Beratung PC aufrüsten für meinen Sohn

Hallo zusammen,

ich suche für meinen Sohn ein neues Motherboard, Cpu und Kühler da sein jetziges Motherboard leider nicht meine alte GTX 970 erkennt.
Er hat das
ASUS M4A78T-E
AMD Phenom X6 1100T
ddr3 Ram 8 GB

Ich gehe mal nicht davon aus das ich noch ein Board finde welches mit dem alten CPU läuft und mit der GTX 970 kompatibel ist, oder? Habe schon alles versucht die GTX beim Asus zum laufen zu kriegen aber funktioniert leider nicht. Kannte das bis Dato noch gar nicht, bis jetzt hatten meine alten Karten immer bei ihm funktioniert.

Deshalb brauchen wir jetzt also Board, Cpu und Lüfter/Kühler(Paste) für besagte Graka und wo man ddr3 ram stecken kann? Er spielt Spiele wie WoT, Ark, league of legends, Risin 3 und ab und zu Cod. Da er das von seinem Jugendweihegeld bezahlen muss sollte es natürlich so günstig wie möglich sein.

Budget
für die 3 Sachen sollten wohl 300 Euro reichen ?!? (sind ja keine so anspruchsvollen Games ausser vieleicht Ark aber man kann ja auch runterschrauben. Zum Vergleich momentan spielt er mit einer GTX9800 500MB xd)

-evtl gerne noch einen Vorschlag für HDD Festplatte 2-3 Terra und SSD Festplatte (welche sind empfehlenswert?) Geschwindigkeit ist eher zweitrangig dann schon eher die haltbarkeit.

-einen Vorschlag für ein gutes aber günstiges kabelloses Headset wäre auch nicht schlecht (bis 150 €) Kabellos sollte es sein weil er schon zwei G35 geschrottet hat (durchgescheuert) und mit gut meine ich das es keine Verbindungsprobleme haben sollte. Hatte früher schon mal eins und das hatte Probleme mit dem verbinden. Höre auch von meinen Clanfreunden öfters mal das sie neu starten müssen weil sich das Headset nicht verbunden hat. Habe nämlich keine Lust dann ständig meinen Sohn zu helfen wenn er Probleme hat, dann heist es nämlich nur "Papa kannst du mal...".


Vorhanden ist Gehäuse, Netzteil (Be quiet älteres Modell von 7 aber bis jetzt immer ausreichend um die 700 Watt bei 30 Amp auf 12V Schiene), ddr 3 riegel (10 GB).Gibt es Boards die ddr3 und ddr4 Ram beherschen? Lohnt es sich überhaupt noch Geld zu investieren bei DDR3 oder muss/sollte man DDR4 nehmen?

PS Intel wäre schön aber wenn der Kostenfaktor zu gross ist geht natürlich auch AMD. Es wird Win 10 benutzt und auf übertakten wird kein Wert gelegt.


