Riegelslots sind ok trotzdem nur 2 Riegel die laufen.

New member
Mein Rechner lief bis vor 2 Tagen noch tadellos bis ein Standbild kam und sich nix mehr tat.
Ich nahm den Strom weg und versuchte den Rechner neuzustarten. Die Lüfter drehten sich ca 3-4 Sekunden, dann ging
alles wieder aus und er versuchte es wieder und wieder. Ich nahm einen Riegel raus und der Rechner startete wieder.
Leider wiederholte sich das wieder und nun läuft der Rechner nur noch mit 2 Riegel. Sobald ein Riegel dazukommt startet er nicht und
die Lüfter drehen sich wieder ca. 3-4 sekunden. Jeder Riegel läuft in jedem Slot somit sind die wohl nicht defekt bzw. sind die Riegel auch
inordnung. Netzteil ist auch neu also kann es daran auch nicht liegen. Bios wurde auf die neuste Version geupdatet. Nun ist die Frage könnte
der CPU wohl einen weghaben und mehr als 2 Riegel nicht Verarbeiten?

mfg
Rob
 
Seit einigen Jahren sitzt der Speichercontroller nicht mehr auf dem Mainboard in der CPU, ja es ist möglich dass ein defekter Speichercontroller zu solchen Fehlern führt. Aber nach meinen Erfahrungen nicht sonderlich wahrscheinlich.

Schau dir bitte im Handbuch zu deinem Mainboard an in welchem Slot ein einzelner Riegel verwendet werden soll und teste die Riegel einzeln mit einer Software wie Memtest86+ auf Fehler (ich lasse solche Tests je nach Dauer über Nacht laufen). Wenn jeder einzelne Riegel fehlerfrei getestet wird kannst du Mischbestückung testen. Wenn alle Riegel fehlerhaft sind würde ich auf Board oder CPU tippen, dass alle Riegel gleichzeitig ne Macke entwickeln halte ich für unwahrscheinlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
130

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?