Neues Komplettsystem nach langer Zeit

New member
Servus hab mich nach langem Betrachten des Forums endlich mal angemeldet.
Zunächst habe ich gedacht ich schau mir mal die Threads durch und dann komme ich schon auf den grünen Zweig, aber mittlerweile weiß ich gar net mehr was ich machen soll und was wirklich sinvoll bzw. nötig für meine Zwecke ist.
Also ich bin Student und arbeite mit CAD-Programmen und wollte mich auch mit FEM-Programmen auseinandersetzen, sind also ziemlich speicherhunrige Programme. Sitze in der Freizeit viel vor dem Rechner, wobei ich gerne mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen lasse auch rendern z.B. *einschlaf* und wollte auch mit dem Zocken anfangen. Hab mir schon einen neuen 22" Moni besorgt und jetzt soll auch mein Rechner nach langer Zeit mal in den Ruhestabd gehen.

Das Problem ist zu unterscheiden was man wirklich braucht und inwiefern ich zocken werde.

Preis mhhh....ich hab mir Systeme für 600€-ca.800€ zusammengestellt. Das System sollte; sofern dass überhaupt möglich ist, einigermaßen zukunftssicher sein.

CPU: E6750 (merkt man den höheren FSB?) vs. Q6600

Kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro

GPU:
Powercolor RX1950PRO (512MB) oder 8800GT? Vista nötig Treiberprobleme mhh 2 Partionen mhh

Speicher: PC6400 2x1 GB Geil, Corsair, Kingston (CL 4 o. CL5 merkt/ man das? Die meißten werden doch eh nicht richtig erkannt.

Mainbord: Gigabyte P35 DS3 mit welchen Kürzeln P35C-DS3R, L...:confused:

Netzteil: Jo das be quiet scheint ja toll zu sein aber ist auch teuer oder?

Gehäuse: Scharkoon Rebel Value 9 oder (Artic-Cooling Silentium Eco80 mit 550W NT ist neu und soll angeblich ganz toll sein absolut keinen Plan)

Festplatte:
Seagate ST3250410AS

Hab ich was vergessen? Bitte rettet mich dass ich wieder ein bisschen mehr Zeit bekomme;)

Großen Dankeschön im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da du selber sagst das du überwiegend Video renderst, rate ich dir zum Quad. Kühler ist okay, aber halöt nur bedingt zum übertakten geeignet. Bei der GraKa würd ich persönlich zur 8800 GT greifen, da die besser ist als die ATI und eben Direct X 10 kann. Beim RAM wäre es in deinem Fall schon fast sinnvoll 4 GB zu kaufen, jedoch geht das nur in Verbindung mit einem 64 bit Windows. Das könnte jedoch Probleme geben bei der Treibersuche für Spiele geben. Mainboard? hab ich auch, das normale GA-P35-DS3. Das tut seinen Dienst mehr als gut und bietet mir alles was ich brauche. Welches be quiet wolltest du dir holen? Ich rate dir zu einem be quiet 450 Watt oder eins von Corsair. Gehäuse ist deine Entscheidung, muss dir ja gefallen. Und bei der Festplatte solltest du darauf achten das sie 16 B hat, damit die dein System nicht ausbremst.
 
mehr als zoink kann ich au nich mehr sagen, ausser dass ich persöhnlich zu einem besseren kühler greifen würde da deine komponenten ja lange halten sollen... ich mein, mit so nem prozi, graka, 4gb ram un dann deine beanspruchenden prozesse ;) da wirds schon ziemlich warm, un ich mein, zahl lieber noch ma 15€ mehr dann haste was gescheites! ich kann dir diesen hier empfehlen möchte jezt keine kühlerdiskusion anfangen, kannst du ja selber entscheiden wie wichtig dir die kühlung deines pcs is ;)
joah un je nach dem, kannst du noch 1 oder 2 lüfer dazubestellen, ka wieviel bei dir eingeplant sind...

hier noch ein link fürs netzteil (57€, ka ob du des als teuer empfindest)

wäre vllt auch ganz gut zu schreiben wo du bestellen möchtest damit wir preise vergleichen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ihm lieber auch noch das er mit einem Alternativkühler ala Scythe Mine REV. B oder ähnlichem einen Kühler verbaut, der leiser als die Boxedversion und dennoch leistungsfähiger sein wird. Und der Freezer ist da nicht wirklich in einer Liga mit denen von Scythe, Coolermaster oder Thermaltake.
 
Großes Dankeschön zunächst einmal. Das mit dem Netzteil ist ok hatte welche gesehen die über 80 Euro kosten. Mit dem Lüfter sehe ich ein, klar da sollte man nicht sparen. Übertakten will ich /kann ich nicht. Mit dem Arbeitsspeicher da wären 4 GB schon schön, aber dass mit dem speicher rennt ja nicht weg. Weiß auch nicht wie es da mit der Unterstützung von denn CAD-Programmen aussieht. Ach nochwas hab wirklich kaum Ahnung von der Materie, wie sieht es denn da mit dem Arbeitspeicher aus Cl4 oder Cl5. Die meißten CL4 Speicher werden doch nicht richtig erkannt sollte man das als ahnungsloser Anfänger manuell einstellen und welchen Speicher empfehlt ihr.
Hatte nur so überlegt erst mal die Powercolor zu nehmen weil ich noch nicht einschätzen kann wieviel ich zocken werde und 512MB wegen des 22" Moni?
Das größte Fragezeichen stellt sich nach wie vor bei der Grafikkarte, aber da kann man es wahrscheinlich eh nicht richtig machen

