PC aufrüsten - welchen Arbeitsspeicher darf ich verwenden?

New member
Hallo an alle, die sich damit besser auskennen als ich. And alle anderen natürlich auch :p

Meine Frage ist, welchen Arbeitsspeicher ich einbauen darf, der auch in meine Steckplätze passt und mein PC diesen Arbeitsspeicher auch verwenden kann?
Ich habe derzeit 6 GB (PC ist von 2011, fertig gekauft), und hat im Laufe der Jahre lediglich ein Grafikkarten und Netzteil Upgrade bekommen.
Ich möchte auf 16 GB aufstocken, da ich des Öfteren auch mal 3D- und Bildbearbeitungsprogramme verwende.

Informationen zu meinem PC:

Windows 10, 64-Bit
BIOS-Version/-Datum: American Megatrends Inc. 0410, 28.04.2011
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Motherboard-Modell: CM6630_CM6730_CM6830
Chipsatz: Intel Sandy Bridge, Southbridge Intel H61
Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 660 TI DirectCU II
Arbeitsspeicher: 6 GB, zwei Steckplätze (laut dem Programm "CPU-Z" ->Type: DDR3, Channel #: Dual)
Netzteil: bequiet! BQT L7-530W

Ich habe jetzt einfach mal alle (meiner Meinung nach) relevanten Informationen über meinen Rechner aufgeschrieben.
Laut der Herstellerseite kann mein Prozessor (nur?) diese Speichertypen kompatibel: DDR3 1066/1333
Aber heißt das, dass ich nur diese beiden verwenden kann und andere nicht?

Hier der Link: https://ark.intel.com/de/products/52213/Intel-Core-i7-2600-Processor-8M-Cache-up-to-3_80-GHz
 
kauf dir ein 16gb DDR3 1600Mhz non ECC Kit (2x 8gb)
die 1600Mhz werden dann automatisch auf 1333Mhz runter getaktet.


warum 1600Mhz und keine 1066Mhz oder 1333Mhz, ganz einfach, es gibt davon nicht mehr wirklich große Auswahl. bei den 1600Mhz gibt es noch jede Menge zur Auswahl.

bedenken aber auch, falls du CPU und Board aufrüsten willst, brauchst du wieder neuen RAM, da aktuell DDR4 RAM verwendet wird bei aktuellen Systemen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
245

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?