Mein neuer PC... die richtige Wahl?

New member
Hallo alle,

zuerst einmal wollte ich sagen, dass ich dieses Forum echt klasse finde. Habe gestern Nacht ca. 4 Stunden damit verbracht Testberichte zu lesen um meinen neuen PC zusammenzustellen und auch hier habe ich einige nützliche Informationen gefunden. Da man mich leider dennoch nicht als Hardware Experten bezeichnen kann, würde ich gerne ne Meinung von Leuten einholen die Ahnung von der Materie haben :rulez:

Ich habe mir folgenden PC zusammengestellt:

Fangen wir mit den eher "unwichtigen" teilen an:

DVD-Laufwerk: Sony NEC Optiarc DDU1615S-0B (Bulk, Blende in Schwarz) 16 Euro

DVD-Brenner: Sony NEC Optiarc AD-7191S (Bulk, Lightscribe, Blende in Schwarz) 39,90 Euro

Festplatte:
Samsung HD501LJ Bundle 500 GB (inkl. O&O DiskImage 2 Professional) 85 Euro

Diskettenlaufwerk incl. Cardreader: Teac Diskettenlaufwerk (Schwarz, mit integriertem Cardreader) 24 Euro

Und jetzt die Teile bei denen die Meinung gefragt ist :

Motherboard: GigaByte P35-DS3 (Sound, G-LAN, SATA II) 94 Euro

Hier die Frage: Ist dieses Board die richtige Wahl? Es gibt andere wie das ABIT IP 35 Pro welches dann 2 PCIe Steckplätze hat, aber auch gleich 50 Euro mehr kostet. Den meisten anderen Schnickschnack der den Unterschied macht kann ich leider nicht beurteilen. Der P35 ist doch sehr aktuell, bzw. der aktuellste Chip oder? Also die Frage ist im Endeffekt ob das DS3 ausreicht oder man auf nen DS3P, DS3R oder IP35 Pro umstellen sollte und dafür nen fuffi mehr bezahlt!?

Prozessor:
Intel® Core 2 Duo E6850 (Boxed, FC-LGA4, "Conroe") 244 Euro

Hier die Frage: Sollte man sich lieber einen Quad Core kaufen? Der Quad Core mit 4x 2490 Ghz kostet genau so viel Geld wie der Dual Core. Dafür hat jeder Kern halt weniger Ghz. Werden 4 Kerne denn schon von irgendeiner Art von Anwendung unterstützt!? Sollte man da eher in die Zukunft investieren und nen Quad kaufen oder beim bewährten Dual Core 2x3000 bleiben? Da auf dem PC die meiste Leistung durch Spiele gefressen wird denke ich persönlich das nen Dual Core besser ist. Hab ich recht ? :fuchtel:

Grafikkarte: Leadtek WinFast PX8800GT Extreme 512 MB (Retail, TV-Out, 2x DVI) 269 Euro

Hier die Frage: Die 8800GT ist um einiges billiger als die 8800GTS, hat jedoch in allen fast Test besser abgeschnitten. Dafür hat sie aber auch 256 MB RAM weniger. Ist die 8800GT die richtige Wahl?

RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4-4-12): 152 Euro
Hier habe mich besonders schwer getan. Ich habe versucht mich in kurzer Zeit in die Timings einzulesen. Leiter habe ich nicht rausbekommen ob nen CL5 RAM einen großen unterschied zum CL4 macht... diese RAMS haben jedoch meist nur gute Bewertungen bekommen, daher habe ich mich für die CL4 Variante entschieden. Nun eine Frage: Macht es Sinn auf 8GB Ram aufzurüsten? Unterstützt das mein Prozessor überhaupt ? Diese RAMS hier sind 4x1GB, also sind danach alle Steckplätze belegt. Ich habe in Erinnerung das mehrere Speicher besser arbeiten als ein Speicher, daher habe ich mich für eine 4x1 Variante entschieden. War das sinnvoll? Oder soll ich doch lieber 2x2gb holen und dann gleich auf 8gb aufrüsten ? :D Und wieviel zum Kuckuck machen diese Timings aus :hmm:

Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 (Schwarz/Silber) 54 Euro
Hatte ne Gute Wertung und sieht gut aus und ist leise. ...

Netzteil: NesteQ EECS 6001 600 Watt 99 Euro
Hat variables Kabelmanagement und ich denke 600 Watt reichee für die Kiste oder ? Außerdem ne gute Wertung, da sehr leise.

