Connection Problem mit MP3 Playern (MTP-Geräten)

New member
Hallo erstmal,​

Ich dachte ich muss zu dem Thema was schreiben, da sämltiche Infos die ich hier und auch sonst wo in anderen Foren gefunden habe, bestenfalls Bruchstücke der Endlösung waren.​

Mein Problem war, dass ich den MP3 Player meines Vaters (Creative ZEN 8GB) nicht connecten konnte, da im Geräte Manager keine Treiber gefunden wurden (der Player war mit einem gelben Rufzeichen versehen), und ich somit weder im Explorer noch über den ZEN Media Explorer Zugriff auf den Player hatte. Die Treiberaktualisierung hat auch nicht funktioniert, da sie immer mit einer Fehlermeldung abgeschlossen hat, im Eigenschaftenfenster stand was von Code28.​

Die Registryänderung der "USB Permissions" und die Bios Einstellung zur "USB Latency", wie sie in manchen Troubleshooting-Guides (Creative) empfohlen werden, haben bei mir nichts gebracht oder verändert!​


Bei meiner Recherche im Internet und in diversen Foren ist mir aufgefallen, dass viele Leute auch mit Geräten von SanDISK und Samsung ähnliche bzw. die selben Probleme hatten. Ich kann es nicht bestätigen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das ein Firmenunabhängiges Problem ist, und dass dieser Guide auch bei anderen Fabrikaten funktioniert​

Da ich auf meinem Computer und dem von meinem Vater unterschiedliche Randbedingungen hatte, wird es auch 2 Guides geben (Stand 07. Nov. 2007):​

Guide Nr.I:

Betriebssystem: WIN XP Pro SP2 - Installiert mit einer WIN XP Pro CD MIT inkludiertem SP2!!!
mittels Windows Update regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht
Windows Media Player v11.x (WMP 11) = !!! Die Wurzel allen Übels !!!​

1. Schritt: WMP 11 muss deinstalliert werden, bei mir hats nur manuell funktioniert
in den Windows Ordner wechseln und versteckte Datein anzeigen lassen und alle Updates mit WMP 11 deinstallieren
bei mir waren das die Ordner (im wesentlichen alle Ordner in denen "wmp11" steht):​
  • $NtUninstallwmp11$​
  • $NtUninstallWMFDist11$​
  • $NtUninstallKB936782_WMP11$​
Alle deinstallieren > in jedem Ordner befindet sich der Ordner "spuninst" in dem Files zur De-Installation enthalten sind
Keine Sorge, sollte man versehentlich was falsches deinstallieren, sollte es wieder über die Windows Update Funktion zu finden & installieren sein!​

2. Schritt: bei mir war nun der WMP 10 am System installiert
dieser besitzt die nötigen Treiber für MTP-Geräte, also Gerät anstecken und im Geräte Manager für das "Portable Device" die Treiber aktualisieren (man kann ruhig automatisch nach Treibern suchen lassen)
das Gerät wurde nun im Geräte Manager erkannt und hat kein gelbes Rufzeichen mehr!!!​

3. Schritt: Creativ Software installieren
ich schätze mal es empfiehlt sich die aktuellsten Versionen zu installieren, also in meinem Fall:​
  • Creative ZENcast Organizer​
  • Creative Media Explorer​
nach der Installation kann das Gerät bereits synchronisiert werden bzw. über den Creative Media Explorer als MTP Gerät oder den Windows Explorer als normales Massenspeichergerät zugegriffen werden!​

4. Schritt: Wer will kann nun wieder den WMP 11 installieren und mittels Windows Update auf die aktuellste Version bringen
die Treiber für den MP3 Player blieben zumindest bei mir erhalten​

Voila - alles funktioniert wie es sollte! Man kann nun auch, da der MP3-Player connecten kann, ein Firmware-Update durchführen​


Guide Nr.II:

Betriebssystem: WIN XP Pro SP2 - Installiert mit einer WIN XP Pro CD OHNE SP2!!!
mittles Windows Update regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht und SP2 per Windows Update installiert
Windows Media Player v11.x (WMP 11) !!! Die Wurzel allen Übels !!!​

1. Schritt: WMP 11 muss deinstalliert werden, bei mir hats nur manuell funktioniert
in den Windows Ordner wechseln und versteckte Datein anzeigen lassen und alle Updates mit WMP 11 deinstallieren
bei mir waren das die Ordner (im wesentlichen alle Ordner in denen "wmp11" steht):​
  • $NtUninstallwmp11$​
  • $NtUninstallWMFDist11$​
  • $NtUninstallKB936782_WMP11$​
alle deinstallieren > in jedem Ordner befindet sich der Ordner "spuninst" in dem Files zur De-Installation enthalten sind
Es muß wirklich alles vom WMP 11 deinstalliert werden, da sonst die weitere Installation vom WMP 10 nicht funktioniert!
Keine Sorge, sollte man versehentlich was falsches deinstallieren, sollte es wieder über die Windows Update Funktion zu finden & installieren sein!​

2. Schritt: bei mir war nun der WMP 9 am System installiert
also den WMP 10 installieren!​

3. Schritt: WMP 10 besitzt nun die nötigen Treiber für MTP-Geräte, also Gerät anstecken und im Geräte Manager für das "Portable Device" die Treiber aktualisieren (man kann ruhig automatisch nach Treibern suchen lassen)
das Gerät wurde nun im Geräte Manager erkannt und hat kein gelbes Rufzeichen mehr!!!​

4. Schritt: Creativ Software installieren
ich schätze mal es empfiehlt sich die aktuellsten Versionen zu installieren, also in meinem Fall:​
  • Creative ZENcast Organizer​
  • Creative Media Explorer​
nach der Installation kann das Gerät bereits synchronisiert werden bzw. über den Creative Media Explorer als MTP Gerät oder den Windows Explorer als normales Massenspeichergerät zugegriffen werden!​

5. Schritt: Wer will kann nun wieder den WMP 11 installieren und mittels Windows Update auf die aktuellste Version bringen
die Treiber für den MP3 Player blieben zumindest bei mir erhalten
Aus einem mir unbekannten Grund mußte ich den WMP 11 2x installieren, da er beim ersten Mal die Installation nicht vollständig abschließen konnte. Nach dem zweiten Installationsversuch klappte es und die Installation war komplett abgeschlossen.​

Voila - alles funktioniert wie es sollte! Man kann nun auch, da der MP3-Player connecten kann, ein Firmware-Update durchführen​


Hier noch der Link zu den beiden WMP Versionen 10 & 11 (deutsche Version, Stand 07. Nov. 2007):​

WMP 10:
WMP 11:


!!! :cool: Ich hoffe der Guide konnte allen Leidgeplagten etwas weiterhelfen :cool: !!!

mfg
Mr. Sox​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?