Absegnung für neuen Gaming PC

New member
Hallo alle zusammen undzwar bräuchte ich mal eure Hilfe, ich wollte mir einen neuen Pc zulegen habe aber nicht all zu viel Ahnung wie Kompatibel die Teile miteinander sind, nun wollte ich euch um Hilfe bitten um zu erfahren ob es sich lohnt den Pc zu kaufen den ich mir zusammengestellt habe oder welche Teile daran einfach Mist sind. 😬

Netzteil : PurePower10 600 Watt
Festplatte : 1TB WD10EZEX
SSD : 250GB MZ-75E250B
Arbeitsspeicher : DIMM 8GB DDR4-2400 Kit
Grafikkarte : GeForce GTX 1060 WINDFORCE OC
CPU : Core i5 7600
Mainboard : GA-Z270-Gaming K3
Gehäuse : Pure Base 600

Für hilfreiche antworten wäre ich sehr dankbar ☺️
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

eher eine nicht so gute Zusammenstellung

-beim Netzteil reicht die 400W Variante, wer will kann auch zur 500W Variante greifen, aber 600W waren dann stark übertrieben
-das teurere Board mit Z270 Chipsatz bringt dir bei der CPU keinen Mehrwert gegenüber dem günstigeren B250 Chipsatz, mit dem Z270 Chipsatz kann man CPU und RAM übertakten, allerdings brauch man bei Intel dafür eine CPU mit K am Ende bzw für den RAM halt welchen der höher getaktet ist.
-bei der GTX1060 auf jedenfall die 6gb Vram Variante nehmen

generell sollte man sich aktuell gut überlegen noch ne CPU mit 4 Kernen/4 Threads zu nehmen, aktuell wäre da ein AMD Ryzen 5 1600/1600x mit 6 Kernen/ 12 Threads die bessere Wahl gegenüber einem Intel i5.
oder man nimmt gleich einen i7 7700K (4 Kerne/8Threads), wer gern Intel möchte

Intel bringt im Oktober auch die neue CPU Generation raus, welche dann auch mehr Kerne bietet

es fehlen halt auch die Infos für was du den PC genau brauchst?
welche Auflösung dein Monitor hat?
wieviel du ausgeben willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich solllte das alles in allem anders anpacken. Ich versuche mal ein wenig meine Situation zu erklären ich hab in etwa 1100-1300€ für einen neuen Gaming Pc aber leider viel zu wenig Ahnung um von jetzt auf gleich loszuziehen und alles alleine zu organisieren. Bin kein Mensch mit großer Geduld und habe dementsprechend keine Lust noch einen Monat zu warten bis ich wieder einen Rechner habe. Bin also momentan auf der Suche nach einer Vernünftigen Zusammenstellung für einen Gamer Pc den ich im besten Fall noch morgen bestellen kann. :D

Danke schon mal für deine Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre möglich, das ganze würde auch mit nem Intel i7 7700K und ein B250 Chipsatz Board und DDR4 2400Mhz RAM gehen

der i7 7700K hätte 4 Kerne/8 Threads, der Ryzen 7 1700 hätte 8 Kerne/16 Threads
der i7 ist allerdings auch höher getaktet, als der AMD Ryzen

bei dem AMD System sowie bei Intel wäre mittlerweile Windows 10 Voraussetzung. Win10 Home kostet 90€ und Pro so 130€
aktuell kann man aber win10 immer noch mit nem win7 oder 8.1 Key aktiveren, falls man noch einen hat. Windows 10 kann man sich kostenlos von der Microsoft Homepage über das Media Creation Tool laden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich dich richtig verstanden habe sieht das dann wie folgt aus mit dem i7 7700K, B250 Board und dem DDR4 2400 MHz RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
jop, man kann da natürlich auch das Z270 Chipsatz Board nehmen, da hätte man die Möglichkeit diese CPU zu übertakten, allerdings ist der i7 7700K schon von Haus aus sehr hoch getaktet, so das man da nicht mehr weit kommt.

aber wie gesagt, AMD hat mehr Kerne, was für die Zukunft besser wäre. Intel bringt halt nächsten Monat dann seine 6 Kern/6 Thread i5 bzw 6 Kern/12 Thread i7 Coffee Lake CPUs für den Mainstream Bereich mit 6 Kernen raus, diese nutzen dann zwar auch den Sockel 1151, brauchen aber den 300er Chipsatz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
274

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?