Hilfe: Plötzlich lauter Fehler und Fehlfunktionen

New member
Hallo zusammen,

ich bitte dringend um Hilfe. Es sei erwähnt, dass ich wenig Ahnung von Hardware und noch weniger von Software-Tricks habe. Meinen PC habe ich mir 2012 selber zusammen gestellt und gebaut und mich bzgl. Kompatibilität reichlich eingelesen, da er aber bisher sehr rund lief, habe ich natürlich das meiste wieder vergessen und mich auch nicht auf dem Laufenden gehalten.:fuchtel:

Seit kurzem habe ich einige Probleme mit meinem PC (gestern das erste mal aufgetreten). Installiert und runtergeladen habe ich bis auf Spieleupdates seit einiger Zeit nichts.
Bis auf dass er zum Herunterfahren sehr lange gebraucht hat (Hochfahren ging sehr flott) und ich daher oft nur den Energiesparmodus reingemacht habe (dies ging deutlich schneller) gab es nichts zu bemängeln.
Aktuell läuft er im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern - das klappt. Sobald ich Windows 7 normal starte, gehts los:

Kurz nach dem Start läuft nichts mehr wie es soll und im Task Manager sehe ich, dass die Arbeitsspeicherauslastung rapide ansteigt. (Diesen kann ich auch nur öffnen, solange der Rechner erst wenige Sekunden im Betriebssystem läuft, danach geht nichts mehr). Ich habe eigentlich 2 x den Vengeance LP von corsair mit 16 GB (2 x 8 GB) drin. Laut Task Manager und Systeminfos habe ich insgesamt nur 8 GB RAM installiert. Auch nachdem ich sogut wie alle Prozesse beendet habe, ändert sich dies nur marginal.. dann sind es halt 7,3 GB, anstatt 7,8 oder so... Wodurch ich dachte, dass der Arbeitsspeicher vielleicht hin ist. Der PC ist auch schon von 2012. Die CPU lässt sich nicht beirren und arbeitet fleißig vor sich hin.
Ich habe beide Riegel unabhängig voneinander ein und ausgesteckt, was aber nichts änderte. Beide mal nur 8 GB. Leider komme ich aufgrund meines überdimensionierten CPU-lüfters nur an 2 der 4 Steckplätze für den RAM ran, aber wie gesagt: Bis vor kurzem gab es keine Probleme.

Im Folgenden zeigen sich die Symptome:
- Der PC lässt sich nicht mehr runter fahren, auch der Task Manager öffnet sich nicht.
- Beim Öffnen von Firefox passiert augenscheinlich zunächst nichts, dann stürzt das Programm (im Hintergrund) ab, gelegentlich kommt eine Fehlermeldun, iwas mit lgfxsrvc.
Diese Datei finde ich nur im Taskmanager, selbst der Dateipfad öffnet sich nicht.
- Irgendwelche "Radeon WattMan settings restored due to unexpected system failure"-Meldungen nach System-Neustart.
- Möchte ich eine Musikdatei abspielen: Starten des Servers fehlgeschlagen. Starte ich direkt zu Beginn eine Musikdatei, spielt diese flüssig (auch mehrfach hintereinander). Möchte ich eine weitere in die Playliste laden, passiert nichts..
- Manchmal kam auch die Fehlermeldung, dass nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht und ich Prozesse beenden soll.
- Wie erwähnt die RAM Auslastung etc. laut Tast Manager

Kein Virus gefunden.
Keine Bluescreens.
Das Motherboard meldet keine Fehler beim Hochfahren.
Es gibt auch keine komischen Geräusche.

Zum System noch:
- i7 - 3770k
- 2 x Vengeance LP 16 GB (2x8GB)
- 64 bit Win 7
- Motherboard: AS Rock z77
- AMD Radeon R9 200/ HD 7990
- Festplatten: Ieine M4 SSD mit 128 GB und eine Western Digital mit 1 TB... Stürzt der Rechner ab zb. wegen Stromausfall, kommt es meistens vor, dass ich im BIOS im Boot-Menü rumwursteln muss, weil die M4 nicht direkt erkannt wird.. auf dieser befindet sich das Betriebssystem und wichtige Auto-Start Dateien. Spiele und so sind auf der WCD.
Fehlt noch was?? :)

Habt ihr eine Ahnung was hier los ist? Könnte es wirklich der RAM sein, der einen mitgekriegt hat... oder gar das MB? Was soll ich tun... ? :hmm::(

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Yannick
 
ich persönlich würde da win7 oder gleich win10 (was sich immer noch kostenlos mit dem win7 Key aktivieren lässt) auf die SSD neu installieren, die HDD dabei abgesteckt lassen.

werden im BIOS 16gb RAM erkannt?

für die SSD auch mal ein anderes SATA Kabel und Slot testen
 
Hallo und danke!

Dafür muss ich mir mal einen Abend Zeit nehmen, bei sowas muss ich mich wirklich immer erst durchwursteln, bin da wenig begabt und bewandert. Werde ich aber machen, danke!
Was meinst du mit ein anderes SATA Kabel testen? Slot heißt Anschlussstelle auf dem Motherboard?
Nach den 16 GB im Bios schau ich mal. Bisher aber insgesamt wie gesagt null Probleme gehabt mit allem. Habe das Motherboard damals extra auf die anderen Komponenten abgestimmt (bzw. umgekehrt) und geschaut, dass es mit dem RAM zurecht kommt.
Glaubst du, dass es etwas mit der Festplatte zu tun hat?

