Externe Festplatte mit einem Passwort verschlüsseln

New member
Hallo liebe Leute.

Bevor ich anfange, möchte ich sagen, dass ich kein ähnliches Thema gefunden habe! :)
Falls es doch eins geben sollte, das meinem Thema gleicht, entschuldige ich mich dafür schon mal im Voraus!

Ich hätte folgende Frage:
Kann ich meine externe 3TB portable WD Elements Festplatte mit einem Passwort verschlüsseln, damit ich es auf Windows und Mac benutzen kann?
Ich benutze die externe Festplatte auf meinem MacBook Pro 2016 (macOS Sierra 10.12.03) und es wäre echt toll, wenn ich sie auch für Windows (Windows 10) benutzen könnte.

Alles was ich dazu finden konnte, waren die Programme TrueCrypt und VeraCrypt.
Was für mich gegen TrueCrypt spricht ist, dass das Programm nicht mehr aktualisiert wird und mir das leider ein bisschen zu riskant ist meine Daten aufgrund eines Software-Fehlers, etc. zu verlieren.
Und was gegen VeraCrypt spricht ist, dass ich gehört habe, das man das die Festplatte nur entschlüsseln kann, wenn man das Programm installiert hat.
Das heißt, wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich auf meine externe Festplatte nicht zugreifen, wenn ich sie an einen fremden PC anschließe, der kein VeraCrypt installiert hat, oder?

Gibt es eine Möglichkeit meine externe Festplatte zu verschlüsseln, sie auf Mac und Windows benutzen zu können, ohne dass ständig das Verschlüsselungsprogramm zum benutzen der Festplatte benötigt wird?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank im Voraus!
 
Hi,

eine Alternative wäre eine HDD, die über Hardwareverschlüsselung verfügt.
Ansonsten gibt es afaik nur den Umweg über Veracrypt o.Ä. Von Verycrypt gibt es allerdings portable Versionen, die du von einem USB Stick aus ausführen kannst. Wenn du den dann immer dabei hast, muss es nicht auf dem Computer installiert sein, an dem du deine HDD nutzen willst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
213

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?