Fragen und Tipps zu meiner Gaming-PC-Zusammenstellung

New member
Hallo liebes PCMasters-Forum,

ich stelle zur Zeit den neuen Gaming-PC für meinen Bruder zusammen und hätte bezüglich der Komponenten einiege Fragen an Euch.

Aber zuerst die
Zielsetzung für das System:
Der Rechner soll ein guter Gaming-PC für Spiele wie Battlefield 1 sein, welcher ca. für die nächsten 2 Jahre ohne Einschränkungen die zukünftigen Spiele laufen lassen soll. Zudem möchte ich mich bei der Farbkombination auf die Farben weiß und schwarz konzentrieren. Die Kosten für den Rechner sollten 1.600 Euro nicht unbedingt überschreiten.

Meine aktuelle Komponenten-Zusammenstellung mit den jeweiligen Fragen dazu:

Gehäuse:

Mainboard:
Ist ein Mainboard mit z370-Chipsatz, wie das evtl. besser wegen der zukunftssicherheit?

CPU:
Ist ein CPU der 8. Generation (zb. oder ) totz aktueller schlechterer Benchmarks als der i7 7700k wenns um Gaming geht evtl. zukünftig besser wegen der 6 Kerne? (Ein Prozessor mit LGA2066 wäre wohl schwierig, weil es bei Mini-ITX Mainbords da etwas mau aussieht)

GPU: - platzsparender und dadurch bessere Kühlung des Gehäuses
Ist die evtl besser, weil der Radiallüfter die Wärme direkt aus dem Gehäuse leitet?

RAM: oder

Netzteil: (für den weißen Touch an der Rückseite des Gehäuses) oder

CPU-Kühler:
Müsste für den Prozessor evtl. doch ein rein, oder reicht vielleicht eine K schon aus?

HDD: ( 1TB als Speicherplatz sollte ausreichen, weil Bilder und Musik und so auf einem anderen Rechner gespeichert werden)

SSD: (eine ist im alten System vorhanden und wird in den neuen Rechner eingesetzt)

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen und alles richtig verlinkt.
Ich freue mich auf eure Antworten und Ratschläge und bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!
 
man muss sich entscheiden, ein i7 7700K geht nur mit den 200er Chipsätzen, also dem Asrock Z270M-ITX und ein i7 8700K bzw i5 8600K geht nur mit den 300er Chipsätzen, also dem Asrock Z370M-ITX

obwohl es der gleiche Sockel ist, funktionieren die 6er und 7er Core-i Serie wirklich nur auf den 100 und 200er Chipsätzen und die 8er Core-i Serie nur auf den 300er Chipsätzen.

Zukunftssicherer und mehr Leistung hat der i7 8700K (6 Kerne 12 Threads)
das Problem aktuell ist da eher die Verfügbarkeit dieser CPUs
 
@bisy - Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Bei dem ganzen Reviews lesen hab ich garnicht darauf geachtet, dass die 8. Generation ja zur Zeit schwer zu bekommen ist.Das Problem ist, dass wie den Rechner eigentlich am 18.11 zu seinem Geburtstag zusammenbauen wollen. :D

Der i5 8600k wäre ja ebenfalls, laut den Benchmarks die ich mir angeguckt habe, zum Spielen etwas besser als der i7 7700k und wäre auch eher zu bekommen als der i7 8700k. Nun überlege ich evtl. den i5 mit dem Z370M-ITx zu kaufen um ein Mainboard mit aktuellem Chipsatz zu haben - jedoch kann man ja davon ausgehen, dass in 2-3 Jahren, wenn die CPU gewechselt wird schon wieder ein neues Mainboard benötigt wird, um die neuen CPUs zu verbauen.
- Was meint Ihr dazu?

Abgesehen von der CPU und dem Mainboard,
was haltet Ihr sonst von der Zusammenstellung? Sollte Irgendwas geändert werden?

Vielen Dank im Voraus!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?