Festplatte entkoppeln ?

Meine Samsung Spinpoint T166 ist ziemlich laut und geht mir
dementsprechend auf die Nerven, da der rest meines PCs eher schön leise ist.


Wenn man nun nach Möglichkeiten sucht eine Festplatte leiser zu machen stößt man zwangsläufig auf die Begriffe: AAM oder auf das ominöse "entkoppeln".

Hab AAM auf quiet gestellt und dennoch bin ich nicht wirklich zufrieden, da die Zugriffsgeräusche weiterhin laut sind und ich auch ein permanentes meist hochfrequentes Summen höre.

Ich wollte deswegen mal fragen ob "entkoppeln" empfehlenswert ist.
Wenn ja : ob man gute (wie soll ich sagen?)
Entkoppler-Rahmen/Aufhängungen kaufen kann und wie risikoreich so ein "entkoppeln" für die Lebenserwartung und die Temperaturentwicklung einer Festplatte ist.

Ideal wäre natürlich, wenn man sich so einen Halter für ca 20 - 30 € kaufen kann, der die temperatur nicht zu sehr erhöht, die Geräusche allgemein eindämmt und außerdem die Vibrationen durch die elastische Aufhängung einschränkt.






vor allem dieses Gehäuse finde ich interessant:




Ich bin schon gespannt auf eure Antworten :)
 
Hallo siGGisiGGsn,

ich entkoppel meine Platten einfach mit einem Stück Schaumstoff, das ich auf den Boden des Gehäuses lege bzw so zurechtschneide, dass es nicht verrutschen kann. Da ich Teile meiner Wohnung schallisoliert habe, hatte ich davon noch Reste:

sinusuc4.jpg

Kostenfaktor: ~3€ der Quadratmeter
Soll nur als Beispiel dienen. Jedes andere Stück Schaumstoff ist sicher genauso effektiv.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und da ich meine Rechner sowieso nicht durch die Gegend transportiere, reicht mir diese Lösung. Die Platten werden nicht wärmer als sonst auch (gemessen mit HD-Tune und durch Handauflegen).

Bei sehr lauten Platten sollte man nach dem Entkoppeln allerdings keine Wunder erwarten. Die Platte an sich wird durch das Entkoppeln nicht leiser. Nur das Gehäuse wirkt nach dem Entkoppeln nicht länger als Resonanzkörper.

Kann mir nicht vorstellen, dass sich Entkoppeln allgemein schlecht auf Platten auswirkt. Hab jedenfalls noch nichts negatives darüber gelesen, aber lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Hmm
Es wäre natürlich toll wenn es so einfach wäre ;)

Ich warte erstmal noch auf ein paar andere Meinungen aber ich denke mal, dass ich, wenn sich keiner mehr beschwert, es ebenfalls mit dem schallisolierendem Schaumstoff versuchen werde. (verlieren kann ich ja nichts^^)

Trotzdem wäre mir eine gekaufte Aufhängung lieber. Ich geh mal davon aus, dass bei der Produktentwicklung speziell darauf geachtet wurde, dass die Platte keinen Schaden nimmt und die temperatur möglichst gering bleibt.

Hab da noch was interessantes gefunden!



Diese Box gefällt mir ausgesprochen gut.
Was haltet ihr davon?​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
205

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?