PC-Systemvergleich und Kaufberatung

New member
Hallo zusammen,
ich brauche euren fachkundigen Rat im Vergleich von drei von mir zusammengestellten PC-Systemen
... habe ich etwas vergessen ...?!?!

Anwendungsbereiche sollen sein Gaming (FiFa18 etc. ), Grafikdesign-Programme (wie bspw. Corel Draw, Adobe Creativ Cloud etc. )

Kostenrahmen nach Möglichkeit zwischen 600 -700 EUR :(

System 1
• RAIJINTEK Arcadia Midi-Tower, weiß - gedämmt

• ASUS H110M-D, Intel H110 Mainboard - Sockel 1151

• Intel Core i5-7400 3,0 GHz (Kaby Lake) Sockel 1151 - boxed

• Crucial Value Series DDR4-2133, CL15 - 16 GB Kit
• ASUS GeForce GT 730, 2048 MB GDDR5, low profile
• Cougar STX 80 Plus Netzteil - 350 Watt
• Team Group L5 Lite Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 120 GB
• Samsung 850 EVO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 250 GB
• Western Digital Blue, SATA 6G, 3,5 Zoll - 1 TB

• LG GH24NSD1 5,25 Zoll SATA DVD-Brenner, bulk - schwarz

• Gigabyte WB867D-I, WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter PCIe 802.11ac

System 2

Gehäuse BitFenix Aegis Core Micro-ATX Gehäuse - schwarz
Mainboard Gigabyte B250M-D2V, Intel B250 Mainboard - Sockel 1151
Prozessor Intel Core i3-6100 3,7 GHz (Skylake) Sockel 1151 - boxed
CPU Kühler nein bzw. nötig?!?!

Arbeitsspeicher (2x) Crucial Value Series DDR4-2133, CL15 - 8 GB

Grafikkarte INNO3D GeForce GTX 1050 Ti Compact X1, 4096 MB GDDR5
Soundkarte ... ? welche würdet ihr empfehlen?

Netzteil Cougar VTX 80 Plus Bronze Netzteil - 600 Watt

Laufwerk Samsung 850 EVO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 250 GB
zusätzliche 3,5 Zoll HDD Western Digital Blue, SATA 6G, 3,5 Zoll - 1 TB



DVD/BluRay LG GH24NSD1 5,25 Zoll SATA DVD-Brenner, bulk - schwarz

Betriebssystem Windows 10 bei Software billiger.(?)


Tatstatur, Monitor etc. vorhanden!



System 3

Gehäuse RAIJINTEK Arcadia Midi-Tower, weiß - gedämmt
Mainboard ASUS H110M-D, Intel H110 Mainboard - Sockel 1151

Prozessor Intel Core i5-7400 3,0 GHz (Kaby Lake) Sockel 1151 - boxed

CPU Kühler nein bzw. nötig?!?!

Arbeitsspeicher Crucial Value Series DDR4-2133, CL15 - 16 GB Kit

Grafikkarte ASUS GeForce GT 730, 2048 MB GDDR5, low profile

Soundkarte

Netzteil Cougar STX 80 Plus Netzteil - 350 Watt

Laufwerk 2,5 Zoll SSD Samsung 850 EVO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 250 GB



zusätzliche 3,5 Zoll HDD Western Digital Blue, SATA 6G, 3,5 Zoll - 1 TB



DVD/BluRay LG GH24NSD1 5,25 Zoll SATA DVD-Brenner, bulk - schwarz

Betriebssystem s.o.



WLAN Adapter Gigabyte WB867D-I, WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter PCIe 802.11ac



Für eure Ratschläge und Tipps schonm jetzt vielen Dank!!
:)

 
eins vorweg, ne GT730 ist ne Office Grafikkarte, die kann man da weg lassen, weil die Grafikeinheit der CPU ungefähr genauso stark wäre.

wenn man Gamen will ist das Minimum aktuell ne GTX1050TI

System 1:
-Warum 2 SSDs?
-Grafikkarte zu schwach, ist nur ne Office Grafikkarte
-Netzteil wird warscheinlich für stärkere Grafikkarten bissel zu schwach sein. auserdem ist das unterste Kategorie bei Cougar, da greift man eher zur VTX Serie
-die Boards mit 100er Chipsatz brauchen unbedingt ein BIOS/UEFI Update, damit Kabylake CPUs drauf laufen
-bei dem Budget nur 8gb RAM verbauen und das Geld in ne bessere Grafikkarte stecken und man nimmt 2400Mhz Ram

System 2:
-da bei der CPU könnte man auch den Pentium G4600 nehmen, das wäre im grunde auch der i3
-jedes Mainboard hat onboard Sound, bei dem Budget brauch man garnicht über ne Soundkarte nachdenken.
-das Netzteil ist übertrieben, 400-500W reichen bei allen Systen locker
-RAM mit 2400Mhz nehmen


System 3:
-Grafikkarte zu schwach, ist nur ne Office Grafikkarte
-Netzteil wird warscheinlich für stärkere Grafikkarten bissel zu schwach sein. auserdem ist das unterste Kategorie bei Cougar, da greift man eher zur VTX Serie
-die Boards mit 100er Chipsatz brauchen unbedingt ein BIOS/UEFI Update, damit Kabylake CPUs drauf laufen
-bei dem Budget nur 8gb RAM verbauen und das Geld in ne bessere Grafikkarte stecken und man nimmt 2400Mhz Ram

der Boxed Kühler reicht aus, ein extra Kühler wie ein EKL Ben Nevis wäre immer besser und leiser.


alle samt halt nicht so gute Zusammenstellungen.

man könnte auch über ein AMD System nachdenken.

leider muss ich gerade los, ich guck dann noch mal rein und stelle mal was zusammen
 
Hallo bisy,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!
Wenn du noch Kapazitäten hast, würde ich mich sehr über deinen Konfigurationsvorschlag freuen ...!:-D

- - - Aktualisiert - - -

Natürlich war ich auch etwas fleißig ...

