Hilfestellung beim Aufbau eines Micro-ATX-PC

New member
Brauche Hilfestellung beim Aufbau eines Micro-ATX-PC

Hallo, mein Rechner ist mal wieder in die Jahre gekommen. Nun will ich auf was Neueres umrüsten, allerdings nicht auf das Neueste. Hohe Performanceansprüche habe ich nicht. Hauptanwendungen werden Browser, Officeanwendungen, evtl. mal, in Verbindung mit einer Sat-Karte, TV-Mitschnitte und ab und zu ein nicht allzu anspruchsvolles Spiel sein. Zu viel kosten soll er nicht und etwas Spaß am Schrauben habe ich auch. Für diesen Coctail suche ich nun das Richtige. Seit meinen ersten Recherchen gefällt mir das Konzept eines Micro-PC. Ich dachte an ein Gehäuse wie den "Super Power Cube Mars" oder den "Aplus Blockbuster", alles ohne irgendwelche Sichtfenster. Gibt es bei Gehäusen dieser Art was zu beachten? Netzteil, denke ich, kann ich aus meinem alten PC verwenden (ATX-Netzteil mit 350W). DVD und HD (IDE) sollen auch übernommen werden. Beim Herzstück bin ich allerdings unschlüssig. Reicht ein Bundleangebot ala ebay mit Biostar NF61S MICRO und AMD Sempron 3000+ oder ist es besser ein Board von z.B. Asus (M2N-MX AM2 NVNF 6100 MATX) mit entsprechender AMD-CPU (3000+ oder vielleicht 3500+) zu nehmen? Welcher Kühler wäre denn hier ausreichend? Wie sind denn die verbauten Grafikbausteine? Kann man die verwenden oder sollte ich mir eher eine zusätzliche Grafikkarte einbauen? Mein jetziger PC hat eine alte ATI Xpert 2000 (AGP) drin. Bei den letzten RAM-Bausteinen, die ich mir gekauft hatte war es noch so, daß Infineon recht gut war. Jetzt wird eher Corsair und Kingston empfohlen. Ist Infineon da in den letzten Jahren zurückgefallen? Brauche ich beim Micro-ATX-Gehäuse einen zusätzlichen Gehäuselüfter und wenn ja, welchen nicht zu lauten könnt Ihr mir hier empfehlen? Habe ich bei meiner Zusammenstellung noch etwas vergessen, abgesehen vielleicht von entsprechenden Adaptern für den Stromanschluß ans Board? Ach ja, laufen soll darauf ein vorhandenes WinXP. Grüße und schon mal Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Windschief. Da hast du dir ja was vorgenommen ;). Aber es ist eigentlich nichts anderes als einen normalen PC zu bauen. Das Mars kenne ich leider nicht, nur das APLUS ein wenig vom darüber lesen. Ins APLUS zum Beispiel gehört ein µATX-Mainboard. Die sind die kleine Ausführung des ATX-Standards. Voraussetzung für einen HTPC: Leise und kühle Komponenten und Durchzug im Gehäuse. Für deine Ansprüche würde ein µATX-Board mit Sockel 775 und einem Intel-Chipsatz 945 oder 965 reichen. Beide Chipsätze sollten den Core 2 Duo unterstützen. Als CPU, wenn dieser per BIOS-Update für das Board zugelassen ist, wäre der Intel Pentium E2160 (unter 60 Euro) vollkommen ausreichend und dazu auch recht preiswert, ansonsten ein E4400. RAM-Speicher DDR2 667 oder 800er, je nachdem was das Board verträgt. Muss auch nicht super schneller und teurer RAM sein, hier reicht preisgünstiger (2 x 512 MB reichen eigentlich für XP / 2 x 1024 MB für Vista). Grafikkarte sollte mindestens eine GeForce 6600 (128 MB/256 MB, auch GT) PCIexpress mit Videoausgang ab etwa 40 Euro sein (Achtung: TC=TurboCache=lahme Grafikkarten, die vom Arbeitsspeicher des Rechners den RAM beziehen, also Finger weg davon). Grafikchips onboard können oft die Auflösung eines zB 22" Monitors nicht wiedergeben und beziehen ebenfalls ihren Speicher vom Arbeitsspeicher des Rechners. Alles über GeForce 6600 (auch mit Passivkühlung) wäre nur zum Zocken besser geeignet.
Viele Grüße OC.
 
Hi, also ich hab ein Acase und bin damit eigentlich zufrieden. Hab bissle was dazu im SysProfile geschrieben (siehe Signatur).

