[kaufberatung] Komposition so kompatibel?

New member
Hallo,

ich würde gerne für einen Freund einen Mittelklasse gaming Rechner zusammenstellen, wollte aber auch Nummer sicher gehen, ob folgende Komposition so passt:

CPU:
GPU:
MB:
Ram: 2x
NT:
Gehäuse:
HDD:
Lüfter:
- CPU:
- Gehäuse:

Dazu noch ein paar Eckdaten.
Budget war ~750 Euro.
Opt. LW, sowie os (win 7) ist vorhanden.
Die 1050ti sollte für ihn ausreichen, da er nicht unbedingt der Typ für AAA Titel ist.
SSD war nicht benötigt.
Ob die Lüfter nötig sind weiß ich nicht, aber ein Gehäuselüfter war mir zu wenig. Außerdem weiß ich nicht, wie gut der boxed ist.

Verbesserungsvorschläge sind dennoch gerne erwünscht, bin halt nur ein Laie was sowas angeht.

Schon einmal Danke im Vorraus.
 
Hi und Herzlich Willkommen hier im Forum :)

-beim RAM bitte welchen mit 2400Mhz nehmen und die gibt es auch als Kit, wobei man beim RAM auch erstmal nur 8gb nehmen kann und später einen zweiten dazu steckt, 8gb reichen auch noch. so hat man 70€ gespart und kann diese wo anders verwenden
-beim Netzteil bitte das 400W Bequiet PurePower 10 nehmen, das ist um Welten besser und halt DC/DC Technik

beim Betriebssystem musst du unbedingt win10 installieren, da win7 von der CPU her nicht mehr unterstützt wird, außerdem bekommt man win7 auf dem System nur installiert, wenn man vorher die USB xHCI Treiber mit einbindet, da das Mainboard in dem Sinne kein USB2.0 mehr hat, besser gesagt das Interface für USB2.0 gibt es nicht mehr.

win10 kann man aktuell immer noch kostenlos mit nem win7 Key aktivieren. win10 kann man sich jederzeit über die Microsoft Homepage über das Media Creation Tool kostenlos in der aktuellsten Version laden.

man könnte auch über ein AMD System mit Ryzen CPU (Ryzen 5 1600 hat 6 Kerne/12 Threads) nachdenken, die besitzt halt mehr Kerne.
oder noch bissel warten bis der i5 8600/8600K besser verfügbar ist, das ist dann ne 6 Kern CPU und dazu ein Board mit 300er Chipsatz. allerdings bisst du dann ein ganzes Stück über deinem Budget
 
Erst einmal danke für die Antwort :)

Beim Ram hab ich auch zuerst überlegt, ist es wirklich so ein Unterschied zwischen 2400 und 2133?
Also einen wirklich spürbaren, nicht nur einen, der nur auf dem Papier existiert.

Beim NT ist denn wahrscheinlich dieses gemeint?
Win 10 ist kein Problem, CD liegt schon hier. Nur der key ist halt noch von win7, was ja aber keinen Unterschied machen sollte.

Ryzen... Ja hab ich auch drüber gelesen, bin allerdings eher ein Intel Kind, hat sich über die Jahre so eingebürgert. Wat der Bauer nit kennt und so.
Aber wenn AMD mit Intel aufgeholt hat und der Ryzen faktisch besser wäre, könnte man natürlich drüber nachdenken.
 
beim Netzteil meinte ich eher das ohne Kabel Management (CM), was 46€ kostet, wenn du das mit Kabel Management willst, dann geht das auch.

ja man kann immer noch win10 mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren
ich weiß nicht wie alt deine Win10 DVD ist, ich persönlich würde mir die aktuellste win10 Version 1709 laden und die verwenden, wenn dein win10 auf der DVD zu alt ist fängt man nach der Installation erst mal an ein upgrade auf die neuste Version zu machen.

von der Leistung Pro Takt sind Intel und AMD mittlerweile ungefähr gleich auf, mal ist der eine bissel besser mal der andere, AMD hat halt im März die neuen Ryzen CPUs raus gebracht und damit ein guten start hingelegt, AMD bietet halt mehr Kerne als Intel. Intel versucht gerade im Mainstreambereich mit den Coffeelake CPUs nach zuziehen, ein i3 hat dann 4 Kerne ohne HT, ein i5 hat dann 6 Kerne ohne HT und ein i7 hat 6 Kerne mit HT (also 12 Threads), ab nächsten Frühjahr soll dann Icelake kommen, welches dann auch 8 Kerne bieten soll, da gibt es aber noch nichts offizielles.
Coffeelake CPUs brauchen ein Board mit 300er Chipsatz und Icelake wird dann den 390 Chipsatz benötigen.

bei Intel unterstützt der RAM Controller in der CPU RAM mit 2400Mhz, warum sollte man da langsameren nehmen, zumal es da kein Preisunterschied gibt, ob man den Unterschied jetzt merkt oder nicht sei mal dahin gestellt, aber warum soll man was verschenken.

ein Ryzen 5 1600 oder 1600x bietet 6 Kerne und 12 Threads, ein Ryzen 7 1700 oder 1700x bietet 8 Kerne 16 Threads, wären im Mainstreambereich ein i5 bis zur 7. Core-i Generation 4 Kerne /4 Threads bietet, ein ein i7 bis zur 7. Core-i Generation 4 Kerne / 8 Threads.

am Ende muss es jeder für sich entscheiden, wer Intel mag oder nur die nehmen will kann das gern tun, sollte dann aber eher zur 8. Core-i Generation greifen, wenn es ins Budget passt, das Problem da ist gerade eher die Verfügbarkeit
 
Okey das non modulare hab ich einfach übersehen. Und die 3 Euro mehr pro Ram Riegel sind denn wohl auch noch verkraftbar.

Was mich bei dem Ryzen ein bisschen abgeschreckt hat, dass man (imho) früher immer gesagt hat, dass Intel besser mit Nvidea zusammen arbeitet, weswegen ich die eigentlich ganz gerne kombiniere. Ist da überhaupt irgendwas dran oder war das nur ein marketing hoax der sich verbreitet hat?

Tante Edit: Also ich bin denn jetzt wohl doch bei dem Ryzen, danke für den Tip. Passed dazu habe ich mir denn dieses MB ausgesucht:


Was ich vorher vergessen hatte zu erwähnen, es soll noch eine vorhandene TV Karte verbaut werden, welche über PCI angeschlossen wird. Weswegen manche andere MBs bei mir ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Intel besser mit Nvidia Karten zusammen arbeitet, oder AMD damals mit ATI jetzt mit AMD Karten, daran ist absolut nichts dran, keine Ahnung wer mal auf so ne bescheuerte Idee kam. der Grafikkarte ist es Wurst ob da nun ne Intel CPU oder ne AMD CPU drinn steckt

PCIe ist halt Tot und gibt es nicht mehr so oft bei den Boards, ja das verlinkte Board kann man nehmen.
bei nem AMD System auf jedenfall dann das aktuellste UEFI/BIOS aufspielen, da gab es halt gern am Anfang Probleme mit RAM Erkennung usw.
 
Nagut denn werd ich so alles zusammen bestellen. Danke auf jeden Fall für die Tips.

Edit: Wie ist die beigelegte Wärmeleitpaste beim Ryzen? Qualitativ okey oder sollte ich lieber zusätzlich welche kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?