Betriebssystem:
Ich habe von der FH nen 64Bit XP Prof und Vista bereitgestellt bekommen (Informatik Studium sei Dank! :) ) und zwar 64 Bit und auch 32 Bit. Der Prozessor ist doch nen 64 Bit Prozessor oder ? Macht es dann sinn die 64 Bit Variante zu installieren ? Oder bereitet die mehr Probleme als das sie nutzt? Vor allem wie sieht es da mit Spielen aus?

Preis: 1096,9 Euro

So, dass war der PC den ich mir vorgestellt habe. Es wäre super wenn ein paar Experten ihre Meinung posten könnten und meine Fragen beantworten würden, da ich nicht 1096 Euros für irgend nen Schrott blechen will :) Wichtig zu erwähnen ist noch das für mich sowohl die Leistung als auch die Lautstärke. bzw die Leisestärke eine wichtige Rolle spielt :)

Habe den PC komplett bei Alternate zusammengestellt und werde ihn dort auch kaufen, da ich in der nähe wohne und einfach vorbeifahren kann, sodass Liefergebühren entfallen. Und ich denke die Preise sind auch in Ordnung.

Viele Grüße,
Purple :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir von oben an:

Zum Motherboard kann ich recht wenig sagen, da ich bis anhin nur Besitzer von Asus und Asrock war / bin.

Beim Prozessor bin ich der Meinung das Quads erst richtig in zwei Jahren benötigt bzw. unterstütz werden. Ich bin für den Dualcore.

Die Grafikkarte ist sehr gut, hat Kraft im Arsch.

Beim Ram hast du übertrieben, zusätzlich würde ich von einer "Billig"-Marke wie GEIL abraten. Nimm OCZ, Mushkin, Cellshock, Corsair
4GB sind nur dann lohnend wenn du ein 64 Bit Betriebssystem hast - was wiederum nicht gut für Gamer ist. Ausser du willst vor jeder Spiele-Session zuerst zwei Stunden Treiber suchen und Probleme beheben.

Das Gehäuse hab ich auch, sieht sehr chic aus und ist stabil.
 
Wenn du Geil als billig abwertest, dann schau mal hier was alles noch billiger ist:


Hallo und Willkommen Purplehaze,
wie du selbst schon erkannt hast wird der Geil Ram nicht ohne Grund von vielen für gut bewertet, finde pers. die Teile auch ziemlich gut und ich habe wenigstens schon ein paar der geilen Rams verbaut.

Zum Motherboard schau mal hier:
http://www.pcmasters.de/forum/mainboards/13069-erfahrungsbericht-gigabyte-ga-p35-ds3.html
Da hat sich der Kollege z0Ink Mühe gegeben.
Alternativ und wenn mit aktuellem Bios wäre das abit hier klasse:

Keine Ahnung ob Alternate es im Angebot hat.

Beim Prozessor denke ich auch das ein 2Kerner derzeit völlig reicht.

Ansonsten schönes und wertiges System, auch dein Post ist für den ersten recht gelungen, guter Einstand ;)...
 
Hey :)

Danke für die Antworten

Das 2. Board, dass du empholhen hast habe ich auch schon in Erwägung gezogen, vor allem wegen den 2 PCIe Steckplätzen, falls ich mir mal ne 2. Graka kaufen mag ... frage ist ob das hatl wirklich 50 euro mehr wer ist...

und die RAMs sind immer noch mein Sorgenkind. Also 4 GB scheinen ja völlig auszureichen... aber sollte ich dann 2x2 oder 4x1 nehmen? und was sagt denn dieses Timing jetzt aus? CL4 (4-4-12) ist doch völlig ausreichen oder ? Die anderen RAMS die meiner Preisvorstellung entsprechen waren CL5 Rams mit 5-5-15 oder 5-5-18. Da gab es auch noch billigere... Die Frage ist, ob das nicht zu langsam ist. Oder sollte ich evtl. Doch nen anderes Board nehmen und auf 1066er Rams aufruesten ? Lohnt das für das zusätzliche Geld?

Nen 2 Kerner reicht aus, aber für das gleiche Geld krieg ich ja nen 4 Kerner mit je 600mhz weniger pro Kern. Mach im Endeffelt aber 3,6 Ghz mehr insgesamt. ... ich weiss echt nicht was ich da machen soll :)

Und sind 600 Watt nicht übertrieben?

Gruss Purple
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm der Leistungsunterschied von 800mhz Ram nach oben ist sehr, sehr gering. Denke das lohnt sich nicht, da mehr Geld zu investieren.

@Hummer13: Hab auch schon einiges negatives zu GEIL gehört, aber selbst noch keines bessesen. Wenn du bisher keine Probleme hattest, denke ich, dass halt hier wie überall üblich dann die negativen Stimmen die positiven niederdrücken.
 