Zu Onboard Grafikkarten: Ich habe das ASrock mit HDMI Karte und 6100 Grafikkarte. Damit hab ich eine Auflösung von 1920x1080 an meinen 42" Fernseher. Ich kann damit FullHD MKV Filme flüssig und wundeschön abspielen (mit 8 oder mehr GiB). Ich kann damit
z.B. Micromachines auf 800x600 (mit AA) spielen. Auch CoH oder Mittelerde2 - Witchking laufen in akzeptabler Auflösung und Schönheit, wenn man 2 GB Arbeitsspeicher hat (800er, da die Grafikkarte den ja mitbenutzt). Für deine Einsatzzwecke sollte die Grafikleistung ausreichend sein. Und nachdem du einen PCIe16x hast, kannst du aktuelle Grafikkarten nachrüsten. Zumindest beu meinem Gehäuse ist da weniger die Länge der Karte sondern der Platz nach oben (bzw. nach vorne) beschränkt, da hier das Netzteil verbaut ist. Daher kann ich leider keine 8800GT mit passiver Kühlung von Sparkle verbauen, weil zu wenig Platz (egal, alternative Grafikkartenlüfter gibts zuhauf und im Gehäse ist nach vorne/nach unten noch genug Platz für ne leise Kühlung)

Zu Lüftern: Hab nen 42000+ X2 mit dem Boxed Kühler auf 7V laufen. Damit spiele ich oder gucke Film ohne das mein CPU über 55° oder mein Mainboard über 40° C warm wird. Allerdings hab ich mir auch die Storm Variante von ACase geholt (k&m ~60€) mit 250 (!) Lüfter oben und 120 hinten = kühl und leise mit 500W Netzteil (18.5 dbA).

Demnächst noch ne 8800 GT und Bluray/HDDVD und ich habe einen aktuellen Rechner im Wohnzimmer für jeden erdenklichen Einsatzzweck.

Preislich (circa):

- Gehäuse: 65 €
- Board: 65 €
- CPu: 65 €
- Speicher: 2GB Corsair z.B. 65 €

Also ca. 260€.

Hoffe konnte dir helfen, ich bin mit meinem WohnzimmerPC in der Ausstattung wirklich zufriden mit Leistung, Temperatur und Geräuschentwicklung. Nur hätte ich gerne mehr Grafikpower und Bluray/HDDVD und daher rüst ich nochmal auf... Bräuchstet du für deine Anwendungszwecke wahrscheinlich nicht.

Hoffe gehelft zu haben.

Greetz GHad
 
Hallo,

danke schon mal für Eure Tipps. Es wird langsam konkreter. Das Gehäuse wird wohl das Aplus Blockbuster oder der Super Power Cube Mars. Baulich sind beide ähnlich, qualitativ kann ich sie nicht einschätzen. Es bleibt zumindest bei dem MikroATX-Format.

Ich habe nachgeschaut, mein altes Netzteil ist ein Enermax Switching Power Supply (ATX EType) mit 330 W. Das sollte, so sich bei den Anschlüssen auf dem Mainboards nichts geändert hat, tun und auch ausreichend sein.

CPU wird eine AMD Athlon 64 X2 3800+ AM2 EE Boxed.

Beim passenden Board würde ich noch mal auf Eure Meinung zurückgreifen wollen. In der näheren Auswahl steht das Asus M2N-MX AM2 NVNF6100 MATX, das Asrock ALiveNF7G-HDready mATX/ SoAM2 und das MSI K9AGM2-FIH AM2 RS690G MA. Gibt es bei einer der Drei besonderes zu beachten, daß eine Wahl beeinflussen könnte? Gibt es einen vom mir nicht bedachten Kandidaten in dieser Preisklasse? Zur Erinnerung, ich dachte daran die onBoard Grafik zu nutzen. Bei mir läuft die Graka derzeit mit einer Auflösung von 1600x1200. Bringen das auch die onBoard Chips? Kann man die verbauten Chips qualitativ vergleichen? Des Weiteren möchte ich mein IDE-DVD-Laufwerk und meine IDE/ATA-HD weiternutzen. Kann ich die beiden an den gleichen IDE-Strang hängen? RAM werde ich mir wohl 2x1024MB gönnen.

Das Gehäuse bietet Platz für einen 120 mm Lüfter und einen 80 mm Lüfter. reicht es, wenn ich nur einen 120 mm Lüfter einbaue und welchen könnt Ihr empfehlen (leise sollte er sein bei ausreichender Leistung).

