von agp auf intel aufrüsten

New member
hi, ich bin neu hier im forum und kenne mich hartware technisch nicht wirklich gut aus.
nun ist mein problem folgendes:
ich habe noch einen recht altes mainboard mit einem agp chip drauf, nun will ich nen neues mainboard einbauen einbauen von asus mit einem intel chip.

nun fragt sich der amateur, was muss ich beachten (außer den richtigen anschluss der kabel und karten) muss ich neue treiber installieren? muss ich die vor dem umbau installieren oder ne cd brennen und das danach machen?
und vor allem: welches sind die wichtigen treiber?

hoffe man kann mir weiter helfen, danke schonmal im vorraus

p.s. wer nun entsetzt über meine unwissenheit ist, ich hab euch gewarnt^^
 
Hallo SeekinOne!
Zuerst mal AGP ist kein Chip, sondern die Bezeichnung für deinen Grafikkartensteckplatz. Wenn du Aufrüsten willst, dann mußt du uns natürlich erst einmal sagen wofür du den Rechner benutzen willst un wieviel du bereit bist zu investieren. Wir haben hier ein paar Jungs die sich ganz hervorragend damit auskennen
 
also:
ich habe meinen pc vor einiger zeit bekommen mit einen mainboard von asrock mit der bezeichnung k7vm8 oder so, auf dem mainboard ist ein amd chip (nich agp, hast recht^^). nun habe ich von einem freund ein neues mainboard bekommen von asus bezeichnung a7v8x-x, auf diesem befindet sich ein intel chip (falls das in diesem falle wichtig ist).
leider hat er die treiber cd vom mainboard nicht mehr, also frag ich mich:
wie bekomme ich nun mein neues zum laufen? reicht es wenn ich das neue bios-, lan- und sound-treiber (die aktuellen von der asus seite) installiere und dann windows xp neu installiere? und wenn das reicht, wie installiere ich ein neues bios ohne meinen pc zu schroten, vor oder nach dem einbau von meinem neuen mainboard? oder stell ich mir das noch zu einfach vor?

sorry wenn ich etwas unbeholfen in sachen hardware bin.
 
ist ja kein problem, lieber alles hinterfragen bevor man was kaputt macht ;)
also erstens, auf dem board kann eigentlich kein intel chip sein. da ist ein AMD prozessor drauf und der Chipsatz ist von VIA.
na dann, als erstes lädst du dir die treiber von der asus seite, sound und lan und brennst sie auf eine cd.
wenn du das gemacht hast, baust du das neue mainboard ein. dann kannst du deinen pc starten, jedoch mit der windows cd und dann eben windows neuinstallieren. wenn du das getan hast machst du noch die treiber drauf und schon ist alles wieder gut. das BIOS musst du nicht updaten.
im gegenteil, du stellst es dir zu kompliziert vor :)
grüße eismann
 
Ich habe mir mal das Handbuch angesehen, und bin der Meinung, daß das aktualisieren des BIOS nicht kompliziert ist, trotzdem bin ich der Meinung, daß man das BIOS nicht aktualisieren sollte wenn es nicht notwendig ist. Wenn du kein handbuch bekommen hast solltest du dir das unbedingt herunterladen und ausdrucken, sonst kommst du nachher nicht klar. Wenn du das Mainboard ausgetauscht und alles angeschlossen hast, mußt du im BIOS die Bootoptionen so einstellen, daß du von CD startest. Dann mußt du Deine Systempartition formatieren und dein Betriebssystem neu aufspielen. Anschließend installierst du die Mainboardtreiber und alles andere
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?