Laptop für Videobearbeitung bis 2000€

New member
Hallo zusammen

ich suche einen Laptop mit folgenden Eckdaten:

Budget: bis 2000€
Anwendungsbereich: Videobearbeitung
Bildschirmgröße: ca. 15 Zoll
Bildschirmauflösung: min. Full HD
Glare/Matt: (relativ) egal - eher glare
Akkulaufzeit: egal
Gewicht: egal
Besondere Anforderungen: Sollte für Videobearbeitung geeignet sein, natürlich gerne günstiger wenn die Mehrleistung den Preis nicht mehr wirklich rechtfertigt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Akkulaufzeit: egal
Gewicht: egal
Wenn ich diese beiden Dinge lese gehe ich mal stark davon aus das dein Lappi nur stationär genutzt wird.
Sollte für Videobearbeitung geeignet sein, natürlich gerne günstiger wenn die Mehrleistung den Preis nicht mehr wirklich rechtfertigt.
Wenn ich dann wiederum das lese, sehe ich nicht den Sinn in einen Notebook?!
Zum einen wirst du kein NB finden, welches von der CPU-Leistung an die einer Desktop CPU ran reichen wird und zum anderen sind NBs grundsätzlich wesentlich teurer als ein PC. Gerade aber die CPU-Leistung ist neben der RAM Größe und Geschwundigkeit bei Bild und Videobearbeitung der wichtigste Punkt.
Auch wirst du nur wenige NBs finden, die mehr als vier kernige CPUs besitzen, was ein weiterer Nachteil ist.
Ich würde an deiner Stelle zu einen ordentlichen PC greifen. Ist dieser z.B. mit einem AMD Ryzen 1700X ausgestattet, kannst du auf acht Kerne plus SMT also 16 bearbeitbare Treads zählen, da kommt kein noch so teures NB mit.
Das beste daran, du sparst dabei nicht unerheblich Geld.
Im übrigen, dass Argument "platzsparend" lass ich bei NBs nicht zählen denn für gewöhnlich braucht ein NB auf den Schreibtisch mehr Platz als die Tastatur und der Monitor eines PCs und selbst die PC-Gehäuse lassen sich mitlerweile dank micro-ATX oder noch kleiner, sehr maßvoll gestallten.
 
Hi,

danke schonmal für deine Zeit.
Dass der Laptop stationär verwendet wird, ist ein Missverständnis. Ich bin derzeit mit meinem Laptop nur sehr selten an einem Arbeitsort. Vielmehr ist das Gewicht deswegen egal, weil mir bewusst ist, dass man mit weniger Einschränkungen mehr Produkte findet. Außerdem trage ich auch jetzt bereits eine große Laptoptasche voller Zubehör bei mir. Die Akkulaufzeit ist für mich unwesentlich, da ich (fast?) nie an Orten ohne Steckdosen arbeite.

Sollte für Videobearbeitung geeignet sein, natürlich gerne günstiger wenn die Mehrleistung den Preis nicht mehr wirklich rechtfertigt.

Damit wollte ich nur sagen:
Wenn man ein gutes Notebook bereits für 1600€ erhält, und das Notebook für 2000€ nur noch minimal besser ist, müssen wir nicht unbedingt das Budget ausreizen.

Ganz herzlichen Dank nochmal für deine Zeit!
 
Was machst du mit dem Notebook genau? Wenn du z.B. daheim damit deine Bild und Videobearbeitung betreibst und unterwegs das Book z.B. für Presentationszwecke brauchst, würde ich denoch lieber einen PC kaufen/zusammenstellen und für unterwegs auf ein günstiges Book zurück greifen.
Also wie gestalltet sich dein Nutzungsverhalten im einzelnen?
 
