ein neuer comp muss her...

also, ich hab mir folgendes vorgestellt: absolut leise lüfter, 500 gb ssd, keine andere festplatte, ein kartenleser für sd-karten und was auch immer, mindestens 2 digitale HD monitore, option für 1x 4k monitor + 1x HD monitor. ich bin zwar kein gamer, aber schnell sollte er schon sein, mein traum wär ein comp, der 3 offene firestorm und 10 browser auf facebook voll mit den neuen gifs wegsteckt und in zukunft noch viel mehr. ich hab auf meinem jetzigen comp, den ich dann nicht mehr brauchen werde, so ein kostenloses win 10 upgrade von ner win 7 lizenz, ich glaub das kann man nicht auf nen neuen pc übernehemen, bin mir da aber nicht sicher. preislich kommt´s glaub ich stark auf die momentanen entwicklungen bei grafikkarten mit 4k an, da kenn ich mich null aus, aber ich denk mal das budget sollte ohne monitore und zubehör so um 1500 liegen, muss aber nicht.

über anregungen und konfigurationsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Karl
 
wenn du wirklich keine Games zockst, keine CAD Programme nutzt, oder Video Bearbeitung machst, und du nur surfst oder Videos guckst, dann brauch man keine 1500€ dafür, da für deine Anforderungen schon ein 60€ Intel Pentium G4560 und ne aktuelle 70€ GT1030 reichen würde.

nur bei 4K Gaming, also da wo die Grafikkarte sehr viel rechnen muss, brauch man schon ne 500€ Grafikkarte. wenn die Grafikkarte allerdings nur dafür da sein soll um ein Bild anzuzeigen, dann reicht auch ne günstige Karte.

was ist Firestorm?

man kann die Windows 10 Lizenz über ein Microsoft Konto auf den neuen PC übertragen.
aktuell kann man aber auch noch Windows 10 normal neu installieren, kann man sich ja kostenlos von der Microsoft Homepage laden, und mit dem Windows 7 Key kostenlos aktivieren.

leider hab ich heute nicht viel zeit um dir was zusammen zu stellen, daher bitte ich um etwas Geduld, falls es kein anderer macht
 
was ist Firestorm?

firestorm ist der meistbenutzte browser für second life:

das ist mein comp, ist jetzt fast sieben jahre alt und schafft nicht mal mehr einen firstorm browser, von mehreren ganz zu schweigen und selbst die neuen facebook scripte machen ihm mittlerweile schon sehr zu schaffen, es muss langsam was neues her und das soll wieder einige jahre lang mit viel reserven halten: http://www.pcmasters.de/forum/83060-leiser-allround-pc.html#post751677

man kann die Windows 10 Lizenz über ein Microsoft Konto auf den neuen PC übertragen.
aktuell kann man aber auch noch Windows 10 normal neu installieren, kann man sich ja kostenlos von der Microsoft Homepage laden, und mit dem Windows 7 Key kostenlos aktivieren.

muss man dazu was brennen zuerst?
 
Microsoft stellt für Windows 10 das Media Creation Tool bereit, damit lässt sich "für einen anderen PC" ein bootbarer USB Stick erstellen oder die Windows 10 ISO laden, die man dann mit einem Programm wie ImgBurn auf DVD brennen kann.

Eigentlich sollte dein jetziger PC auch noch locker reichen, da halt nur ne größere SSD rein.
Mal Windows sauber neu installiert?
 
der alte war von anfang an, also schon vor 7 jahren, für meine bedürfnisse nicht überdimensioniert und mich ärgert schon lange, dass ich nix schnelleres habe.

irgendwie klingt das so, wie wenn jemand sich nen golf für 20 k kaufen möchte und man sagt dann, kauf dir doch für was für 5 k aus china oder russland, das tut´s doch für dich, bist eh kein raser.

firestorm ist heftiger als viele games, auch wenn ihr´s nicht kennt vielleicht.

was bringt ne grössere ssd in dem alten comp?

auf der alten 64 gb ssd sind immer mindestens 10 gb frei.

wenn stattdessen jetzt 100 gb frei wären, würde das was ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile ist noch der wunsch nach oculus rift dazugekommen, die grafikkarte sollte also 2 moitore, 4k und oculus rift können, aber ich hab leider nicht das gefühl, dass man hier noch viel hilfe bekommen kann, das ist echt schade, es war mal sehr lebendig hier.

kann mir jemand nen tip geben, wo und wie ich mir meinen neuen pc als ziemlicher laie zusammenstellen könnte?
 
sorry, ich hatte in der letzten Zeit viel zu tun und daher nicht so viel Zeit.

mein Problem ist gerade, dein PC sollte eigentlich locker für das alles reichen was du willst, außer für 4K, da brauch es ne andere Grafikkarte, nur zur 4K anzeige wüde halt schon ne 50€ GT1030 office Karte reichen

hier mal ne Zusammenstellen für 1500€, damit wäre auch Gaming in 4K möglich, da du ja keine Grafiklastigen Games in 4K Zockst, kann man auch die günstigere GTX1060 nehmen

windows10 ist da aktuell bei der Hardware Voraussetzung, Windows 10 lässt sich allerdings aktuell immer noch kostenlos mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren

