Mainboard oder CPU defekt? Verzweiflung pur

New member
Hallo zusammen,

Ich habe diese Woche meinen Rechner ein wenig updaten wollen und in dem Zusammenhang folgende Hardware neu verbaut.

Mainboard= Gigabyte GA-B250-HD3P
CPU =Intel I5 7400
Ram= 4x4 gb DDR4-2133 UDIMM von Crucial
Grafik= noch die alte GTX 470 ( ab morgen MSI Geforce 1050ti Gaming X 4gb)

Speicher= SSD 125GB für Win 7 64Bit
HDD 500 GB

Netzteil= LC6550 V2.2

Jetzt zu meinen Problemen....

Der Rechner startet kurz (ohne Bild)... fährt dann wieder runter und Startet erneut.... Beim zweiten Start... piept er 5 mal, bootet dann ganz nomal und startet anschließend win 7.

5 x piepen bedeutet laut Tabelle CPU error ?

Habe auch schon geschaut..er zeigt mir alle 4 Kerne an und die 16 GB Ram sind auch da.



Zweites Problem.... die HDD wird nicht mehr gefunden..auch nicht im BIOS.



Hat jemand Ideen zu meinen Problemen? :/

Wäre über jede Hilfe dankbar :)


Grüße
 
Windows auch neu installiert? Denn wenn du die SSD mit win7 nur umgesteckt hast, kann es Probleme geben, warscheinlich hat der alte PC noch ein BIOS gehabt, der jetzige nutzt halt ein UEFI.
Und wenn man im UEFI Modus bootet wird die GPT Partitionstabelle vorausgesetzt. Man kann im UEFI auch den CSM Mode aktivieren, was der alte bios Modus ist, da wird dann die normale alte MBR Partitionstabelle genutzt.

Aber bei der Hardware bitte gleich Windows 10 im UEFI mode installieren, und mit dem Windows 7 Key aktivieren, was immer noch kostenlos geht. Denn du erhältst mit der Hardware für Windows 7 keine Updates mehr.

Bei der Windows neu Installation die HDD abgesteckt lassen und Partitionen von der SSD löschen und Windows 10 auf den freien Speicher neu installieren

Besser wäre es gewesen, wenn du 2x 8gb anstatt 4x 4gb RAM genommen hättest, denn auch heute noch kann eine RAM vollbestückung Probleme machen.

Daher auch mal die RAM Riegel einzeln testen


Wenn du SSD und HDD absteckst, kommen da auch die Fehler piep Töne?
Ansonsten noch mal CPU ausbauen und gucken das die Kontakte im Sockel nicht verbogen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps schon mal.

Werde nachher mal die ssd abstecken und die CPU nochmal ausbauen und mir alles genau anschauen.


....Ich bin auch gerade etwas zu doof um das mit dem win 10 update zu verstehen :D

Kann ich einfach auf der MS Seite das Update starten und dann wir mir das System neu aufgesetzt und win 7 überschrieben?
:hmm:
 
Du lädst dir von der Microsoft Homepage das Windows10 Media creation Tool, im Media Creation wählst du "....für einen anderen PC..." aus und erstellst da ein Windows10 USB Stick, oder lädst dir die ISO Datei, mit der man sich dann zb mit dem Programm ImgBurn eine Windows 10 DVD erstellen kann.

Mit dem Stick oder DVD kannst du dann Windows 10 neu installieren, also du musst dann direkt vom stick (UEFI USB) oder DVD (UEFI DVD) booten/starten.

Wichtig ist, das du den Windows 7 Key hast, damit aktiviert man Windows 10. Wenn du den nicht mehr hast, lies ihn mit einem Programm vor der neu installation aus

Gib einfach bei google Windows 10 download ein, da müsste gleich eine Seite direkt von Microsoft dabei sein, auf der Seite gibt es dann weiter unten einen Button "Tool jetzt laden" da drauf klicken um das Media creation Tool zu laden.

Wichtig ist halt, das du von UEFI USB oder UEFI DVD bootest, die HDD vorher abstecken. Bei der Windows neu Installation, bei der Festplatten Auswahl unten rechts auf laufwerksoptionen erweitert klicken und alle Partitionen von der SSD löschen und Windows 10 auf den leeren freien Speicher neu installieren. Nach der Installation kannst du die HDD wieder anstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es wirklich wichtig, vom USB zu booten.
Oder reicht es auch wenn ich über das Mediacreationtool sie Installation durchführe?
 
eine neu Installation geht nur über USB Stick oder DVD, wenn man davon Bootet.

es gibt zwar die Upgrade Funktion im Media Creation Tool, allerdings hat bei dir ja schon das Datensystem nicht hin, wenn du von nem alten Board mit BIOS auf ein neues System mit UEFI wechselst.

man könnte im UEFI den CSM Mode wählen, was der alte BIOS Modus ist, dann win7 Starten, und über das media Creation Tool ein Upgrade durchführen, halt da Upgrade auswählen, wichtig dabei ist dann, das du auswählst, das keine Einstellungen und Daten behalten werden sollen, denn so wird win10 neu installiert, allerdings ohne die Partitionstabelle zu ändern.
HDD dabei abgesteckt lassen

ich würde würde dir aber zu einer richtigen neu Installation raten.

man kann halt nicht so einfach SSDs/HDDs mit Betriebssystem von alten auf den neuen PC umstecken, es kann gehen, muss aber nicht, da es zu Treiber Konflikten usw kommen kann.
spätestens beim Mainboard wechsel sollte Windows neu installiert werden, eine Ausnahme wäre es, wenn es sich um den selben Chipsatz handelt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
203

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?