Braucht man ein bestimmtes Motherboard für CPU, GPU usw?

New member
Ich hab gerade mal bei Asus ein paar Mainboard angeschaut und bemerkt dass da immer bestimmte CPUs, GPUs usw. stehen, braucht man also ein bestimmtes Mainboard für bestimmte Produkte?
 
die CPU Hersteller nutzen bestimmte Sockel für ihre CPUs, mit einer gewissen Anzahl an Kontakten, diesen Sockel muss das Board bereit stellen. daher gehen immer nur bestimmte CPUs für ein Mainboard.

bei Intel wäre es aktuell der Sockel 1151 und im HighEnd Bereich der Sockel 2011-3, bei AMD wäre es aktuell der Sockel AM4.

zum Beispiel passen erst mal Mechanisch auf ein Mainboard mit dem Sockel 1151 nur aktuelle Intel CPUs, die den Sockel 1151 nutzen. dazu kommt dann noch der jeweilige Chipsatz bzw das BIOS/UEFI auf dem Mainboard, der die CPUs auch unterstützen muss. denn eine CPU kann zwar mechanisch auf Board passen, aber der Chipsatz bzw das BIOS/UEFI unterstützt diese CPU garnicht oder erst nach einem BIOS/UEFI Update.

bei Grafikkarten ist es mittlerweile etwas einfacher, alle aktuellen Grafikkarten nutzen den PCIe x16 Slot. alle aktuellen Mainboards der letzten 8 Jahre besitzen mindestens einen PCIe x16 Slot der Generation 2.0 oder 3.0. Grafikkarten mit PCIe x16 Generation 3.0 laufen auch problemlos in nem PCIe X16 2.0 Slot auf dem Mainboard.
von daher lassen sich erstmal alle möglichen PCIe Grafikkarten auf allen aktuellen Mainboards verbauen
 
Hi, das bin übrigens ich mit nem Account


Also, ich würde gerne ein Intel i7-6800k (15MB Cache, 6 Kerne, 12 Threads, reicht das für Gaming?), dafür bräuchte ich dann also ein 1151 Sockel?

Bei Grafikkarten ist es egal, wie sieht es bei RAM aus?
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

ein i7 6800K nutzt den Sockel 2011-3, dieser wird aber in den nächsten Monaten durch den neuen Sockel 2066 und den neuen CPUs abgelöst.

der Sockel 1151 geht aktuell bis zum i7 6700K bzw 7700K

beim RAM brauchen beide Sockel DDR4 RAM, bei der Sockel 2011-3 ein Quad Chanel Kit (also 4 RAM Riegel) brauch und der Sockel 1151 ein Dual Chanel Kit (zwei RAM Riegel)

reicht das für Gaming
um welche Games bei welcher Auflösung geht es denn so?

aktuell sollte man aber auch AMD Ryzen CPUs mit in Betracht ziehen, denn die bieten mittlerweile mehr Kerne als Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe ja iwie mehr zu Intel aber 8 Kerne und 16 Threads sind auch sehr gut für den Preis!

Das RAM ist mir ja fast schon zu kompliziert ^^" Ein mainboard mit dem richtigen Sockel hat auch die richtigen RAM, habe ich das richtig verstanden?

Gaming, mehr Emulatoren, allerdings auch solche für neuere Konsolen, würde schon sagen dass das einiges an Rechenleistung braucht, 18GB RAM würde da ohne Probleme ausreichen, oder?
 
bei intel ist es nicht ganz so kompliziert mit dem RAM, man brauch halt DDR4 RAM mit 2400Mhz (es geht auch höher, man muss ihn nur dahin übertakten), beim Sockel 2011-3 brauch man halt 4 Stück und beim Sockel 1151 brauch man zwei für den optimalen Betrieb.

AMD nutzt auch DDR4 RAM mit 2400MHZ und höher, allerdings muss man da aktuell in die RAM Kompatibilitätsliste beim Mainboard rein gucken, welche genau funktionieren, denn da gibt es noch paar Problemchen.

beim RAM nimmt man 8, 16 oder 32GB RAM, 16gb wären heutzutage Empfehlenswert

Leistungstechnisch sind Intel und AMD aktuell gleich auf, AMD hat halt den Vorteil, das bei vergleichbaren CPUs zu Intel wesentlich mehr Kerne zur Verfügung stehen.
zb ein i7 7700K mit 4,5Ghz 4Kerne / 8 Threads zu einem Ryzen 7 1700x mit 3,8ghz 8 Kerne /16 Threads, der i7 ist zwar ab und zu minimal stärker, allerdings bietet der Ryzen 7 gleich mal die doppelte Anzahl an Kernen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde maximal den Ryzen 7 1700x nehmen, denn die 200Mhz mehr beim Ryzen 7 1800x wären mir keine 120€ an mehr ausgaben wert.

das Mainboard passt nicht zur CPU, das ist ein Mainboard für Intel CPUs Sockel 1151.
du brauchst für die AMD CPU ein Board mit dem Sockel AM4 und B350 oder X370 Chipsatz. und dan halt RAM der vom Boardhersteller freigegeben ist

Habe ich da noch was vergessen?
Netzteil, Gehäuse, SSD, notfals noch ne HDD und Laufwerk, ein Betriebssystem, was da mitlerweile Win10 sein muss

Habe ich da noch was vergessen?
 
Ok, hab jetzt ein passendes Mainboard gefunden und RAM passt anscheinend auch

Muss man beim Netzteil, HDD und Laufwerk auch drauf achten ob es zum Mainboard passt? Das gehäuse ist mir klar, da such ich einfach nach einem Gehäuse zu dem Mainboard
Edit: Hab ein ATX Gahäuse gefunden, würde zum Mainboard passen
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Netzteil ein Bequiet Pure Power 10 oder das bessere Straight Power 10 mit 500W reicht mehr als locker

bei der SSD zb ne Crucial MX300 mit 275gb oder 525gb + falls bedarf besteht ne 1 oder 2TB Western Digital blue

ja das Gehäuse würde passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt schon bei über 2000€ bin sind mir SSDs fast schon zu teuer da es 1TB HDDs für 50 gibts aber 200€ sind da evtl doch recht gut für den Preis, mal schauen welches ich nehme
Gut, dann hätte ich jetzt alles, vielen dank für deine Geduld! Falls ich doch noch ein Problem habe komm ich fragen!
 
naja man muss ja auch keine GTX1080TI nehmen, die macht nur bei 4K Gaming sinn, bei Full HD reicht locker ne GTX1070.

heutzutage gehört in jeden PC eine SSD fürs Betriebssystem, Programme und die meisten Games, die ist gut 15 mal schneller als ne HDD. eigene Daten kann man weiterhin auf ne HDD speichern.

ne 275gb MX300 kostet halt 90€
 
Ok...
Ich weiss gerade wircklich nicht was ich gerechnet habe, ich hab 600/1000€ für die GPU einberechnet und beim suchen bemerkt dass die für 400€ erhältlich ist... Dann kann ich doch eine 1TB SSD nehmen ^^ Danke!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
151
Besucher gesamt
151

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?