Kartenleser hab ich da erstmal weg gelassen, da sich die Frage stellt, ob dir ein interner oder externer lieber ist. bei intern sind noch haufen andere Anschlüsse wie USB und Audio mit dabei, allerdings lassen sich da nicht alle anstecken, da manche schon von den Gehäuse Anschlüssen genutzt werden


ja leider ist das Forum nicht mehr das was es mal war, aktuell gibt es neben mir nur noch 3-5 User hier, die aktiv hier posten. eigentlich ist das Forum hier mitlerweile Tot
 
Die Frage ist halt auch, was für Hardware steckt in deinen jetzigen System?
Allerdings würde ich bei einen 7 Jahre alten Rechner auch mal zu was neuen greifen, auch ohne zu wissen was für Hardware du da nutzt.
aber ich hab leider nicht das gefühl, dass man hier noch viel hilfe bekommen kann, das ist echt schade, es war mal sehr lebendig hier.
Dazu braucht man auch mal genauere Infos von dir! Das einzige von was du zu anfangs gesprochen hast war, dass du einen Rechner brauchst, der es schafft jede Menge Firestorm-Fenster anzuzeigen.
Auch wenn Firerstorm u.U. mehr Leistung fordert als die üblichen Browser, so denke ich aber, dass dies jeder aktuelle Office-Rechner locker packt, auch ohne über besonderst viel Leistung zu verfühgen.
irgendwie klingt das so, wie wenn jemand sich nen golf für 20 k kaufen möchte und man sagt dann, kauf dir doch für was für 5 k aus china oder russland, das tut´s doch für dich, bist eh kein raser.
Mal erlich, man kann ja auch nicht Birnen mit Äpfel vergleichen, aber das ist ein blöder vergleich.
Wenn mich ein Freund fragen würde das er ein Auto braucht um damit einmal die Woche im Aldi einkaufen zu gehen und evtl. noch die 5Km mit zur arbeit fahren will, dass er max. 20K ausgeben kann dann rate ich ihn auch nicht zu einen neuen Golf nur damit er sein volles Budget ausreitzen kann, sonder er dazu sich ein gebrauchtes kleines Auto für 5K zu kaufen. Die gesparten restlichen 15K lassen sich nämlich garantiert besser investieren als in etwas was er nicht braucht.
Änlich sieht das mit einen Rechner für dich aus. Warum soll man dir sagen, "gebe die 1500€ ruhig aus, gibt nen starken Rechner" wenn man das absolut nie brauchen wird.
Im übrigen kann jeder User hier froh sein, dass hier im Forum die Leute immer darauf achten, dass jeder der nach Hardware fragt auch das empfohlen bekommt was zu seinen Nutzungsverhalten past ohne unötig Geld zu verbrennen. Wäre das anderst, könnte auch jeder zu MM, Saturn oder anderen Laden gehen, denen ist das nämlich lieber das man einfach sein Geld da läst als eine optimale Beratung zu bekommen.
mittlerweile ist noch der wunsch nach oculus rift dazugekommen, die grafikkarte sollte also 2 moitore, 4k und oculus rift können,
Nun, für was genau willst du denn "Oculus rift" nutzen?, soll damit gedaddelt werden oder geht es dabei um einfachen Filme-Spaß etc.?
Genau das ist hier nämlich die Frage?!
Man braucht eine wirklich starke Graka eben nur dann wenn es darum geht Games in hohen Auflösungen, z.B. 4K oder mehreren Monitoren, wieder zu geben.
Alles andere was halt Richtung wiedergabe von Medien geht, stellt für eine Grafikkarte kein Problem dar, auch wenn diese kleiner und günstiger ist und trotzdem in 4K und/oder auf mehr als einen Monitor wieder geben werden soll.
Desweiteren rate ich bei reinen Inetaufgaben, schnuppe mit welchen Browser auch immer, nicht unbedingt zu einen 4K Monitor und dessen Auflösung, dafür sind zum einen die meisten Inet-Seiten noch lange nicht ausgelegt und werden eh nur in FullHD wieder gegeben und zum anderen ist die Anzeige als 4K auf entsprechenden Monitor nur für den Browser auch kontraproduktiv vom Größenverhältnis her gesehen.
Wie @ bisy oben schon mal erklärt hat, nur wer wirklich Leistungsfordernde Dinge am Rechner macht, und dazu gehöhrt halt Gamen, Bild/Videobearbeitung und CAT Berechnungen, der braucht auch ein wirklich starkes System, wobei für CAT und Videobearbeitung bereits ein System mit starker CPU reicht, zum Gamen, und auch nur da, braucht es dann halt noch eine entsprechend leistungstarke Grafikkarte. Aber selbst die stärke richtet sich danach welche Games gedaddelt werden sollen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
115
Besucher gesamt
117

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?