Allgemeine Fragen für PC-Aufrüstung

New member
Hallo Freunde,
ich habe mir vor ca. einem Jahr einen PC online konfiguriert und bestellt. Alles lief gut und der PC kam perfekt an. In den letzten Tagen habe ich mich mit dem Thema Hardware ein wenig mehr auseinandergesetzt und festgestellt, dass ich da einen brutalen Humbuk zusammengestellt habe, mit dem ich die neuesten Spiele nicht werde spielen können.
Prozessor und Graka des PC's:
AMD FX 4300
XFX R7 360
Man kann darüber sagen was man will, aber für mich persönlich steht fest, dass ich mit dem Teil langfristig überhaupt nicht weit komme.
Dazu hab ich auch noch leichtsinnig das günstigste Mainboard gewählt, das ist (nehme ich mal an) ein altes ASUS und hat glaube ich AM2 oder wie das heißt. Ich finde zudem, im Vergleich zu Intel sind die Prozessoren (FX) von AMD nicht so leistungsstark.
Kurz gesagt:
Ich suche einen neuen Prozessor von Intel, ein passendes Mainboard dazu und eine Grafikkarte (nach Möglichkeit von nVidia, muss aber nicht sein..). Das ganze sollte aufs Gaming konzipiert sein. Mein Budget ist bis 600 €.
Kann mir da jemand einen Vorschlag machen? Oder kriegt man für das Geld überhaupt nichts besseres als meine bisherigen o.g. Komponenten?
Achja, mein Netzteil hat 500 Watt. Das ist glaube ich ja für die Grafikkarte wichtig.
Kann mir jemand helfen?
 
Tja, so ein FX 4300er ist natürlich wirklich nicht das beste, allerdings muss man momentan nicht mehr zwangsweise auf Intel umsteigen da seit geraumer Zeit die neuen Ryzen von AMD am Markt sind und die sind, anderst wie ihre Vorgänger, wirklich gut gelungen.
Die beiden Top Modelle, 1700x und 1800x rangieren mal gleich auf die Plätze 3 und 4 der CPU Rangliste und werden nur von zwei extrem teuren Intel Achtkernern übertroffen.
Das Problem generell für dich, es wird schwierig in dein Budget von 600€ eine brauchbare Gaming-CPU nebst Board, Arbeitsspeicher und Grafikkarte zu bekommen, da spielt es auch keine Rolle ob du nun zu Intel oder AMD greifst.
Mein Vorschlag daher erst mal von mir, kauf dir jetzt erst mal "nur" CPU, Board und RAM. Deine jetzige Graka benutzt du erst einmal weiter und tauschst diese wenn du wieder etwas Geld dafür zu Verfühgung hast.
 
Um welche Games geht es denn bei dir genau?
Erstmal würde ich Boards, CPU und RAM gegen die aktuelle AMD AM4 Plattform mit einem Ryzen 5 1600x bzw Ryzen 7 1700 tauschen.
Danach noch bissel was sparen und dann ne neue Grafikkarte.

Welches Netzteil ist aktuell bei dir verbaut? Also Hersteller und Modell
Und welches Gehäuse hast du genau?
Welches Mainboard hast du denn genau?
 
Also danke erstmal für die Antworten.
Als Games will ich alle zukünftigen FIFA - Reihen flüssig (geht auch auf mittleren Settings) spielen können. Dann kommt noch do etwas wie GTA (auch alle zukünftigen Reihen) und Call of Duty usw.

Zur Hardware:
- Gehäuse: Corsair Carbide Spec-01
- Netzteil: Xilence XP500R6 500 Watt Netzteil (80+)
- Mainboard: Asus M5A78L-M LX3, AMD 760G
 
Ich kann dir leider erst morgen abend bzw samstag was zusammen stellen, da ich gerade unterwegs bin und sich sowas am Smartphone immer schlecht macht
 
hier mal ne Zusammenstellung
erstmal ohne Grafikkarte, allerdings mit einer SSD, fals du noch keine hast.

man könnte notfalls noch beim Board 10-20€ sparen, wenn man das Asrock AB350 Pro4M nimmt und notfalls nochmal 20-30€ bei der CPU, wenn man den Ryzen 5 1600 nimmt.

für ne Grafikkarte müsste man dann nochmal 200-300€ in die Hand nehmen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?