PC stürzt beim Spielen ab und startet neu, was kann das sein?

New member
Guten Tag,
Ich spielte ein Spiel, vor ca. 1 Monat, (Arma 3, welches bekanntlich sehr viel PC-Leistung benötigt). Nach ca. 20 Minuten ist mein PC ohne Vorwarnung ausgegangen, als ob der Strom weg wäre. Danach startete er sofort neu. Es gab keinen Fehlerbericht. Dasselbe ist mir heute bei einem anderen Spiel, welches etwas weniger Leitung benötigt auch passiert, jedoch nach 2min. Dann noch einmal bei Arma 3.
Wenn ich nicht spiele, sprich wenn ich den PC nicht belaste, scheint der PC super zu laufen.
Da ich schon im Internet nach möglichen Problemlösungen gesucht habe, bin ich auf das Entstauben des PC's gestoßen. Diesen (vor allem die Lüfter der CPU, des Netzteils und der GPU) habe ich erstmal grob mit dem Staubsauger entstaubt. Nach der Reinigung war jedoch nichts anders. Probeweise Arma 3 gestartet. Nach crica 20 Minuten ist der PC wieder ohne Vorwarnung ausgegangen. In letzter Zeit habe ich keine neuen externen Geräte angeschlossen. Andere Programme, die die Hardware beeinflussen ebenfalls nicht.
Gestoßen bin ich auf die Programme MSI Afterburner und OCCT. Beide zeigen an, dass wenn der PC abstürzt, keine sehr hohen Temperaturen vorhanden sind. CPU waren glaube ich ca. 70 Grad Celsius.
Ich muss dazu sagen, dass immer zum Spielen eine Art "surren" auftritt, welches man hören kann. Ich habe mal OCCT gestartet, CPU und GPU-Test gemacht > Kein Surren
Dann habe ich mal den Reiter "Power Supply" getestet und habe dort einen Belastungstest gemacht -> siehe da, das surren kam. Jedoch habe ich den Test abgebriochen, da ich nicht wollte, dass eventuell Schäden aufkommen. Jedoch denke ich, dass es irgendwas mit dem Netzteil zutun haben muss, da bei Power Supply das surren kam.
Habt ihr genauere Informationen?


Meine PC Daten:
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz, 3201MHz, 4 Kerne
GPU: Nvidia Geforce GTX 77
RAM: 8GB (Ballistix)
Mainboard: Gigabyte (H97M-HD3)
Netzteil: Be quiet! BN 143 (450W)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?