Daheim bin ich nur selten. Vielmehr ist es so, dass ich tagsüber irgendwo (also nicht immer im gleichen) im Büro bin (bis in den Abend). Wenn ich dann abends irgendwann heim (oder ins Hotel) komme, ist eigentlich nur noch schlafen angesagt. Auch die Wochenenden kennen da nur sehr wenige Ausnahmen (Ja, ich arbeite die meisten Wochen im Jahr tagtäglich).

Dennoch ist es so, dass ich während der "Arbeitszeiten" oftmals mehrere Stunden Leerlaufzeit habe und dabei blöd im Büro herumsitze. Filme schauen oder Ähnliches ist auf Dauer leider keine befriedigende Lösung für mich. Der Laptop würde genau hier zum Einsatz kommen. Ein stationärer PC wäre für mich viel zu selten einsetzbar und einen Monitor kann ich nicht jedes Mal mit ins Büro nehmen.

Ich hoffe, deine Frage beantwortet zu haben. Wenn nicht, dann einfach noch mal genauer nachfragen, was unklar geblieben ist :)

Wenn du die Möglichkeit eines Laptops in diesem Bereich trotz allem überhaupt nicht siehst, dann ist für mich auch eine Erkenntnis, dass das "unmöglich" bzw. nicht mit 2000€ möglich ist. Aber auch diese Erkenntnis wäre für mich wertvoll, dann brauche ich natürlich nicht weiter in dem Segment zu suchen. Ich freue mich auf dein Feedback.

Nochmals lieben Dank!
 
dann ist für mich auch eine Erkenntnis, dass das "unmöglich" bzw. nicht mit 2000€ möglich ist
"Unmöglich" ist das natürlich nicht, dass Problem ist halt, dass viel Leistung bei Notebooks grundsätzlich rein von der Sache her, nie so machbar ist wie bei einem PC.
Aber Bild und Videobearbeitung sind eben gerade Dinge die zumindest eine starke CPU und ausreichend Speicher braucht.
Macht z.B. wenig Sinn wenn man mal einen Film rendern will und dieses, bedingt durch eine er schwächere Hardware, eine halbe Ewigkeit braucht.
Schon mal gut das gaming kein Tema für dich ist und du auf eine gute Grafikkarte im Book verzichten kannst.
Aber ist die Auswahl an Books die für deinen Einsatzzweck in Frage kommen ziemlich gering.
Habe gerade mal eine Hand voll Books gefunden die mit einer ordentlichen CPU und sinnigen Arbeitsspeicher aufwarten können ohne das noch ne "fette" Grafikkarte mit im Book steckt.
Hier mal mein Vorschlag,

Besitzt ein vier Kernigen i7 der siebten Generation und taktet schon mal bis 3,8Ghz. Allerdings ist der Speicher mit 8GB etwas knapp bemessen, 16GB RAM ist schon das mindeste was ein Book für deine Anforderung bieten sollte, aber RAM läst sich auch im Book leicht aufstocken.
Auch das neben der 256GB SSD keine weitere HDD verbaut ist, halte ich für ein Book in der Preisklasse für ziemlich "mager" und auch recht unbrauchbar für dich.
Das nächst größere Book bietet auch nicht wirklich mehr außer 100Mhz mehr Takt in der CPU, 16GB RAM und eine 512GB SSD. Eine HDD ist auch dort nicht verbaut und dafür muss man satte 400€ mehr bezahlen.

Man sieht dabei gut was das Problem bei Notebooks ist, für jedes bischen mehr muss man tief in die Tasche greifen.
Ich würde daher zum ersten Book greifen. Die 100Mhz weniger Takt der CPU sind zu vernachlässigen und die mageren 8GB RAM ließen sich für 100€ auf 16GB erweiter und eine 2,5Zoll HDD zum erweitern gibts bereits für 50-100€ je nach größe.
So hättest du ein Book mit dem du zumindest halbwegs gut deine Bild und Videobearbeitung betreiben kannst.
Klar dabei ist, es wird nicht billig und jeder PC der nur die hälfte kostet, könnte die Sache besser und schneller bearbeiten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
236

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?