Hier meine Konfiguration bei "Computerwerk" - was haltet ihr davon ?!?!:

Prozessor6x 3.5 GHz AMD AM3+ FX-6300
Grafikkarte6 GB GeForce GTX1060 Palit Dual OC
Arbeitsspeicher8 GB [1x 8GB] DDR3-1600 Crucial
MainboardASUS M5A78L-M PLUS USB3
2,5" SSD240 GB Kingston SSDNow UV400
3,5" Festplatte1 TB Western Digital Blue
LaufwerkDVD±RW-Brenner LG GH24NSD1
GehäuseThermaltake Versa H15
Netzteil450 W Corsair VS450
CPU KühlerStandard AMD Box-Kühler (70mm)

Preis: 810 EUR + Versand durch Computerwerk ... by the way, hat jemand eine Ahnung, wie lange die Lieferzeiten bei denen sind?!?!
Merci!
 
sorry, stell dir morgen früh ein PC zusammen.

zu deiner neuen Konfig. der AMD AM3+ Sockel mit den FX CPUs ist seit nem guten halben jahr Tot, da AMD mittlerweile einen neun Sockel und wesentlich bessere CPUs hat. ein AMD FX System kauft man eigentlich schon seit 3 Jahren nicht mehr wenn man Gamen will, da AMD bei den FX CPUs misst gebaut hat, den fehlt es einfach an Leistung.
das Mainboard ist außerdem für die FX CPUs ab 95W ein ganz schlechtes, da bei dem die Spannungswandler nicht gekühlt werden, da gab es ganz schön Probleme damit, weil die überhitzen unter Last und die CPU Leistung drosseln

wenn ein AMD System, dann ein AMD AM4 System mit den Ryzen CPUs, die haben Leistung

die SSD ist auch nicht ganz so gut.
Netzteil ist halt bei Corsair auch nur einsteiger Klasse.

dieser PC ist keine 810€ wert. bis auf die Grafikkarte ist da alles 6 Jahre alte Technik

- - - Aktualisiert - - -

hier mal eine Zusammenstellung mit nem AMD System

der Ryzen 5 1400 hat 4 Kerne/ 8 Threads. aktuell ist irgendwie RAM gerate teurer, 8gb liegen normalerweise bei so 70-75€

sparen lässt sich da nur noch, wenn man die HDD, oder SSD weg lässt + das extra SATA Kabel. allerdings würde ich nicht auf ne SSD verzichten wollen

und hier noch ne Zusammenstellung mit nem Intel System

der i3 hat 4 Kerne / 4 Threads, dafür hat der i3 die bessere Leistung pro takt als die AMD CPU, für die ganz neuen CPUs der 8. Core-i Serie gibt es nur die etwas teureren Boards, die günstigeren Boards kommen erst nächstes Jahr

es liese sich bei Intel noch Geld sparen, wenn man ein Pentium G4600 (2 Kerne /4 Threads) für 75€ nimmt und dazu ein Board mit b250 Chipsatz für 80€, allerdings hat man halt dann ne schwächere CPU als das verlinkte AMD und Intel System

Intel hat halt mit der 8. Core-i Serie die CPUs neu aufgestellt. ein aktueller Core i3 8... ist halt wie früher ein Core i5 7..., die neuen Core i5 haben 6 Kerne/ 6 Threads bekommen anstatt wie früher 4 Kerne/ 4 Threads und die neuen i7 haben 6 Kerne/12 Threads bekommen anstatt wie früher 4 Kerne/ 8 Threads

bei beiden Systemen wäre ein extra CPU Kühler besser und leiser, wie dieser

bei beiden wird win10 benötigt, win10 kostet rund 90€ in de Home Version und rund 130€ als Pro Version.
es gibt auch OEM Versionen die günstiger sind. alles unter den 90€ kann halt funktionieren, muss aber nicht. und jeden sollte klar sein das win10 für 3-30€ nicht gerade legal sein kann. am Ende muss es jeder für sich entscheiden wieviel Geld er da ausgibt.
wenn du noch ein win7 oder 8.1 Key hast wäre das auch gut, denn damit lässt sich Windows 10 immer noch kostenlos aktivieren, so das man es nicht extra kaufen muss. Windows 10 kann man jederzeit kostenlos von der Microsoft Homepage in der aktuellsten Version über das Media Creation Tool laden.

mehr ist halt für das Budget nicht machbar, die GTX1050TI ist halt aktuell Gaming Einsteiger Karte, reicht aber locker für deine Games.
besser wäre die GTX1060 mit 6gb Vram, die kostet allerdings auch gleich mal 100€ mehr

- - - Aktualisiert - - -

kleiner Hinweis, wenn du bei Mindfactory nacheinander auf die links klickst, wird dir beim Intel System erst mal das AMD System angezeigt, oben mittig gibt es ein Rotes Feld wo gefragt wird, ob der Warenkorb überschrieben werden soll, das mit Ja bestätigen und schon siehst du das Intel System
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ... ok, .. klare Ansage zu den einzelnen Teilen ...!

Wie hast du die Mindfactory-Konfiguration hinbekommen?!?
Funktioniert der Konfigurator bei Mindfactory wieder ?!?! ... oder gibt's da ein Menü, das ich übersehen habe ...?
Merci
 
ich nutze nirgends ein Konfigurator, warum auch.

einfach Teile raus suchen in den Warenkorb verschieben und dann kann man den Warenkorb veröffentlichen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?