Gaming PC ~2000€

New member
https://www.amazon.de/gp/registry/wishlist/3MTOWDT9KK2FA/ref=cm_wl_list_o_3?
Der PC soll für Ark auf Epic schaffen in 1080p und für andere aktuelle Spiele auf den hölchsten Einstellungen.

Meine Frage wäre:
Ist dieser PC-Konstruktion so inordnung oder kann man da noch irgenwas verbessern?
(Preis senken/evtl. falsche Komponenten)
Ist evtl. die 1080 Ti zu übertrieben?
(evtl. umrüstung auf VR/4k im nächsten Jahr möglich/auch Tripple Monitor-Setup möglich)
Ist dieser PC zukunftssicher?
(sollte mind.4-7 Jahre halten, und auch dann die aktuellen Titeln halbwegs mit guten Einstellungen flüssig zu spielen)
Ich habe vor den PC erst Ende September/anfang Oktober zu kaufen.

Danke, dass Ihr eure kostbare Zeit für mich verwendet
Mit freundlichen Grüßen
Flatze
 
Nun eine GTX180ti hat zwar mit die momentan beste Leistung im Leistungsindex bei Grakas, allerdings ist sie auch ziemlich teuer.
Der Leistungsunterschied zur gut 300-350€ günstigeren GTX1080 liegt bei fast 20%, aber ob das den hohen AUfpreis wert ist muss jeder selber entscheiden. Ich selber wähle da lieber eine günstigere Karte wie die 1080er oder gar 1070er und wechsel so eine Graka dann in gewissen Abständen gegen was neueres und stärkeres aus macht einfach mehr SInn und gerade im Hinblick auf eine lange Nutzungsdauer klar von Vorteil.
Für FullHD reicht auch bei weiten eine GTX1060 oder 70 locker aus. Anderst verhällt es sich da mit 4K und Games, da wirst du halt das stärkste brauchen was der Markt her gibt.
Wenn du alledings erst nächstes Jahr auf 4K Gaming umsteigen willst, würde ich im Augenblick er nach einer schwächeren Karte greifen und diese dann gegen was aktuelles austauschen. Nächstes Jahr sollte wieder Bewegung in den Grafikkartenmarkt kommen, wenn auch AMD mit neuen Karten nach gelegt hat.

Bei der CPU liegst du eigentlich genau richtig. Momentan würde ich auch er zu einen AMD Ryzen tendieren als zu einen Intel. Die acht Kerne eines 1700/1800 ob mit oder ohne X, machen auf längere Sicht einfach mehr Sinn als die vier oder sechs Kernigen Intel i7, zumal die Intel Sechskerner auch ziemlich teuer sind im Vergleich zu AMDs achtkernigen Ryzen.
Ein Board um die 100€ sollte dafür auch locker reichen, zumindest wenn die Anzahl der Anschlußmöglichkeiten ausreichen, schließlich macht einen ein 250€ Board den Rechner null schneller.
CPU-Kühler und Gehäuse dürfen da ruhig etwas bessere Qualität besitzen. Beim Kühler würde ich Richtung MugenII oder vergleichbar gehen und beim Gehäuse sollte man schon bedingt durch die Verwändung bessere Materialien zu einem aus der 100€ Klasse greifen.
Das Netzteil past, zumindest wenn es wirklich eine ti Version der 1080er werden sollte, bei einer anderen Graka würde auch das 500W Model des gleichen NT ausreichen.
Eine PCIx SSD Karte ist Geschmakssache, ich selber würde lieber eine SATA-3 Version wählen, ansonsten geht die aber i.o.

Zur Nutzungsdauer, ich bezweifel sehr das du so ein Rechner, auch wenn du bis 2000€ ausgeben willst/kannst, 4-7 Jahre unverändert so nutzen kannst?! Zumindest im Gamingbereich wird das mit so alter Hardware nicht möglich sein ohne erheblich mit Abstrichen rechnen zu müßen bei immer aktuellen Games.
Daher empfiehlt es sich bei solchen Systemen ja immer, lieber zu einer mittel preisigen Graka zu greifen als zum teuren Topmodel und diese dann in einen gewissen Rytmus gegen eine aktuellere Karte zu tauschen.
Gerade oder auch im Hinblick, dass du evtl. nächstes Jahr auf 4K Gaming umsteigen möchtest.
Momentan eignet sich in der Tat nur eine GTX1080ti als Singelkarte dazu und selbst die schafft es nur alles bei 4K in erträglichen FPS zu halten. Werden die Games noch aufwändiger, was sie es ja immer tun, wird auch eine GTX1080ti in 4K schnell an ihre Grenzen stoßen.
Ich empfehle daher, greif maximal zu einer GTX1080 ohne ti, wenn du wirklich noch auf 4K umsteigen willst solltest du dir dann eine zweite GTX1080 dazu im SLI laufen lassen, damit liegst du bei 4K klar im besseren Leistungsbereich als mit einer GTX1080ti und so viel teurer wird das auch nicht, weil die normale 1080er ja gute 300-350€ günstiger ist.
Natürlich solltest du dann auch gleich ein entsprechend demensioniertes Netzteil haben, was bedeutet das du jetzt dein verlinktes NT gleich als 750W Version kaufen solltest.
Deweiteren müßtest du dann das Mainboard so wählen das es SLI tauglich ist und mindestens zwei PCIx 16x Steckplätze besitzt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
265

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?