 2.0 Anschluss eines Frontpannels mit einem USB 3.0 Anschluss eines Mainboards zu verbinden
kann man machen, man muss nur die richtigen Kontakte anschließen, USB2.0 hat halt 4 Kontakte (Spannungsversorgt, Masse, Datenleitung + und Datenleitung -) bei USB3.0 kommen noch mal 5.6 Kontakte dazu



USB2.0 an nem USB3.0 Header bleibt aber weiterhin USB2.0, es gibt auch Adapter für USB3.0 auf einen USB2.0 Header, dann wird aus 3.0 auch nur ein 2.0 Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
130

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?