PC (auch) zum Spielen für ca. 750-800 €

New member
Hallo Leute,
mein Sohn wünscht sich zu seinem Geburtstag seinen ersten eigenen Rechner und möchte diesen (nach meinen positiven Erfahrungen zu meinen Allround-PC, der mir hier zusammengestellt worden ist) selbst zusammenbauen. Ihm schwebt folgendes vor:

  • Budget ca. 750-800 Euro (ohne Maus, Tastatur und Betriebssystem)
  • Junger Nutzer = neben den nützlichen Sachen natürlich: Zocken ;-) (z. B. Fifa, Ark, Rocket-League, Spiele der Total-War-Reihe, mit möglichst hohen Einstellungen in FullHD)
  • Weitere Vorstellungen: 2 Festplatten (eine SSD für BS, eine andere, möglichst große HDD für den restlichen Kram), DVD-Laufwerk, Midi-Tower, erweiterbarer Speicher (da RAM gerade so teuer ist würde er eventuell erst mal mit 8 GB starten)
Vielen Dank im Voraus (auch von meinem Sprößling)!
 
Wie schaut es aus, muss ein Monitor auch noch mit in das Budget oder ist einer vorhanden?
 
Konnte schon jemand meine Anfrage prüfen? Der Geburtstag steht Ende Juni an, und ich bin bisher noch etwas ratlos...;)
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
 
Nun, für das Budget läst sich schon was ordentliches zusammen stellen.
Hier mein Vorschlag,
CPU: AMD Ryzen 5 1600 Preis 210€

Mainboard: Gigabyte B350 Gaming AM4 Preis 83€

Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 2400er G-Skill Preis 115€

Grafikkarte: AMD RX580 8GB Preis 260€

Netzteil: BeQuiet P10 400W Preis 45€

SSD: Samsung 256GB EVO 850 Preis 90€

Laufwerk: LG DVD/RW Preis 12€

Gehäuse lasse ich immer offen, da reine Geschmckssache. Nemen kann man da jedes ATX Gehäuse was zumindest zwei Lüfter hat.
 
Hallo Urkman,
schon mal vielen Dank für den Vorschlag! Aber eine zweite HDD müsste auch noch dabei sein, dann wird das ganze System leider zu teuer, auch unter Berücksichtigung des noch fehlenden Gehäuses welches ich mit ca. 60/70 € veranschlagen würde.
Wo könnte er denn noch sparen? Eventuell eine schwächere Grafikkarte? Oder, da zur Zeit ja die RAM-Preise so hoch sind erst mal nur 8GB (um dann bei fallenden Preisen nachzulegen)?
 
Nun, meine obrige Zusammenstellung liegt bei ca. 815€. Für ein Gehäuse würde ich nicht mehr wie 50€ max ausgeben, so kämst du auf rund 850€.
Sind 50€ über den max. Budget und die sollte man auch investieren.
Auf eine HDD kann man anfangs gerade beim "Erstrechner" eines Teenagers getrost verzichten, die dienen heute eh nur noch als "Dategrab" für Multimediadateien ala Filme, Mucke und Bilder.
Alles Dinge die man in dem Alter sicher noch nicht zu hauf besitzen wird. So eine HDD kann man dann immer noch nachrüsten wenn man sie wirklich baraucht.
Anderst verhält es sich mit Leistungs relevanten Bauteilen wie CPU, Graka und RAM-Größe. Wenn man eine günstigere Graka auswählt, kommt man in den Bereich von Gamer-Einstiegskarten ala GTX1050ti und hätte mit dementsprechenden Einbußen zu leben.
Bei der CPU sieht das änlich aus und da der Rechner "auch" zum daddeln her halten soll, würde ich an diesen Bauteilen nicht sparen wenn es nicht unbedingt sein muss.
 
Ok, dann verschieben wir die HDD auf Weihnachten oder sonstige außergewöhnliche Sponsorengelder und setzen das so um.:))
Herzlichen Dank dir auch von meinem Sohn!!!
 
Sorry für eine kleine Nachfrage: Die Grafikkarte ist leider überall nicht lieferbar (Liefertermin unbekannt). Gibt es da in diesem Preissegment eine gute Alternative?
 
Du kannst statt der RX580 auch zu einer GTX1060 mit 6GB greifen, die kosten in etwa das gleiche.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
220

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?