Grauer (bzw. einfarbiger) Bildschirm nach AMD-Treiber

New member
Moin! Hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen

Mein Fehler:
Mein Rechner hat nun seit zwei Wochen die Macke, dass der Bildschirm sich einfarbig färbt (die Farbe hängt anscheinend von der laufenden Anwendung ab; im Desktop -> grau, bei SouthPark -> Rot,lila,grün, Dota -> grau). Der PC crasht auch damit. Als dieser Bug das erste mal auftrat war direkt der VRAM meiner alten Radeon 7850 HD hinüber und ich kaufte mir eine RX480. Treiber deinstalliert, neue treiber drauf und ich hatte etwa 2 stunden ruhe. Wenn dieser Bug auftrat konnte ich danach normal wieder booten, bis der pc im desktop war und die auflösung wechselt in hd. Gestern dagegen konnte ich nach auftreten des fehlers noch kurzzeitig (etwa 2-3 minuten) den Rechner nutzen (im normalbetrieb) und hatte dann den selben Fehler erneut. Zusätzlich kann ich auch einige Windows Sicherheitsupdates für mein Win7 64 Ultimate SP1 nicht installieren (ist gestern erst installiert worden).

Meine bisherigen Diagnoseschritte
Der Rechner war die letzte Woche in der PC-Werkstatt (gab ihn direkt auf, als meine neue Grafikkarte den gleichen Fehler ausgeschmissen hat), der "Spezi" meinte aber es läge daran, dass ich nur 4 Motherboard schrauben verbaut hätte und bei ihm läuft alles super. (er hat nur nen neuen treiber installiert) Naja 50€ später hab ich das identische Problem immer noch. Ich kann den PC normal benutzen solange die AMD-Treiber nicht installiert sind (3 Stunden betrieb kein absturz). Leider kann ich nicht auf Onboard-Grafik wechseln für tests, da ich keine Grafikeinheit in meinem Prozessor habe. Habe bereits beide Ramriegel und auch die Slots durchprobiert, keine Veränderung.

Prime95 und Windows-Speichertool liefen ohne Errors. Windows-Eventtracker trackt den Absturz nicht (nur dass die energie ausgemacht wurde).

Meine Specs

Mainboard: ASRock B75 Pro3-M
Ram: Kingston KHX1600C9D3K2/8GX (2x)
Prozessor: Intel Xeon E3-1230v2
Grafikkarte: Radeon RX480 Sapphire Nitro
Netzteil: Antec Truepower 550
Festplatte: Samsung SSD (schon 4-5 Jahre alt,Systemfestplatte) und eine HDD (reine Datenplatte)

Meine Idee
Da ich derartigen Fehler noch nie hatte und wenig Hardware zum testen habe bin ich mir wirklich unsicher. Momentan tendiere ich zu einem kaputten Grafikslot am Mainboard, allerdings kann ich mit den Standard Microsoft Treibern auch in 1920x1080 normal Office-Anwendungen nutzen. Könnte es evtl ein Festplattenfehler sein? Ich könnte das System zum testen als nächstes auf eine HDD installieren, da dort allerdings viele Games und Backup-Files liegen wollte ich erstmal fragen ob dies überhaupt sinnvoll wäre. (ich hab mal gelesen, dass ältere SSDs recht kurzlebig sind)

Hoffe jemand kann mir helfen. Habe einige schon mit diesem Problem gesehen, aber keine funktionierende Lösung
 
bekommst auch ein bluescreen ?

versuch es mall mit einem älteren Treiber und die treiber deinstallation mall im abgesichertem modus starten und dann neu installieren
mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
381

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?