Ubuntu Anfänger nur Probleme / Updates + Programme installieren

New member
Guten abend, Ich habe mir einen Raspberry PI 3 angeschafft und bin jetzt verzweifelter Ubuntu-Anfänger.
Mein erster Eindruck ist ziemlich Einsteiger bzw BenutzerUNfreundlich... wenn man weiß wie es geht mag das alles kein Problem sein aber ich komme jetzt nicht mehr weiter.
Zum eigentlichen Problem: Zunächst wollte ich Tox installieren. Habe die befehle über die Konsole eingegeben. Nach der Zeile "sudo apt-get update" wenn
die ganzen daten aufgelistet werden steht immer "Ign" am anfang der Zeile davor. Ich vermute mal das heißt ignorriert weil es immer wieder auftaucht.. jedenfalls "fehlschlag beim holen 404 Not Found bla bla bla"
Einige Indexdatein konnten nicht heruntergeladen werden. SIe wurden igrnoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt. Leider bin ich wie gesagt Linux Anfänger daher fehlt mir jedliches verständnis dafür aber ich würde vermuten der Fehler liegt beim Server von dem ich die daten hole oder?
Aber sicher bin ich mir da nicht denn... nächstes Problem. Allgemeine Updates.. Ich habe Updates jetzt ausgeschaltet wollte jedoch zuvor die Lange liste neuer Versionen der verschiedenen Programme bei "Software upates" installieren. Um die 300mb.
Erst hat es gemackert es wäre nicht genügend Speicherplatz frei (11/ 16 gb frei) und jetzt sagt er immer wieder "Failed to download repsitory information / check yout internet connection." Internet geht daran kann es nicht liegen.
Ton habe ich auch nicht. Ich kann zwar etwas abspielen ohne irgendeine Fehlermeldung aber die Aux Buchse spuckt kein Audiosignal aus.
 
"Ign" bedeutet, wie du auch schon vermutest hast, dass die entsprechende Paketquelle ignoriert wird. Dies kann unter anderem mit einer älteren Ubuntu Version zusammenhängen. Welche verwendest du denn auf deinem PI?

Ebenso wäre es ratsam die Eintragungen in /etc/apt/sources.list anzuschauen. In dieser Datei werden die Repositories für die Paketquellen referenziert. Vermutlich sind die dort eingetragenen URLs nicht mehr aktuell.

Das zweite Problem könnte demnach mit dem oberen zusammenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
159

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?