cd/dvd laufwerk wird nicht erkannt

New member
also, ich habe ein mainboard von einem freund bekommen. dieses mainboard befand sich schon einmal in einem pc, demnach ist auch ein bios vorhanden. nun habe ich im bios eingestellt, das von cd gebootet werden soll, doch musste ich feststellen, das das bios weder mein dvd, noch mein cd laufwerk erkennt. nun stell ich mir die frage: was habe ich falsch gemacht? ich habe nach anleitung alles angeschlossen und so weit läuft der pc auch reibungslos, will sagen, der pc hat ein signal von der graka (ich habe ein bild) ich höre beim starten den speaker, die power und reboot knöpfe funzen und der arbeitsspeicher wird erkannt.
natürlich kann ich noch nicht auf meine festplatte zugreifen, also müsste ich von der windows cd booten, doch wird mir im bios wie gesagt kein laufwerk angezeigt, ich habe trotzdem boot von cd als 1ste boot-quelle angegeben, doch ist das nun noch recht unnütz.
kann mir einer sagen wie ich bei einem a7v8xx mainboard, ein cdlaufwerk aktivieren kann? ich hoffe doch, danke im vorraus

p.s. ich habe kein diskettenlaufwerk, aba glaube doch auch nicht das das wichtig ist. will ja nicht windows 95 installieren ;D
 
meinst du die einstellung von primary master und slave und so? die habe ich alle auf auto. und wenn ich in die boot sektion gehe, kann ich ja auch einstellen von wo er als erstes zu booten versuchen soll, und dort kann ich auch einstellen welche "Atapi CD-Rom" zum booten verwendet werden soll, doch wenn ich in das menü gehe kann ich nur None und Deaktivieren oder so einstellen...
 
Unter Punkt 2.4.1 Seite 46 steht Onboard PCI IDE auf Both?
Advanced - Chip Configuration
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zeigt er dir an, wenn du Secondary Master markierst und bestätigst.

Unter Onboard Pci IDE kannst du abstellen daß er von den IDE Laufwerken startest zb bei einer SCSI Karte
 
also wenn ich secondary master anwähle, kann ich aus verschiedenen optionen wählen. usertype hdd, cdrom, zip mo ect...

wenn ich diese onboard pci ide umstelle oder auch aus mache ändert das nichts daran das kein bootfähiger datenträger vorhanden ist
 
hab ich, bin nun im bios... macht es einen unterschied ob ich nen dvd laufwerk benutze oda nen cd laufwerk? cd is im dvd laufwerk und er ließt die cd auch, also die led am laufwerk leuchtet
 
Das spielt keine rolle, bei älteren Boards werden die DVD Laufwerke als CD Laufwerke ausgewiesen, hauptsache du kannst jetzt booten
Noch ein Rat, wenn du die Chipsatztreiber installierst,dann installiere die USB Treiber nicht, denn die sind bereits im Servicepack 2 enthalten. Manchmal gibt es da Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
booten kann ich ja eben nicht ;(
ich komme ja ins bios, aber auch da wird mir angezeigt, das kein cd laufwerk angeschlossen ist... woran kann das liegen? kann man im bios irgendwie manuell cd laufwerke einrichten oder geht sowas imma nur automatisch?

ich verstehe so wie so nicht warum keines meiner laufwerke erkannt wird...
 
oh man, ein bekannter kam unverhofft vorbei und hat mir eben mal gezeigt das ich doch nen anschluss fehler gemacht habe. ich habe 2 mal meine festplatte an das mainboard angeschlossen und mein cd laufwerk nicht... sry das ich deine zeit in anspruch genommen habe, bin halt iwie der dümmste anzunehmender user. nun läuft alles wieder, aber vielen dank für deine mühe! :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
339

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?