[kaufberatung] Komposition so kompatibel?

New member
Hallo,

ich würde gerne für einen Freund einen Mittelklasse gaming Rechner zusammenstellen, wollte aber auch Nummer sicher gehen, ob folgende Komposition so passt:

CPU:
GPU:
MB:
Ram: 2x
NT:
Gehäuse:
HDD:
Lüfter:
- CPU:
- Gehäuse:

Dazu noch ein paar Eckdaten.
Budget war ~750 Euro.
Opt. LW, sowie os (win 7) ist vorhanden.
Die 1050ti sollte für ihn ausreichen, da er nicht unbedingt der Typ für AAA Titel ist.
SSD war nicht benötigt.
Ob die Lüfter nötig sind weiß ich nicht, aber ein Gehäuselüfter war mir zu wenig. Außerdem weiß ich nicht, wie gut der boxed ist.

Verbesserungsvorschläge sind dennoch gerne erwünscht, bin halt nur ein Laie was sowas angeht.

Schon einmal Danke im Vorraus.
 
Hi und Herzlich Willkommen hier im Forum :)

-beim RAM bitte welchen mit 2400Mhz nehmen und die gibt es auch als Kit, wobei man beim RAM auch erstmal nur 8gb nehmen kann und später einen zweiten dazu steckt, 8gb reichen auch noch. so hat man 70€ gespart und kann diese wo anders verwenden
-beim Netzteil bitte das 400W Bequiet PurePower 10 nehmen, das ist um Welten besser und halt DC/DC Technik

beim Betriebssystem musst du unbedingt win10 installieren, da win7 von der CPU her nicht mehr unterstützt wird, außerdem bekommt man win7 auf dem System nur installiert, wenn man vorher die USB xHCI Treiber mit einbindet, da das Mainboard in dem Sinne kein USB2.0 mehr hat, besser gesagt das Interface für USB2.0 gibt es nicht mehr.

win10 kann man aktuell immer noch kostenlos mit nem win7 Key aktivieren. win10 kann man sich jederzeit über die Microsoft Homepage über das Media Creation Tool kostenlos in der aktuellsten Version laden.

man könnte auch über ein AMD System mit Ryzen CPU (Ryzen 5 1600 hat 6 Kerne/12 Threads) nachdenken, die besitzt halt mehr Kerne.