Rechner akzeptiert nich mehr alle Ram nach neuem Prozessor

New member
Grüße,
zunächst erstmal mein System (nicht mehr das neuste):
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
Prozessor: Intel Core2Duo e8600 (e6700 bis gestern) / Kühler: AC Cooling Pro
Arbeitsspeicher: PVS24G6400LLk 4x2GB DDR2 800Mhz
Netzteil: BQT S6-SYS-UA-700W
Das ganze steckt in einem Sharkoongehäuse mit noch 2 Gehäuselüftern einem LG DVD Brenner und 2 SATA Festplatten.

Also ich hab neulich den Intel e8600 günstig bei eBay geschossen und ihn gestern gegen meinen e6700 ausgetauscht. Dabei auch gleich den Rechner in ein neues Gehäuse gepackt. Das erste mal Hochfahren lief auch ganz gut. Er fuhr normal hoch Windows lief alles gut. DxDiag hatte allerdings noch den e6700 drin stehen. Also hab ich den Rechner nochmal neu gestartet um zu schauen ob er im BIOS richtig steht. Da war alles gut. Nun ging allerdings nicht mehr viel. nach dem BIOS kam immer gleich eine Windows Reperatur weil angeblich eine Datei fehlte. Bei jedem mal Hochfahren, war es jedoch eine andere Datei und ein anderer Fehlercode. Irgendwann gab ich auf und ließ in Windows reparieren. Nach erneutem Hochfahren ging das Spiel von vorn los. Da ich sowas in der Art schonmal wegen defekten Ram hatte, startete ich der Rechner mit nur einem Riegel und er lief. Also habe ich dann Riegel für Riegel eingesetzt und wieder hochgefahren, bis zum 4. . Als ich den 4. Riegel in Dimm B2 gesteckt habe, tauchten die Probleme wieder aus. Hab mir jetzt nochmal ein 2x2Gb Kit geholt. Das Problem bleibt bestehen. Also liegt es nicht an den Ram sondern am Steckplatz Dimm B2. Meine Vermutung wäre, dass das Netzteil (durch den erhöhten Verbrauch des neuen Prozessors) nicht genug Saft für alle 4 Steckplätze hat, oder das Board einen weg hat. Hat jemand eventuell schonmal ein ähnliches Problem gehabt, oder weiß sonst noch eine Lösung die dazu führt, dass ich wieder 8 statt 6 GB nutzen kann?

Mit freundlichem Gruß
 
Das die älteren Mainboards Probleme mit 4 Riegeln hatten war fast normal. Du must im BIOS die Spannung für den RAM mal leicht erhöhen, dann sollte es gehen.
 
Guten Morgen,
ersteinmal vielen Dank. Der Rechner läuft mit den vollen 8Gb!
Zur Spannung habe ich aber noch eine Frage: Auf den Ram steht 2.1 Volt drauf. Sollte ich die denen wirklichen geben? Oder ist das die Oberste maximale Grenze? Momentan laufen sie auf 2.0 Volt, ich weiß aber nun nicht genau ob das irgendwelche Vor- oder Nachteile hat.
 
Wenn es 2,1V drauf steht, dann ja bitte auf 2,1V stellen oder auch mal 2,15V bzw 2,2V testen. 4 RAM Riegel haben halt meist Probleme gemacht, so das man da die Spannung anheben musste, damit es funktioniert.
Früher hat man auch eher von einer RAM vollbestückung abgeraten, gerade weil es damit gern mal Probleme gab.
2,1V ist halt das, was dieser RAM brauch

Im Internet findet man die Angabe 2,1V - 2,2V zu diesem RAM, also einmal die Spannung erhöhen, dann sollte es wieder gehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
340

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?