Wie viel Ram gehen auf ein LGA775 Board mit 4x DDR2 oder 4xDDR3 Slots?

New member
Hallo

Ich habe mal eine Frage zur Maximalen Ram belegung...
Ich habe DDR2 Ram Riegel gesehen mit jeweils 4GB und DDR3 Ram Riegel mit Jeweils 8GB
Das müsste bei 4 Slots dann ja bei DDR2 16GB ergeben und bei DDR3 32GB.

Wenn ich dann aber auf die Datenblätter der Boards mit 4 Slots schaue ist nur jeweils die Hälfte als maximaler Ram angegeben... (8GB DDR2 und 16GB DDR3)

Jetzt frage ich mich, unterstützen die Boards nur jeweils soviel Ram, oder gab es zu der Zeit einfach nur noch keine so großen Ramriegel als die Datenblätter gemacht wurden?
Oder limitiert einfach der Przessor oder Chipsatz das ganze und die großen (und seltenen) Ramriegel laufen nur auf anderen Sockeln und Chipsätzen.

Ich habe hier 2 Sockel 775 DDR2 (Asus P5QL Pro und Asus Formular Maximus) und 2 DDR3( Asus P5P4TD Pro und Asus P5E3 WS Pro) Boards mit jeweils 4 Bänken und wüsste gerne wie weit ich die bestücken kann.

Prozessoren: Q9400, Q9550, X5460 LGA 775 Mod.
Chipsätze: X38 und P43 jeweils 2x

Und ja ich weiss es wäre unwirtschatlich, vorallem beim DDR2, aber es geht mir einfach nur darum was Technisch möglich ist.

LG
Xellulina
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall sollte das eigentlich im jeweiligen Handbuch stehen. Oder auf der Website des Herstellers.

Für das P5QL Pro gibt Asus 16 Gigabyte maximalen Arbeitsspeicher an:


Für das Maximus Formular werden 8 Gigabyte genannt:


Ein P5P4TD Pro spuckt Google nicht aus. Meinst du das P5P43TD Pro? Dafür sind 16 Gigabyte angegeben:


Und für das P5E3 WS Pro gibt Asus 8 GB maximale Bestückung an:


Ob du ggfs. das Bios auf den Boards aktualisieren musst damit die CPUs bzw. der maximale Speicherausbau unterstützt werden, findest du ebenfalls mit Hilfe der Website des Herstellers heraus.
 
Das hab ich ja gesehen, die Handbücher mögen aber älter sein und die doppelt so grossen Riegel kamen eventuell erst dannach raus. Darum frag ich ja :)
 
Es limitiert der Chipsatz bzw der RAM Controller, der gibt das maximum vor.
Und die meisten normalen DDR2 RAM Boards unterstützten nur max 2gb pro Slot
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
143

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?