Hallo liebe Community,
ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem mit meinem Rechner:
Ab einer gewissen Nutzungsdauer nach dem Hochfahren (ca. 6-7 Stunden; auch wenn er im Energiesparmodus ist) fängt der PC an zu murren.
Zunächst erhalte ich RAM-Warnungen - der PC bzw. Arbeitsspeicher sei ausgelastet (meistens durch Firefox) - und es müssen Programme geschlossen werden.
Die RAM-Auslastung (8GB) liegt aber nur bei ca. 25 %. Auch die Auslagerungsdatei habe ich bereits vergrößert und andere Tips aus dem Netz befolgt, die solche
Warnungen beheben sollen - ohne Erfolg.
Meistens kann ich den PC nach wegdrücken der Warnung zunächst ohne Probleme weiter nutzen. In regelmäßigen Minutenabständen kommen dann erneute RAM-Warnungen
und letztlich spitzt sich die Lage derart zu, dass der Grafikkartentreiber wohl den Geist aufgibt. Der Monitor wird schwarz, geht wieder an und wird dann endgültig schwarz.
Es ist dann ein Neustart des PCs nötig, der dazu führt, dass ich das ganze in 7-8 Stunden wieder erlebe.
Firefox wurde bereits neu installiert sowie der Grafikkartentreiber. Den RAM Treiber habe ich heute ebenfalls neu installiert, kann also diesbezüglich nicht sagen, ob es etwas hilft.
Ansonsten bin ich ehrlich gesagt ziemlich ratlos und finde keinen richtigen Anhaltspunkt.
Hat von euch jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Manuel