Auf neusten Stand...

New member
Hallöchen!
Ich habe dieses Forum von einem Freund empfohlen bekommen und bin seinem Rat gefolgt mich hier zu registrieren und meine recht aussergewöhnliche Frage zu stellen.

Da ich neu hier bin, stelle ich mich kurz vor:
Mein Name ist Sebastian bin 33 Jahre Alt und ich komme aus Duisburg im Ruhrgebiet. Ich habe mich schon immer für PCs interessiert, habe mit einem eigenen 4 / 86er und Windows 3.11 angefangen. Seit dieser zeit habe ich einige Rechner zusammen geschraubt, auch gerne für freunde etc.

Nun zu meinem Anliegen. Der letzte Pc den ich zusammen geschraubt habe... das war wo 4Gb ram noch das nonplus ultra waren.. also sehr lange her.. :) Es war Berufs und Zeitlich bedingt einfach nicht mehr drin weshalb ich dann auf einen Laptop ungestiegen bin... dieser gibt nun mitlerweile den Geist auf weshalb ich mich nun dazu entschieden habe endlich wieder einen Desktop Pc zu bauen!
Tja einfacher Gesagt als getan! Denn einen fertig konfigurierten von aldi oder saturn oder media markt bzw. diverset anderer anbieter möchte ich nicht! Ich will selbst wieder schrauben.. mich mit der Hardware ausseinander setzen und die optimalste konfiguration für mich finden!
Also bin ich auf Alternate gegangen und hab mich umgesehen... und dabei festgestellt: ach du schande hier gibt es marken von denen ich noch nie gehört hab.. früher gabs amd intel, gigabit, msi nvidia asus etc.. alles größen die man kennt und deren waren man damals ohne bedenkeb kaufen konnte.. die auswahl ist heutzutage wesentlich größer und die preise sind unterschiedlicher denn je...

Was ich von euch möchte?
1. Eine gute Internetseite zum Bestellen mit viel information zur hardware.. damals war alternate da meine erste wahl. Aber auch da gibts sicher mitlerweile besseres oder? Die seite sollte allerdings auch sicher sein... nich das man bestellt bezahlt und nie ware erhält..
2 . Marken! Da bib ich völlig raus! Was sind die angesagten marken, was die Preis / Leistungs marken.. was sind die besten marken .. ?
3. Peripherie: was ist angesagt im Gamer bereich? monitore, maus tastaturen...Damals konnte.man mit logitech nix falsch machen.. wie sieht das heut aus?
4. wie sieht es mit Overclocking aus? macht man das noch oder gibt es da andere "trends"?
5. Was iat die heutige alternative zur wasser kühlung? Macht man noch aktiv und passiv kühlung etc?

Im grunde genommen möchte ich mir einen Gamer pc zusammen stellen, dafür nicht mehr als 2500euro ausgeben (Peripherie inbegriffen), und trotzdem das maximalste (dem preis angemessenem) an leistung rausholen.

Ich bin für jede hilfe im vorraus dankbar! Lg basti
 
Hi und herzlich willkommen hier im Forum :)


1: mindfactory.de, alternate.de, warehouse2.de sind alles Seiten, wo man gut Hardware bestellen kann.
Hardware infos bekommt man auf den Seiten natürlich nicht wirklich, sind alles nur Shops

2: bei den Plattformen hat man immer noch nur Intel oder AMD, Intel hat gerade seine neuen CPUs veröffentlicht, die sind gerade aber noch schwer erhältlich. Intel zieht gerade nach, da AMD im März mit sehr guten CPUs mit vielen Kernen an den start ging, dafür war jahre lang Intel an der spitze

bei den Mainboards ist es fast egal ob man nun Asus, Asrock, Gigabyte oder MSI nimmt, die bauen alle gute Boards und unterscheiden sich meist nur in der Ausstattung

3: da kann ich dir nicht ganz so weiter helfen

4: übertakten kann man immer noch und machen auch viele, bei Intel brauch man dafür eine CPU mit K am Ende und ein Board mit Z.. Chipsatz (wenn man den Mainstream Sockel nimmt)

Intel hat zu Zeit zwei CPU Sockel, das wäre der Sockel 1151 für den Mainstream und der Sockel 2066 als HighEnd, bei AMD gibt es nur den Sockel AM4

5. Wasserkühlung bringt nur, was, wenn man nicht die AIO fertig Wasser Kühlungen nimmt, denn die sind nicht besser als ein guter Luftkühler. ne Wasserkühlung macht auch nur Sinn, wenn man extrem übertakten will, oder was für die Optik braucht, den ein Luftkühler ist für den normal Gebrauch und normales übertakten auch gut genug

nicht wundern, hier im Forum ist nicht mehr ganz so viel los, wie vielleicht damals als dein Freund noch hier war, hat leider ganz schön nachgelassen hier
 
Hallo bisy,
Danke für deine schnelle Antwort.
Kompatibilitäts probleme gibt es heutzutage auch nicht mehr oder? also ich kann kaufen und es passt?^^
 
naja Inkompatibilität gibt es in gewissen Sinn heute genauso wie früher. zb passt eine AMD CPU nicht auf ein Mainboard für Intel usw.

ansonsten, bei Intel muss man aktuell aufpassen, nicht jede CPU für den aktuellen Sockel 1151 ist mit jeder Chipsatzgenartion Kompatibel

bei einem AMD System ist zurzeit RAMs mit Samsung B-Die Chips drauf zu bevorzugen, die funktionieren da am besten.

der RAM Controller sitzt in der CPU, die CPU gibt maximale RAM Geschwindigkeit vor, man kann dann auch schnelleren RAM verbauen, muss ihn dann aber darauf hin übertakten.

AMD AM4 Boards haben zwar Grafikanschlüsse am Mainboard, diese werden bei der Verwendung der Ryzen CPUs nie funktionieren, da diese keine Grafikeinheit hat. Mainboards haben heutzutage keine onboard grafik mehr, sie stellen nur die Anschlüsse bereit und die CPU muss dafür die Grafikeinheit mitbringen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?