Hätte noch eine Frage... was ist eigentlich der Unterschied zwischen SATA und SATA II ?

die Platten und Laufwerke unterstützen doch alle nur SATA oder ? weil ich überlege jetzt das Abit IP35 Board zu kaufen, weil dort Firewire unterstützt wird. Dafür unterstuetzt das Gigabyte DS3 SATA II! ... ich versteht den unterschied nicht wirklich. wäre toll wenn mir das jemand erklären könnte. kann mir jemand den genauen unterschied von dem IP35 und dem IP35 Pro sagen ? ist es nur dass das eine Board 2 PCIe Steckplaetze hat ?

gruss purple
 
Das Abit welches ich dir empfohlen habe hat nur einen PCIe 16x Steckplatz und liegt in der Preisklasse des Gigabytes ;).
Das Gigabyte hat den Vorteil das es mehr verbreitet ist und du bei Problemen schneller/erfolgreicher um Rat fragen kannst.

Da beim Ram aktuell 2GB immer noch nicht an ihre Grenzen stoßen ist es schwierig eine Empfehlung für 4GB abzugeben.
Wenn dann würde ich wohl eher zu 4x1GB greifen.
Die Timings (Schaltzeiten) sind nicht unbedingt so wichtig und spielen gerade beim gamen eine etwas untergeordnete Rolle.
Bei den aktuellen Tief-Preisen empfehlen sich aber 800er mit 4-4-4-12.
Hier mal etwas zu den Timings und zum Speicher:


http://www.pcmasters.de/forum/speicher/4832-ram-timing.html

Und zu Sata I und II:


Ein 600W Stromversorger mag zwar etwas üppig bemessen sein, schaden tut eine solche Wattzahl aber nicht, 500W würden aber auch reichen...

@Pascal Wiederkehr
ja stimmt schon, nur kann man die vielen positiven Meinungen nicht weg reden und mir wie auch meinen beiden Stammhändlern vor Ort sind die negativen Stimmen zum Geil Ram nicht geläufig, zumindest nicht geläufiger als bei anderen Herstellern.
 
Zu den 4 GB ist zu sagen das du die nur sinnvoll nutzen kannst, wenn du ein 64 bit OS benutzt. Mit einem 32 bit OS kannst du nur 3,25 GB ansteuern und verbaust dir wortwörtlich die Varaiante des Dualchannels. Aber das weißt du als Informatikstudent sicherlich.
 
Leider bin ich wie gesagt nicht wirklich so Hardware fest, daher sagt mir Dualchannel nur beiläufig was. Was ist genau der Vorteil von Dualchannel ? Ist es sinnvol 2 einzelne Speicher mit 1x2 und 1x1 gig zu kaufen ? Können die im Dualchannel Modus betrieben werden ? so hätte ich die 3 gig, und koennte die perfekt nutzen mit 32 bit vista.


Wie ist es denn mit dem Windows Vista 64Bit. Macht es Sinn dies zu installieren ? Meint ihr darauf laufen die meisten spiele, oder lieber das normale Windows Vista?

Weill wenn ich das normale Vista installiere, hab ich ja bei 4 gig im Endeffekt über nen halbes Gig verschenkt und habe kein Dualchannel wenn ich das richtig verstehe. und mehr als 2 gig hätte ich schon gerne, von daher evtl die 2 und 1 gig bausteine...

hach ich bin echt so unentscheidungsfähig *Gg*

wisst ihr auch ob das crossfire vom abit 35pro gut unterstuetzt wird ? Und meint ihr es ist sinnvol 2x die 8800 GT dazu zu nutzen ?

gruss purple
 
Puh, also 2 GB im Dualchannel sind schneller als 3 GB im Singlechannel.

Ein 64 bit OS macht halt doch abundzu ein paar Probleme vor allem bei der Treibersuche oder dem zum Laufen bringen der Spiele.
 
gehe ich recht in der annahme das dann die 2x1 im dualchannel laufen und die 2x512 ?

was hälst du von der variante:


GB22GB6400C4DC, Black Dragon Series 2x 512 (4-4-12) 65 euro

zusammen mit


GX21GB6400UDC 2x1gig (4-4-12) 41 Euro

d.h. 3 gig fuer 106 euro und dualchannel ;)

ich gehe doch recht in der annahme, das 4-4-12 schneller ist als 5-5-12 oder ?

gruss purple
 
Ja die laufen im DualChannel. Und CL4 ist schneller als CL5, aber bei Intel macht das nicht soviel aus. Da gehts mehr um FSB.
 
super, dann werde ich das so machen ;) ram frage geklärt *gg*, vielen dank!

was meinst du zu den dual und quad cores? da stellt sich nun die frage ob ich 4x2,4 oder 2x3 ghz nehmen soll... in zukunft werden ja 4 kerne immer mehr unterstütz werden. und im endeffekt hat man dann 9,6 ghz. andernsfalls nur 6ghz. und von den preisen nehmen sie die beiden prozzis ja nicht wirklich viel. Daher tendiere ich fast zu den 4x2,4 ghz. Das ist wieder so ne sache in der ich mich nicht entscheiden kann ...

und mit dem crossfire der grafikkarten hab ich auch so nen problem. Wuerd gerne wissen ob die 8800 GT einfach 2 mal reingesteckt werden kann und gut iss und alles laeuft wunderbar (auf dem abit ip35pro) Wäre super wenn noch jemand hierzu was sagen koennte.

