PC friert nach einiger unbenutzten Zeit ein

New member
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Mein selbstgebautert, fast zwei Jahre alter, Pc friert nach einiger Zeit ein, wenn ich ihn unbenutzt lasse. Am Anfang dachte ich, dass es sich eine Fehlprogrammierung von Windows handelt. Also habe ich meinen Pc einmal neu aufgesetzt und wieder normal benutzt. Jedoch ist er dann nochmal zwei Tage später häufiger abgestürzt. Danach habe ich ihn für eine Weile nicht mehr benutzt. Ungefähr nach 3 Monaten habe ich ihn wieder neu aufgesetzt und alle Festplatten formatiert und das Problem war fürs erste nicht mehr da. Eine Woche später fing es dann aber wieder an.
Ich habe dann mit den Gedanken gespielt, dass es doch nicht an Windows liegt, sondern vielleicht an der Hardware. Es ist für mich etwas schwer zu glauben, dass die Hardware irgendwie defekt ist, aber es kann ja mal passieren.
Jedoch, bevor ich mir neue Hardware holen würde, würde ich gerne nochmal nach Hilfe suchen, als das ich ein paar Hundert Euro ärmer werde.
Was genau soll ich machen?

Hier kurz meine Komponenten, von meinem Pc:
CPU: Intel Core i7 4770K 3,50GHz
GPU: Nvidia GeForce GTX 970
Arbeitsspeicher: 16GB
Motherboard: MSI Z97-G43
Netzteil: be quiet! Pure Power 630W
SSD 1: MXSSD3MDSFG-120G
SSD 2: ADATA SX900 256GB
HDD: WDC 1TB
Alles Luftgekühlt, also kein Schaden durch Flüßigkeiten.

Betriebssystem: Windows 10 Pro

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

du bisst leider im Falschen Forum Bereich, hier geht es eher um Games.
aber egal.

RAM Riegel mal einzeln testen, nicht das einer defekt ist
 
RAM ist gar kein schlechter Tipp ... Hatte mal was ähnliches. Das zu testen wäre wohl das einfachste, da ohne großen Aufwand möglich. Wenn der voll geladen ist, hängt sich der Rechner auf, würde ja passen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
86

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?