Was für ein Netzteil brauche ich für meinen neuen Gaming-Pc?

New member
Mein System besteht nun aus folgenden Komponenten:

Mainboard: MSI Z270 Gaming M7

Prozessor: Intel Core i7-7700k

CPU Kühler: MSI Core Frozer L

Neue Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition Alte Grafikkarte(Momentan noch in benutzung): AMD Radeon HD5450

SSD Festplatte: SanDisk 120 GB

Festplatte: Eine mit 465 GB Speicher

Altes Netzteil(Damit kann ich der neuen Grafikkarte offenbar nicht genügend Strom geben): Jersey BE-600-v.2.0 Rev 01 Oder reicht es, wenn ich dafür einen Adapter kaufe?
Dieses Netzteil hat nähmlich nur einen 6er Strom-Stecker, die Grafikkarte hat einen 8er und einen 6er Anschluss aber, nur mit einem 6er reicht der Strom wohl nicht aus...

Also, meine frage ist: Brauche ich für mein altes Netzteil nur einen Adapter oder sollte ich mir lieber ein neues holen? Ich wollte nähmlich eigentlich nicht mehr so viel ausgeben, da ich dann noch einen neuen Bildschirm benötige.

Bildschirm bzw. Fernseher: Grundig Vision 2 22-2100 H Neuer Bildschirm den ich im blick habe: Acer Predator XB271HUAbmiprz 69 cm (27 Zoll) Monitor TN-Panel WQHD

Hier noch eine angehängte frage: Kann man mit diesem Rechner auch 3D Designing betreiben?

Danke schonmal im vorraus! :)
 
Nimm bitte ein neues Netzteil, das alte hat nicht ohne Grund nur einen PCIe Stromstecker.
Nimm ein Bequiet Pure Power 10 mit 500W

Bei der Grafikkarte bitte keine Founders Edition, denn die haben meist die schlechtere Kühlung.

Die SSD wäre mir heutzutage zu klein.
Wenn du die HDD neu kaufst, dann nimmt man keine mit nur 500gb Speicher, denn alles unter 1tb sind alte Modelle, 1tb kostet ja nur wenige €mehr

Natürlich kann man mit dem PC auch mit CAD Programmen arbeiten.
Für CAD, Video Bearbeitung und mitlerweile auch bei Gaming würde ich aktuell einen AMD Ryzen 7 1700/1700x dem i7 vorziehen, da dieser die doppelte Anzahl an Kernen/Threads besitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte und die anderen sachen habe ich alles schon hier liegen bzw. verbaut... Es ging hauptsächlich um das Netzteil.

Und da reicht wirklich ein 500W Netzteil schon aus? Auf der verpackung der Graka steht minimum 600W... Einige andere meinten sogar, ich solle 700W+ nehmen.

Ach und den Arbeitsspeicher habe ich vergessen zu schreiben: Corsair Vengeance LPX DDR4 2 x 8GB (16GB) 3000 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht 600W oder 700W drauf, damit man sicher geht, das auch die billig Schrott Netzteile die Leistung für die Grafikkarte aufbringen können.

Es kommt halt nicht auf die Gesamtleistung eines Netzteils an.
Es kommt auf die Last Verteilung auf den einzelnen Spannungsschienen an, vorallem auf die +12V Schiene und ob die maximal Leistung such gehalten werden kann.

Mal ein kleines Beispiel, ein billig 500W Netz bringt auf der +12V Schiene zb nur 250W, während ein gutes 500W Netzteil auf der +12V gute 450W bereit stellt.

Über die +12V Schiene wird halt CPU und Grafikkarte + Mainboard, Lüfter, HDDs mit elektrischer Leistung versorgt, daher ist die ganze besonders wichtig.
Was nützt einen ein 500W Netz, wenn die Last Verteilung Schrott ist und da weniger als die Hälfte für Komponenten im PC bereit gestellt werden, die viel Leistung benötigen.

Daher ist die Gesamtleistung eher nur ein Richtwert, die sagt aber nicht aus, ob das Netzteil für den PC ausreichend ist oder nicht.

Das 500W Bequiet Pure Power 10 reicht mehr als Locker.

Dein Netzteil wäre jetzt gute 10 Jahre alt und erfüllt außerdem nicht den Standard für aktuelle Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann bedanke ich mich recht herzlich bei ihnen, für die gute & umfassende Antwort.

Ich wünsche ihnen noch einen schönen Abend & sage bis zum nächsten mal! :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?