Viele grüße und nochmals vielen Dank für alles,
Purple
 
Endversion

So... nach langer Recherche und vielen Fragezeichen im Kopf bin ich zu folgender Endversion gekommen:

CPU: Intel® Core 2 Duo E6850
CPU Kühler:Thermaltake Ruby Orb

Board: Asus P5N-E SLI


RAM:
GeIL DIMM 1 GB DDR2-800 Kit (GX21GB6400UDC) und GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GB22GB6400C4DC, Black Dragon Series)

Festplatte:
Samsung HD501LJ Bundle (inkl. O&O DiskImage 2 Professional)

Gehäuse: Cooler Master Centurion 534
2ter Gehäuselüfter: Noiseblocker BlackSilent Fan XL2


Netzteil:
NesteQ EECS 6001 600 Watt

Graka: Leadtek WinFast PX8800GT Extreme (Retail, TV-Out, 2x DVI)

Auf Brenner verzichte ich hier jetzt mal ...

Es wäre super wenn hier noch einige Meinungen kommen würden, vor allem zu dem Board. Beim Board will ich gerne SLI Unterstüztung und Firewire haben. Ich kenn mich leider mit den Nforce Chipsätzen gar net aus, daher weiss ich net ob dieses Board so der knaller ist. Ich bitte um Meinungen ;)

Bei CPU und Gehäuselüfter bin ich mir auch noch nicht sicher. Die ganzen empfehlungen habe ich bei alternate leider alle nicht gefunden. Wäre Klasse wenn mir da jemand was empfehlen könnte was auch bei Alternate Verfügbar ist, da ich da am Montag hinfahren mag....

Viele Grüße Purple
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal was andres: Netzteil? 600W brauchst du niemals, und bitte nimm eins von einer seriöseren Firma die gscheite Netzteile herstellt. Nimm kein billig-"Gschmarre". Hersteller wie Tagan, Corsair oder be quiet sind da immer zu empfehlen.

Der CPU-Kühler... hübsch anzusehen... mehr auch nicht. Nimm Scythe Mine Rev B. der kühlt besser und ist glaub ich sogar billiger.
 
der ist leider nicht bei alternate im sortiment

da ist dieser :

fuer 49 euro. ist halt sehr teuer.

der hier:

ist fuer 32 euro da.


hat aber anscheinend net so nen tollen luftdurchsatz.

was haltet ihr von denen ?
greetz
 
Der Mugen ist einer der besten Luftkühler die es zZ gibt. Der Mine ist der kleine Bruder.
Du kannst bei denen alle möglichen Lüfter montieren. Kauf dir den Mine und einen guten 120mm Lüfter dazu und fertig. :)
 
und was ist ein gute lüfter (bin mister keine ahnung davon :) )

und mich wuerden auch einige meinungen zu board interessieren *Gg*


greetz

edit:
so ich habe noch einmal umgestellt. werde mir keine 2 grakas kaufen sondern nur eine :)

also board jetzt das abit ip35
als gehauese:
Enermax ECA3052 Chakra

soll ziemlich heftig kuhlen. hat jemand damit erfahrungen ?

netzteil: Thermaltake Toughpower 750W ... falls ich irgendwann mal nachruesten will und fuer den preis incl. kabelmanagement und den guten bewertungen einfach ein muss ;)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den big typhoon selber und ich muss sagen is echt geil das ding hab nen pentium d 805 @ 3ghz mit dem boxed kühler hatte er immer so 60°C jetzt hat er noch 30°C auch nach stunden langer auslastung kommt er nie über 50 grad !!! also kauf empfehlung :bigok::bigok::bigok:
 
Er meint glaub ich den CPU-Kühler von Thermaltake den BigTyp. Der hieß früher Big Typhoon, musste aber umbenannt werden wegen der Firma Typhoon die sich beschwert hat.
 
hmmm das problem ist das ich nicht weiss ob der in das gehaeuse reinpassen wird :S

da scheint ja am rand nicht soo viel platz zu sein ...

gruss purple
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
121

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?