Was genau verursacht dieses Geräusch in der Festplatte?

New member
Hallo,
seit etwa 3 Monaten ist immer wieder dieses Geräusch zu hören (Notebook):


Dass es die Festplatte ist, bin ich mir ziemlich sicher. Während des Geräusches kann ich auch nicht schreiben und es friert ein. Dieses Piepsen erfolgt immer etwa 30 minuten nach Systemstart und dann alle 5 bis 10 Minuten. Klingt als ob irgendwas mit der Mechanik wäre. CrystalDiskInfo kann jedoch keinen Fehler feststellen, also angeblich in gutem Zustand.
Wisst ihr vielleicht, was dieses Geräusch verursachen könnte?
Klemmt da irgendwas manchmal? Vielleicht der Lesekopf oder das Teil, das die Speicherplatte bewegt?
 
das Piepen ist ne Fehlermeldung und sollte nicht direkt von der Festplatte kommen, sondern vom Laptop selbst.

welchen Laptop hast du genau?

Klemmt da irgendwas manchmal? Vielleicht der Lesekopf oder das Teil, das die Speicherplatte bewegt?
da kann man eh nichts machen, außer ganz schnell Daten sichern und ne neue Platte einbauen

kommt die Piep Meldung auch direkt beim Start, bzw im BIOS? wenn ja mal Festplatte ausbauen, Laptop starten und gucken ob es immer noch Piept
bzw mal von ner Linux Live CD starten und gucken ob es da auch Piept

wenn es Bios Fehler Piep Töne sind, dann könnte es auch auf ein RAM Problem hinweisen
 
Zuletzt bearbeitet:
"das Piepen ist ne Fehlermeldung und sollte nicht direkt von der Festplatte kommen, sondern vom Laptop selbst."

Naja, das Geräusch entsteht ja exakt an der Stelle, wo die Festplatte eingebaut ist (rechts unten). Hab extra meine Ohren hingehalten (Mainboard liiegt laut Video auf der linken Seite)

"
welchen Laptop hast du genau?"

Das ist so billiger Lenovo, siehe hier:

Den brauche ich ohnehin nur selten, nur dann wenn ich mal einen etwas längeren Text schreiben möchte z.B. in einem Forum. Ansonten nutze ich Smartphone und Tablet.

"kommt die Piep Meldung auch direkt beim Start, bzw im BIOS? "

Nein, die kommt ungefähr 30 min nach Systemstart. Manchmal dauerts länger, manchmal weniger. Auch die Länge des Piep-Tons variiert, mal ist sie kurz (2x 3 Pieptöne, mal ganz lang wie in dem Audio-File).

Naja, ausbauen gestaltet bei dem Exemplar ziemlich schwierig, wenn man sich das Video anschaut. Hab wenig Ahnung von sowas, man muss das halbe Ding auseinander nehmen, um an die Festplatte zu gelangen, absolut nicht mein Fall. Da hol ich mir lieber gleich einen neuen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
230

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?