Performance Probleme und keine Lösung

New member
Hallo liebes PCMasters Forum!

Nach monatelangem verzweifeln hoffe ich hier eine Hilfe zu finden...

Ich versuch das mal einigermassen verstöndlich zu schreiben :D
Also, Anfang des Jahres hab ich mir einen Rechner gebaut. Soweit so gut es lief auch alles super gab keine Probleme.
Aber dann gings los. Ich mit meiner ach so tollen Experimentierfreudigkeit habe einfach mal eine SSD aus meinem alten Rechner den ich davor hatte, eingebaut nur wegen einem Spiel (Falls es jmd interessiert es war Arma 3) weil ich schauen wollte ob sich dadurch die Ladezeiten verbessern.
Ich also Platte angeschlossen, Rechner gestartet und beim hochfahren hat er gleichmal ne Datenträgerüberprüfung gemacht - aber nicht bei der SSD sondern bei der HDD wo ich alle Spiele drauf hatte. (Keine Ahnung warum er die überprüft hat). Ja gut hab ich ihn einfach mal machen lassen. Habe dann wo er durch - und Windows normal gestartet hat das Spiel auf die SSD geschoben per Steammover und nen Testlauf gemacht. Die Ladezeiten im Spiel waren top, die Performance zum kotzen.
Also Arma wieder auf die HDD geschoben und SSD ausgebaut.

So und jetzt zum eigentlichen Problem: Seitdem habe ich sprübare Performanceprobleme bei allen Spielen. Bei einigen bspw Call Of Duty oder Battlefield sind es starke Ruckler am Anfang eines Multiplayermatch, in Forza Horizon 3 Motionlaggs (wo das Spiel dann so Gummibandartig rüberkommt - wisst ihr was ich meine?) und in Arma 3 durchgehende Ruckler.

Davor lief alles wie gesagt ohne Probleme, ohne Laggs ohne irgendwas.
Ich habe da auch eine Art "Referenzspiel". Das war das erste welches ich damals gespielt habe am neuen System - "The Division". Hier hatte ich dann ebenso zwischendurch kurze Laggs.
Mittlerweile habe ich die Festplatte auf welcher die Spiele waren & auch die Grafikkarte ausgetauscht. Trotzdem hat sich nichts verändert. Habe mit einem Freund gessprochen der meint ich soll mal den Arbeitsspeicher tauschen.

Eine Neuinstallation habe ich bereits gemacht und dabei auch alle Platten gewiped.

Hättet Ihr eine Ahnung was das sein könnte und was haltet Ihr von dem RAM Tausch?
Bin froh über jede Antwort!

Die Hardware wäre:

Asus Prime Z270-A
I7-7700 mit Wakü,
32 Gig DDR 4 Ram
2 ZOTAC GTX 1080 AMP! Extreme Editions (mit Zotac SLI Bridge),
1 Samsung 960 Evo (M.2 SSD),
2 WD Blue HDDs mit 3 & 4 TB,
BeQuiet Powerzone Netzteil mit 1000 Watt.


Danke euch schonmal

LG und noch einen schönen Sonntag,
Bodochecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezweifel, dass es irgend etwas mit deinem Arbeitsspeicher zu tun haben soll, warum auch, schließlich hast du ja nur eine SSD verbaut und diese wieder entfernt?!
Ich denke, dass größte Problem könnte das Umschreiben von register Einträgen sein.
Da man in ein derartigen System so oder so eine ordentliche SSD verbaut haben sollte, würde ich mir eine SSD besorgen und dann gleich in dem zuge das Betriebssystem und alle Programme/Games neu installieren, dann sollte dein Rechner wieder rennen.
 
Bezweifel, dass es irgend etwas mit deinem Arbeitsspeicher zu tun haben soll, warum auch, schließlich hast du ja nur eine SSD verbaut und diese wieder entfernt?!
Ich denke, dass größte Problem könnte das Umschreiben von register Einträgen sein.
Da man in ein derartigen System so oder so eine ordentliche SSD verbaut haben sollte, würde ich mir eine SSD besorgen und dann gleich in dem zuge das Betriebssystem und alle Programme/Games neu installieren, dann sollte dein Rechner wieder rennen.


Sorry, habe vergessen zu erwähnen. Habe bereits das System neu aufgesetzt, alle Platten gewiped, komplett von null angefangen sozusagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
213

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?