Bild bleibt schwarz trotz DVI Signal nach dem Starten; Nur alle paar Versuche

New member
Mein System:
Intel Core i7 7700K
MSI Z270 Gaming Pro Carbon Intel Z270
MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G
650 Watt EVGA SuperNOVA G2 Modular 80+ Gold
Monitor:
Asus VG Serie VG248QE

Das Setup ist ein halbes Jahr alt, es gab nie auch nur die geringsten Probleme. Nun seit ein paar Wochen häufen sich immer mehr die
Vorfälle dass der PC beim anmachen kein Bild anzeigt, obwohl der Monitor mir sagt dass er DVI Signal bekommt. Normalerweise mache ich
die Steckerleiste aus nach dem Herunterfahren. Aber es scheint keinen Unterschied zu geben ob die Leiste an bleibt oder aus ist, das
Problem tritt trotzdem auf, wobei es häufiger bei angelassener Steckerleiste auftritt. Auch im Ruhemodus schläft er gerne mal ein und
kommt nichtmehr auf die Beine. Am Anfang waren es nur alle paar Tage mal, jetzt sind wir gut bei 50%. Wenn er an ist gibt es keine
Probleme.

BIOS is 1.10

Meine Frage wäre wie folgt: Tippt ihr auf Hardware oder Software?
Wäre echt schäbig wenn nach einem halben Jahr irgendeine Batterie etc. den Geist aufgegeben hat. Auch denke ich dass das Netzteil
ausreichend sein sollte. Ich komm nicht dahinter.
 
Was passiert wenn du den Rechner direkt an der Steckdose betreibst? Wenn du Glück hast, hat nur die Steckerleiste ne Macke.

Hast du vor dem ersten Auftreten dieser Probleme irgendwas am Rechner verändert? Programme installiert, Updates installiert, Einstellungen geändert, übertaktet?
 
Danke für die Antwort!

Ich habe leider nicht die Möglichkeit den PC direkt an der Steckdose zu testen ohne meinen gesamten Hofstaat umziehen zu lassen aber ich werde mal eine anderen Steckdosenleiste testen.

Meine jetzige ist eine Brennenstuhl mit Überspannungsschutz und wurde vor einem halben Jahr zusammen mit dem PC angeschafft. Sie hat nen 3m Kabel ob es da am Wiederstand liegen kann?

Ich habe an dem Rechner soweit nichts geändert aber habe wohl mehrere Updates sowie Programme in der letzten Zeit installiert. Manche bewusst manche automatisch es wäre für mich wohl unmöglich nachzuvollziehen welche davon auf den Zeitraum passen würde. Einstellungen habe ich auch keine geändert und übertaktet soweit ich weiß auch nicht. Es könnte sein dass manche Sachen vom Werk aus übertaktet sind. Der 7700K hat ja z.B. schon ne höhere Herzzahl als der 7700 wenn ich mich nicht irre. Aber vom Übertakten hab ich eh keine Ahnung.

Ich hatte den Pc jetzt mal eine Nacht mit gezogenen Netzstecker stehen lassen und er ging am nächsten Tag an ohne Probleme aber dass macht er ja eh in 50% der Fällen. Heute hatte ich wieder ein schwarzen Bildschirm. Ich werde wohl mal schauen dass ich das BIOS geupdatet bekomme. Ansonsten ... :(. Tut einem in der Seele weh den PC immer mit den Knopf wieder auszumachen ..
 
Auch nach dem Update auf BIOS 1.5 hat sich das Problem nicht verbessert.

Aber als ich die Steckerleiste austauschen wollte fiel mir etwas auf: Der Stecker der Steckerleiste war ~2 mm aus der Buchse gerutscht. Jetzt ist es der zweite Tag ohne Probleme beim hochfahren. Ich denke ich teste es noch ein paar Tage um zu schauen ob es wirklich daran lag.
Wenn ich mich nichtmehr melde hat sich das Problem erledigt. :)

Danke für deine Antworten incredible-olf.
 
Ach du heilige, ich habe auch das Carbon von MSI und den exakten gleichen fehler wie du, naja außer das bei mir der PC stellenweise komplett freezed! Alledrings auf 2 Boards (da ich von Amazon ein neues geordert habe) und das hat ebenfalls das Problem. Dachte das dieses räudige MSI Tool mit den Updates versemmelt hat. Das Board läuft momentan ohne die MSI 1070 gaming x oc graka oder andere Komponenten und weißt den fehler auf, nach memtest und der gleichen kann es nur noch an der cpu liegen. die ist aber momentan in nem testprogramm und hat 0 fehler.. das mit dem NT habe ich noch nicht ausprobiert.. habe immer nur das NT gewechselt.. nicht den Steckplatz in der Leiste.. :O
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
212

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?