Mini-PC, stabil, zuverlässig, nicht hochperformant

New member
Hallo allerseits
Ich hoff ich diese meine Neulings-Frage verursacht weder Knurren noch Gähnen, ich wollte nämlich folgendes erfragen und wissen, nämlich was für eine Art von Rechner muss ich mir kaufen - also wie nennt man solche Rechner - und wo krieg ich denn am besten - nämlich der folgendes zuverlässig kann und erfüllt:

  • Soll als aktive Aufgabe eigentlich nur Dateien aus dem Internet herunterladen - über Skripte (aktuell sind das Windows-Command Skripte, kann aber ggf auf anderes OS portiert werden).
  • Soll im Heim-WLAN ansprechbar sein (als Server mit Freigabe-Verzeichnissen), so dass man ein Subversion-Repository drauf anlegen kann (das ist für Quellcode-, bzw Dateiversionverwaltung). Das erfordert nicht viel Diskspace, 1GB ist schon mehr als genug.
  • Soll ein paar andere Dateien allg zur Verfügung stellen, die auf allen Rechner gebraucht werden
  • Soll im Normalbetrib keien Monitor und kein User-Interface brauchen (keine Maus/KeyboardI etc. Soll nur laufen.
  • Soll ggf noch ein paar "Dienste" oder Jobs ausführen die Dateien oder einstellungen synchronisieren. Im Windows umfeld wäre das zB ein Windows-Service. Das ist aber optional.
  • Soll sich selbst ausschalten bzw in Ruhezustand runterfahren wenn nichts zu tun ist, bzw auch nach Zeitplan.
  • Soll "aufwachen", wenn von anderem Rechner "angesprochen" wird. (Wake-on-LAN oder so)
  • Da kein Userinterface wär ein Log, zB auf den Router gut - so dass man mitbekommt falls was nicht läuft.
  • Nur max 3 weitere Rechner gehören zu dem LAN, ist alles in der eigenen Wohnung. Also Dinge wie Skalierbarkeit, gute Performance bei hoher Last etc, das spielt keine Rolle. Im Regelfall gibt es einen oder keinen Client. Die Zugriffe müssen auch nicht besonders performant / schnell ablaufen. Wichtig ist geringer Stromverbrauch, geringe Lautstärke und das Selbst-Runter-und Rauffahren. Auch der HD-Space-Bedarf ist überschaubar. Es soll aber ein weitere externe USB-HD anschliessbar sein - für die Downloads.
So dass war's. Hab gerüchteweise gehört dass Mini-PCs sowas können. Ich brauch aber keinen mit vollwertigem Windows 10 drauf. Es kann auch irgendwas Linuxartiges sein.
Klein, günstig zuverlässig sind die Stichworte.
Falls es Linux ist, oder ein anderes Nicht-Windows-OS soll es kein grosser Aufwand sein die Config und das initiale Setup hinzubekommen. Bim im Linux/Unix-Bereich leider fast ohne Kenntnisse.

MfG, Chris
und Danke für's Lesen
 
Also reichen würde theoretisch schon ein Rapberry Pi 3: der kostet fast nichts, hat genügend Leistung und hat eine riesige Entwicklercommunity, wo du für jedes erdenkliche Projekt eine Anleitung findest.
Kostet pur wenn man ihn mit Zubehör kauft,

Alternative ist natürlich ein herkömmlicher Windowsrechner, allerdings wird's da teuerer und mehr Strom wird er auch verbrauchen. Und da tut es wirklich jeder verfügbare, Intel Nuc usw...
 
Hi linux-pro!

Besten Dank für Deine Antwort, was kleines, strom-sparendes ist was ich suche.
Bisschen linux-config ist auch mal nett.

Thx
Chris
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
197

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?