Danke schonmal :)
 
ich meine das Verbindungskabel zwischen Mainboard und SSD, und ja mit dem Slot mein ich ein anderen SATA Anschluss auf dem Mainboard.

RAM und Grafikkarten sind die Komponenten, die am schnellsten bei nem PC kaputt gehen
 
Das heißt doch dann quasi formatieren oder?

- - - Aktualisiert - - -

Das heißt doch dann quasi formatieren oder?
 
Okay, danke schommal wirklich für deine Hilfe und Mühen!
Ich warte gerade noch auf eine Windows-CD, meine alte ist nicht mehr greifbar und ich habe eine neue bestellt..

Gerade hatte ich das erste mal einen Bluescreen, konnte etwas von der Fehlerbeschreibung mitschreiben:
0x0000003B (0x00000000C0000044, 0xFFFFF8000... , ... weiter bin ich nicht gekommen, dann startete der PC neu. Dann schien er anfangs einigermaßen zu kämpfen, einige male rutschte die Arbeitsspeicherauslastung auf ca 2 GB zurück, zuletzt schoss sie jedoch wieder hoch. Iwo habe ich eine Anzeige gefunden (Geräte oder so?!), in der mir die Leistung angezeigt wurde. Beim Arbeitsspeicher bescheinigte die Anzeige etwa 1600000 Fehler/s im cache.

Das BIOS erkennt nur im B2 einen DDR3 von 8GB (was ja garnicht stimmt EDIT: Quatsch, ich glaube ich habe einfach insgesamt 16 GB, verteilt auf 2 x 8, kann das sein?! Ist schon so lange her... :D) und im B1 scheinbar keinen. A1 und A2 sind ebenfalls leer, aber das stimmt ja auch wegen des Lüfters von der CPU.

Und einen anderen Fehler hatte ich noch, wobei ich nicht mehr weiß, worauf dieser sich bezog, da das Bild dann einfror: Anweisung 0x... verweist auf Speicher ... Vorgang read konnte nicht im Speicher durchgeführt werden.
Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass es einige wenige Sekunden dauert, bis das System abschmiert (die benannten Sekunden, in denen ich z.B. den Taskmanager aufrufe oder Firefox öffnen kann und der PC auch eine Verbindung mit dem Internet hat). Dann schient der Bildschirm einmal kurz zu Blinken (so, als würde ich selbst blinzeln), es starten scheinbar noch Programme im Hintergrund (so wie ja vorher die ganze Zeit auch, z.B. EsetNor 32 AntiVir) und dann gehts ab... :D


Jetzt gerade bin ich im abgesich. Modus mit Netzwerktreibern, die Arbeitsspeicherlast liegt bei 1,35 GB und ist absolut konstant...

Formatieren würde ich notfalls natürlich machen, aber wenn sich aus diesen Infos ergäbe, dass es wohl der RAM ist, hätte ich nichts dagegen, darauf verzichten zu können. Grundsätzlich startet Windows ja gut. Grafikprobleme habe ich keine. :)

Edit 2: Was mich halt wundert: warum wird von heute auf morgen nur einer der RAM Riegel erkannt - einen Tag zuvor konnte ich wunderbar spielen und nebenbei alles mögliche laufen lassen - und dazu noch, dass dieser plötzlich mit allem total ausgelastet ist?

Hilft dir das (falls sich andere Beteiligen wollen, ihr seit herzlichst eingeladen :) )? LG
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte man nicht unbedingt neu bestellen müssen, Win7, Win8.1 und win10 kann man kostenlos herunter laden.


PC aufmachen und nachsehen, da siehst du doch ob es ein oder zwei Riegel sind. bei zwei Riegel jeweils einen mal ausbauen und dann einzeln testen, nicht das einfach einer defekt ist
 
Hatte nichts mehr, auch keinen Key oder so. Wie auch immer, jetzt ist es schon da.

Also ich habe einen der RAM Riegel unter den Lüfter in den Anschluss A2 gefummelt. Scheinbar lag es am Slot B2, dass der einen nicht mehr erkannt hat, jetzt habe ich wieder 16 Gb Ram. Nichts desto trotz ist im normalen Modus die Auslastung ungemein, sie lag jetzt bei über 13 GB und sämtlichen beschriebenen Fehler gab es nach wie vor. Ich werde also nun schauen, ob mich eine Formatierung weiter bringt und wenn nicht, sag ich noch mal Bescheid :)

Danke schonmal soweit und eine gute Nacht!
 
Naja jetzt habe ich eine neue Win7 für wenig Geld gekauft und es klappt.
RAM wird erkannt und ist nicht ausgelastet... wer weiß, was ich da angestellt hab. Habe zwr kein anderes SATA Kabel für die Festplatte, aber nen anderen Steckplatz. Läuft auch gut..

Vielleicht war es nach 5 Jahren auch einfach mal soweit, dass der einen Neustart wollte ;)

Danke jedenfalls für deine Hilfe und Mühen, jetzt läuft alles wieder so, wie es soll.

LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?