Ich wollte bei Mindfactory oder Alternate ( falls ich Prozente bekomme und weil es i um die Ecke is)

Gr
 
also mit den arbeitsspeicher würd ich gleich genügend kaufen, es sei denn, wenn du aurfrüstest dass du die gleichen sticks noch einmal kaufst, aber wenn du dann andere von zb cosair kaufst harmonieren die nicht sonderlich gut miteinander... also gut überlegen welche marke sonst kannste am ende die alten wegschmeissen...
mit ner 8800gt wärs natürlich geil, aber wenn du nicht weist ob du zocken willst oder nicht kann ich dir leider nur schlecht etwas empfehlen ;) von daher erst ma richtig überlegen sonst is es rausgeschmissenes geld mit ner 8800 nur zu arbeiten un nicht zu zocken... zukunftssicher? also ich denk ma schon dass die 8800gt ne zeit lang alle spiele locker schaffen wird, ansonsten einfach ma n par grakatests reinziehen bzw. n bisschen googlen...
 
Latenzen sind bei Intel fast nebensache. Bei AMD sind die wichtiger.
Bei Intel ist der FSB wichtiger.
 
gut zu wissen da kann man auch gut Geld sparen und der wie macht sich der Unterschied von 800 zu 1066Mhz bemerkbar? lohnt sich das?

Edit: Wo kann man sich denn vielleicht noch einen Rechner zusammen stellen? Brauch man die Boxed Version der Cpu wegen Garantie oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf hardwareversand kannste dir n rechner zusammenkonfiguriern un für 10€ bauen sie ihn zusammen... die komponenten findest du meist niergends billiger, hast dann 2 jahre garantie drauf... wenn du bei atelco bestellst is es teurer hast aber länger garantie...
 
Stimmt nur fast. Wenn du die CPU Boxed kaufst, hast du darauf 3 jahre Garantie und 100% ig einen nagelkneuen. kaufst du den Tray, ist es nur ein jahr und es kann sein das du einen mit WLP Resten bekiommst, der bei einem anderen User den OC Test nicht bestanden hat.
 
jo danke also sind meine angaben so im großen und ganzen in ordnung oder? hab mir meine ca. 700 euro gesetzt auch ein bissl drüber, denke dass es hinhauen wird
 

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
Liefertermin unbekannt82,28 € 82,28 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar213,27 € 213,27 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar57,43 € 57,43 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar57,52 € 57,52 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
verfügbar ab 17.11.2007223,69 € 223,69 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar55,45 € 110,90 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar34,31 € 34,31 €

[FONT=&quot]Summe: 779,40 € [/FONT]1)


hab mal was zusammengestellt danke euch allen nochmal, falls jemand noch irgenwelche einwände hat meldet euch. lonht es sich noch ein bisschen zu warten bis die neuen ati karten kommen?
 
danke euch profis nochmal ich als maschinenbauer kenn mich nicht besonders jut aus in der pc-hölle;) aber noch ne letzte frage will mir dass system wie oben geschrieben mit einer 2.ten 500gb platte von samsung holen reicht das netzteil aus für den ganzen kram aus?
 
alles klar hätte da noch ne frage hab beim alternate konfigurator so eine meldung bekommen:

"Sie haben vier oder mehr DDR2-Module ausgewählt. Bitte beachten Sie, dass ein System bei einer Bestückung mit einer solchen Menge an Speichermodulen aus Stabilitätsgründen oft nur mit maximal DDR2-667 betrieben werden kann, auch wenn Sie schnelleren Speicher verwenden. Dieses Problem können Sie vermeiden, indem Sie weniger Speichermodule auswählen, die über eine höhere Kapazität verfügen."

stimmt das?
 
Kann durchaus sein kommt halt drauf an.
Ein User hat mit einem Board 4 Riegel laufen der andere bekommt mit dem gleichen Board und dem gleichen RAM höchstens 2 Riegel zum laufen.
Je nachdem wie die Hardware halt "gelaunt" ist, verhält es sich so wie bei den Montagsautos.
Die treten ja auch bei allen Hertstellern auf, so ist das eben auch mit Computern.
Ich z.B. habe einen AMD Athlon X2 3800+ CPU mit maximal 2400 Mhz betreiben können darüber wurde er instabil.
Von anderen Usern dieser CPU wurde 3 Ghz erreicht.
Deswegen kann man das nicht pauschalisieren.
Manchmal geht es manchmal nicht.
 
Hi Dodo, bei der Wahl zwische E6750 oder Q6600 solltest du es abhängig von deiner vorhandenen Software machen. Wenn du vorwiegend ältere Software einsetzt, dann nützt dir der 4-Kerner nichts, weder beim Rendern noch bei CAD.
Hast du allerdings aktuelle Software oder willst sie dir auch noch anschaffen, dann wäre der Q6600 die bessere Wahl, ansonsten der E6750.
Was nützen dir nämlich viele Kerne, wenn sie wegen der Software nicht "mitarbeiten dürfen".
Grüße von OC.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
143

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?