Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: PC startet mit 1 Minute Verzögerung

  1. #1
    GastFrage-8262
    Beiträge
    0

    Standard PC startet mit 1 Minute Verzögerung


    Hallo Community,

    also ich arbeite zwar im PC-Support, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Heute hat sich der PC einfach verabschiedet. Fehlermeldung konnt ich nicht sehen, da ich gerade nicht im Raum war. Er war einfach nur aus. Startete danach normal hoch. Im Fehlerprotokoll des Betriebssystem stand einfach nur. Das System wurde unerwartet heruntergefahren. Keine Fehler, sonst nix rotes.
    Also entschloss ich mich, den Rechner herunterzufahren und von innen mal durchzusaugen. Bin da kein Anfänger, mach es in der Regel alle 3 - 6 Monate seit über 20 Jahren.
    Keine Tiefenreinigung, das mach ich nur bei Bedarf. Heute jedoch nicht. Die Kühlerrippen ber Lüfter waren noch weitesgehend frei. Saugrohr vom Staubsauger ist auch aus Plastik aber auf Mainboard rumrutschen mach ich nicht^^. Einfach nur vorsichtig den *Teppich* entfernen^^.

    Danach startete jedoch das System nicht mehr, bzw. läßt sich der Ready-Peep ca. 1 - 1,5 Minuten Zeit, bis der ertönt und danach startet Windows ganz normal. Mit der Weile hab ich das System in seine Komponenten zerlegt und wieder neu zusammengesetzt. Ohne Ergebnis.
    Man schaltet den PC an. Die Lüfter fangen an zu laufen, soweit normal.. Der Monitor zeigt ein par mal Analog - Digital, deaktivert sich dann aber wieder.. Erst nach einer Minute ertönt der Peep.
    Im Bios alle Einstellungen durchgegangen - keine Changes seit Urzeiten... Ich hatte dann lediglich den Fast-Boot erst mal rausgenommen, in der HOffnung dort was zu finden. Aber ohne Wirkung.

    Es ist ein UEFI-Bios.
    Nun zu meinem System:
    Netzteil: Thermaltake Smart SE 630 W
    Mainboard: Asus A78M - A
    Prozessor: AMD A6 6400 K
    4 GB Noname Arbeitsspeicher, aber mit Passivkühlung
    1 Samsung SSD Platte 120 GB. 850 EVO
    1 Samsung normale SATA-Platte mit 160 GB
    Grafikkarte: AMD Radeon 6900.
    verbaut sind noch 4 Gehäuselüfter.
    Per Ausschlußdiagnostik alles durchgegangen, das System mit den wichtigsten Komponenten lediglich gestartet: Mainboard, Prozessor mit Lüfter, Festplatte, Tastatur, Monitor. Das Board hat noch einen Grafik-Anschluß. Selbst damit läuft zwar alles an (Prozessorlüfter dreht sich, Netztteil leuchtet und Lüfter dreht aber dauert es ca. 1 Minute, bis der Check-Peep kommt und das System dann schnell hochfährt.

    Was kommt für so ein Verhalten in Frage? Netzteil fritte und das dauert so lange, bis der die 12 V zur Verfügung stellt? Mainboard fritte? Leider hab ich kein System zum Gegenchecken der Komponenten, also für die richtige Ausschlußdiagnostik und leider auch kein Netzteil.. Festplatten hab ich ausgeschlossen, also gegeneinander ausgetauscht. Mit dem selben Ergebnis. Wenn dann hätten beide einen *Hau* weg. So unwahrscheinlich wie ein 6er im Lotto.
    Aber läuft er einmal der Rechner, ist alles ganz normal.. Nur bis das passiert.. ca. 1 - 1,5 Minuten nix außer Lüfter. Ich tapp echt im Dunkeln...

    Vielen Dank für Antworten
    Kruemel

  2. #2
    Avatar von incredible-olf
    incredible-olf Co-Admin
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Hanau (nähe FFM)
    Beiträge
    11.786
    Danksagungen
    1.347

    Standard

    Teste mal den Speicher, mittels Memtest 86. (Gerne Ausführlich / über Nacht laufenlassen).

    Beschädigter Arbeitsspeicher kann die lustigsten und verwirrendsten Fehler auslösen.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Maus-Verzögerung
    Von GästeFrage im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2014, 17:02
  2. Windows 7 Boot dauert ~1 Minute
    Von exchange im Forum Windows, Mac OS und Linux (Apps, Anwendungen und Betriebssysteme)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 21:20
  3. CPU Wechsel- PC stürzt nach einer minute ab
    Von cihat55 im Forum Prozessoren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 12:41
  4. Musik CD wird nicht 1 Minute abgebrochen - CD Abspiel Probleme
    Von noggerkiller im Forum Windows, Mac OS und Linux (Apps, Anwendungen und Betriebssysteme)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 23:55
  5. die warcraft 3 elite 300-400 aktionen pro minute
    Von Lecatron im Forum Action- & Strategiespiele und Simulationen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2005, 11:05

Stichworte