Vielen Dank und ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon alles versucht die GTX beim Asus zum laufen zu kriegen aber funktioniert leider nicht. Kannte das bis Dato noch gar nicht, bis jetzt hatten meine alten Karten immer bei ihm funktioniert.
Nun, wer sagt eigentlich, dass euer Board da einen Fehler hat, evtl. ist auch die Graka defekt?!
In der Regel funktioniert eine PCIx Grafikkarte immer problemlos auf jeden PCIx Steckplatz, ob der nun 16x ist oder nur 8x. Ob als Version 1.0, 2.0 oder 3.0.
Wenn seine alte GTX9800 auf den PCIx Steckplatz einwandfrei funktioniert, bezweifel ich das der Fehler am Board, bzw. dessen PCIx Steckplatz oder der "fehlenen" Unterstützung für eine GTX970 liegt.
für die 3 Sachen sollten wohl 300 Euro reichen ?!? (sind ja keine so anspruchsvollen Games ausser vieleicht Ark aber man kann ja auch runterschrauben. Zum Vergleich momentan spielt er mit einer GTX9800 500MB xd)
Tja, man sollte eigentlich zumindestens in Richtung eines Aktuellen i5 gehen, wenn man schon Board und CPU tauschen will und das System zum Gamen taugen soll. Kleiner würde ich die CPU nicht auslegen, auch wenn die bisher gspielten Games auch mit einen i3 laufen würden.
Die Tendenz bei neuen Games geht sogar er dahin, dass die CPU auch Leistung besitzen sollte, weshalb hier im Forum schon zu einem i7 oder AMDs neuen Ryzen geraten wird.
Lohnt es sich überhaupt noch Geld zu investieren bei DDR3 oder muss/sollte man DDR4 nehmen?
Nun, ich würde bei einem Board und CPU Wechsel nicht mehr auf DDR3 Speicher setzen, auch wenn ich deswegen 100€ mehr in die Hand nemen müßte.
Bei AMDs neuen AM4 Sockel geht das eh nur noch mit DDR4 RAM und bei Intels LGA 1151er Sockel gibt es nur wenige Bretter die noch DDR3 tragen können.
Unterm Strich dürfte das er schwierig werden mit 300€ inc. DDR4 RAM, da werdet ihr noch nen 100er drauf legen müßen damit es zumindest für einen i5 oder Ryzen 1600er nebst Board und 16GB DDR4 RAM reicht.
PS Intel wäre schön aber wenn der Kostenfaktor zu gross ist geht natürlich auch AMD
Die aktuellen AMDs stehen in Sachen Preis den Intels in nichts nach. AUf einen älteren und günstigeren AM3+ Sockel von AMD würde ich tunlichst verzichten da die FX CPUs überhaubt keine Leistung zum Gamen besitzen, ergo Finger weg.
-einen Vorschlag für ein gutes aber günstiges kabelloses Headset wäre auch nicht schlecht (bis 150 €) Kabellos sollte es sein weil er schon zwei G35 geschrottet hat (durchgescheuert) und mit gut meine ich das es keine Verbindungsprobleme haben sollte.
Von Kabellosen Headsets halte ich mal gar nichts, auch ist der Preis mit 150€ sehr "ordentlich"?! Auf der einen Seite nur 300€ für Board, CPU und RAM locker machen wollen, und dann aber 150 Ocken in so ein Headset stecken???
Ne, gibt ordentliche Kabelgebundene Headsets für 50-60 Mäuse die reichen bei weiten und sind von der Soundqualität eh um Welten besser als Kabellose.
Soll der Sohnemann mal besser auf seine Sachen achten. Duchgeschäuerte Kabel....meine Güte!!!
 
Hallo Urkman,

danke erst mal für deine Antwort.

Nun, wer sagt eigentlich, dass euer Board da einen Fehler hat, evtl. ist auch die Graka defekt?!

Also die GTx läuft definitiv bei mir aber ist jetz auch egal da was neues her muss/soll.

Soll der Sohnemann mal besser auf seine Sachen achten. Duchgeschäuerte Kabel....meine Güte!!

Wem sagst du das?:)





Also ich habe jetzt noch mal auf ihn eingeredet und konnte ihn durch dich auch noch mal überzeugen das es besser ist erst mal den Pc aufzurüsten.

Kannst du oder die anderen uns ein Kit zusammenstellen?

Mainboard,Cpu,Ram,Lüfter und Paste

neues Budget 450- maximal 500€

Bin zur Zeit leider nicht so auf dem laufenden und weiss leider nicht welche die neueste Generation ist und so weiter. Wichtig ist das alles harmoniert! Keine Übertaktung!
Ich gehe mal davon aus das sein aktuelles Netzteil reicht aber ich frage lieber trotzdem noch mal nach...
be quiet PurePower Model BQT L7 - 730W 80+

Ich bedanke mich schon mal im voraus für euren Einsatz ;-)

Gruß Andy
 
bei deinem jetzigen Board mal das aktuellste BIOS drauf gespielt? denn für neuere Karten wird ab und zu auch für das BIOS die neuste Version benötigt.

ja das Netzteil reicht mehr als Locker, es würde auch ein 400-500W Netzteil reichen.
 
Hi bisy,

naja das aktuellste bios ist frauf nur leider wurde das schon sehr lange nicht mehr aktuallisiert. Man könnte auch sagen das das letzte Bios drauf ist.xd Das Board ist wirklich schon sehr alt.

Kannst du mir was empfehlen?
 
Intel System:

AMD System:

der i5 hat 4 Kerne/ 4 Threads, der Ryzen 5 1600 hat 6 Kerne/ 12 Threads, aktuell ist der i5 noch stärker als der AMD Ryzen, auch ist es aktuell bei Ryzen wichtig das BIOS/UEFI auf den aktuellsten Stand zu halten, da noch einige Probleme beseitigt werden, da aktuell die RAM Unterstützung noch bissel Probleme macht
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
71
Besucher gesamt
76

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?