Veränderte Anforderungen an die Workstation - Neukauf oder Aufrüsten?

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren wurde mir in diesem Forum sehr nett geholfen, als es um die Zusammenstellung meines - noch immer aktuellen - Arbeitsplatz-PCs ging.

Da dieser sich mittlerweile neuen Herausforderungen gegenüber gestellt sieht - denen er in seinem aktuellen Zustand nicht mehr gewachsen zu sein scheint, würde ich mich über den/die ein oder anderen Tip / Empfehlung zur weiteren Vorgehensweise freuen.

So besteht folgendes Problem. Da ich mittlerweile an dem Rechner auch Musik recorde und abmische, macht sich nun doch die begrenzte Rechnerleistung bemerkbar (feststellbar doch rauschen, knacken, stottern beim Abspielen).

Für mich stellt sich nun also die Frage, ob ich dem "Alten" eine Frischzellen-Kur gönne, oder mir direkt etwas passendes Neues konzipiere und den alten nurnoch für Office-Anwendungen nutze.

Meine Tätigkeiten am Rechner gestalten sich wie folgt:

0% Gaming
50% Office-Anwendungen (Word, PowerPoint, Excel)
20% Internet-Anwendungen (Social Media, TV - SkyGo, Youtube, OCR-Reader, etc)
20% Musik-Produktion
10% Videoschnitt.

Die Infos zum Zustand und Aufbau meiner alten Möhre hänge ich an. Mein Budget liegt bei ca. 600 Euro.

Würde mich wirklich sehr über den ein oder anderen Tip freuen!!!
 

Anhänge

  • image002.jpg
    image002.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 189
  • image003.jpg
    image003.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 168
  • image004.png
    image004.png
    10,4 KB · Aufrufe: 171
Bitte Fotos nicht direkt hier im Forum hochladen, da sie zu klein dargestellt werden, Fotos zb hier hochladen und die links dazu posten.


das große Problem bei dir wäre die CPU,für das Mainboard gibt es allerdings nur begrenzt stärkere CPUs, das stärkste was da geht, wäre ein A8-3870K. der lohnt sich allerdings nur bedingt, da wäre wahrscheinlich ein neues Mainboard, CPU und RAM sinnvoller
 
Hallo und vielen Dank für die Antwort!!!
Sorry wegen der Bilder!

Ich befürchte leider auch, dass es an der CPU liegt... Dann muss wohl ein neuer Rechner her :-(
 
Habe Ende letzten Jahres für einen Freund einen Audio und Videoschnitt PC aus Gebrauchten und Neuen Teilen zusammengestellt mit einem i7 2600, 8GB Ram (evtl. werden mehr Ram benötigt je nach Anwendung), Mainboard mit 4x DDR3 DIMM Steckplätze und er ist bis jetzt richtig Happy da Preisleistung noch in seinem Rahmen lag. Kosten waren um die 400 Euro incl. 2x2TB und SSD 250GB mit einem kleinem Gehäuse (Silverstone Sugo wegen Transport und mATX Boards für Erweiterungen falls nötig) und Netzteil BeQuied Pure Power Gold.
Gebrauchte PCs ab i7 2600(k) gibts schon ab 200,- Euro minimalste Ausstattung. Sollte min. ein Markenmainbord sein AsRock, Gigabyte (Hackintosh), MSI mit 4 Speicherplätzen + Neues Netzteil ab 80+ Bronze siehe Neuteile.
Neu geht es ab ca. 500,- Euro los wenn das nötigste getauscht wird (CPU i7 7700, CPU Kühler (EKL), Mainboard (4x DDR4 DIMM, Mainboard Gigabyte falls auch für Hackintosh), Netzteil ab 80+ Bronze(Seasonic, BeQuiet, Enermax...) und Arbeitsspeicher (Kingston, G.Skill, Crusial, Corsair ...) 2x4GB DDR4 RAM.

Würde aber eher Neu Kaufen und den Alten PC mit den unten Aufgelisteten Teilen Aufrüsten, Gehäuse und Laufwerke ... erstmal weiter verwenden.
z.B.:
1 ?!? Hinweis: Keine Treiber-Unterstützung für Windows 7/8/8.1 (Grafik-Controller nicht kompatibel) ?!?
1 oder gleich 2x8GB Arbeitsspeicher für ca. 40,- Euro mehr:
1 Netzwerkkarte müsste passen, OnBoard Soundkarte evtl. Höherwertige nehmen, bitte nochmal schauen wenn gewünscht. :D
1 Weis nicht ob die in das aktuelle Gehäuse passt, bitte Prüfen.
1
Kostet ca. 500,- Euro gerade beim Händler Mindfactory.

Es gibt aber auch gute Händler die solche PCs schon fertig Verkaufen aber die gehen wenn ich mich nicht Teusche ab min. 1000,- Euro los mit einem i7 je nach Ausstattung und Leistung.

Unter der Leistung eines i7 2600 (Hyper-Threading ...) würde ich nicht mehr gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt einige Tage Zeit hatte, die Sache zu überdenken, habe ich mich dazu entschieden meinen vorhandenen Rechner als Office-Arbeitsplatz zu behalten und einen zusätzlichen Rechner zur Musik-Mixen und Videoschnitt aufzubauen.
Das liebe Geld wird dabei natürlich erstmal ausschlaggebend sein, so ist der Plan, Komponenten nach und nach zusammenzukaufen - je nach Sparlage. Beginnend mit Gehäuse und Netzteil.

Mir ist bewusst, dass ich hier nicht mehr bei 700 Euro landen werde, da die Peripherie ja auch neu beschafft werden muss... Aber da ich die Ausgaben über die nächsten Monate verteilen werde, muss ich damit dann leben (können).

Habt ihr einen aktuellen Tip für ein Gehäuse und ein Netzteil, welches für meine Zwecke (auch mittelfristig) geeignet, aber auch nicht unbedingt überdimensioniert (€) ist...?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen...

By the way: derzeit neige ich dazu, dann irgendwann einen I7 einzubinden.

Gruß
Kevin
 
Hallo zusammen,

ich habe mich lange nicht gemeldet - nochmals besten Dank für die hilfreichen Antworten!
Ich habe von einem Freund günstig / umsonst die nachfolgend abgebildeten Komponenten bekommen
können. Kann ich von diesen Komponenten irgend etwas sinnstiftend einsetzen, wenn ich mir bezüglich der
zuvor geschilderten Problematik eine neue Workstation aufbauen möchte?

Freue mich wieder über euer Feedback - danke sehr!

IMG_3883.jpgIMG_3884.jpgIMG_3885.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
276

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?