Danke schon mal für Eure Hilfe und Grüße
 
Also ich kann mit meinem System wunderbar 1920x1080 = FullHD Auflösung machen. HDTV Filme gucken, bissle Spielen, Surfen, alles mit onBoard und fix.

Bin nach BIOS Update echt zufrieden, hoffe aber dass meine neue Graka leise ist und keinen Ärger macht.

Greetz GHad
 
Noch mal hallo,

in Anlehnung an Eure und andere Meinungen, bzw. an diverse Recherchen im Netz sieht die Auswahl jetzt wie folgt aus:

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ AM2 EE Boxed
Board: Gigabyte GA-MA69GM-S2H AM2 AMD690G MATX
RAM: Kit 2x1024MB A-Data DDR2 PC2-6400/DDR2-800 CL5
Gehäuselüfter: Coolink SWiF-1201 9-17dBA
Gehäuse: mATX SuperPower Cube MARS ES9301 silber/schwarz

Netzteil ist vorhanden.
Optional überlege ich, mir gleich noch eine SATA-HD zuzulegen: 250GB Samsung HD250HJ 7200rpm 8MB

Sollte ich noch, natürlich möglichst kostenneutrale, Änderungen vornehmen?

Grüße
 
Sata Platte wäre wichtig -> leiser und schneller als IDE. Eventuell eine Hybrid 2.5" Platte, war aber für mich zu teuer...

Greetz GHad
 
Hi nochmal,

ich melde mich nur noch mal, um das Thema abzuschließen. Was soll ich sagen, ich habe die schon früher gelistete Komponenten genommen, zusammengebaut, und es tut. Vom Platz her die Umstellung von einem Tower zum µATX-Gehäuse schon recht groß. Das war aber nicht anders zu erwarten.

Der SuperPower Cube ist aus Alublech gebaut und das merkt man auch bei der Stabilität. Wo vorher Stahlblech doch auch eine recht robuste Handhabung tolerierte muß man beim Alupendant schon mehr Sensibilität walten lassen. Das Board ist auf einem eigenen Rahmen aufgeschraubt, den man bei Bedarf bequem nach hinten herausziehen kann. So kommt man dann auch gut an einzelne Komponenten, vorausgesetzt alle Kabel sind lang genug. Auch hier schlägt sich die Materialwahl nieder. Das Ein- und Ausschieben hakelt manchmal etwas. Da sollte man mit Geduld und nicht mir Gewalt das Problem lösen. Mein altes ATX-Netzteil paßt, wie auch in der Beschreibung schon gesagt, wunderbar in das Gehäuse. Auf dem schwarzen Lack an den Außenblechen sieht man jeden Fingerabdruck und auch Kratzer sind schnell drinnen. Abschließend kann man sagen, daß das Gehäuse für den Preis eine super Sache ist. Funktionell und auch optisch kann man, abgesehen von den genannten Einschränkungen, nicht meckern.

Die übrigen Komponenten kann ich noch nicht weiter bewerten, da sie sich noch bewähren müssen. Die Dokumentation des Boards war o.k., ein Einbau ohne Probleme abzuwickeln. An der Lüftereinstellung muß ich noch arbeiten. Bisher ballert der durchweg mit einer Drehzahl.

Ich habe mich dann doch dazu entschieden, gleich eine neue HD zu verbauen. Die Samsung SpinPoint ist eine schön leise HD muß ich sagen, und sehr warm wird sie im Betrieb auch nicht. Für die alte HD werde ich mir wohl im nächsten Jahr bei einem bekannten Auktionshaus ein gebrauchtes Gehäuse holen und sie als externe USB-Platte nutzen.

Ich bin also mit meinem neuen Rechner vollauf zufrieden. Danke an Euch für Eure Hilfestellung und die geduldige Beantwortung meiner Fragen.

Ich wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit und, sollte ich in diesem Jahr hier nicht noch mal schreiben, einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
ich wollte keinen neuen thread eröffnen, also schreib ich hier; ich bau mir einen barebone - das mobo wird muss µatx form haben, außerdem soll es ein 775er Socket für Quadcore werden. Soweit sogut, doch ich möchte unbedingt auch SLi ham und finde aber kein mobo mit dieser ausstattung...

vielleicht habt ihr ne idee
wär jedenfalls sehr hilfreich...

dankeschön
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
332

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?