Mac Festplatte klonen und gegen SSD eintauschen?

New member
Grüß' euch,

ich habe ein Problem, und zwar möchte ich meine langsame, alte Mac-Festplatte sichern und kopieren und anschließend eine neue und schnellere Festplatte in mein Macbook einbauen. Ich dachte dabei an eine SSD-Festplatte, da die im Moment ja die besten und verbreitesten sein sollen.

Was meint ihr, geht das denn? Ich habe ein bisschen Angst, dass es dann Probleme mit der Kompatibilität zwischen der SSD und dem Macbook geben könnte.

Habt ihr schon Erfahrungen damit ? Bin euch für eure Tipps sehr dankbar!
 
mir fehlt leider die Erfahrung mit Apple Geräten, daher kann ich dir nicht direkt weiterhelfen.

auf PCs/Laptops mit Windows oder Linux ist der Betrieb einer SSD Problemlos möglich, mittlerweile sollte man eigentlich immer ne SSD mit drin haben, da HDDs nun mal langsam sind.

übrigens heißt es nicht SSD Festplatte, da eine Festplatte nämlich eine normale HDD wäre, es heißt einfach nur SSD.

die HDD auf ne SSD clonen wäre auch kein Problem, gibt ja genug Programme dafür und meist bieten die SSD Hersteller ein eigenes Programm dafür an oder haben ein Freischaltcode für ein anderes Programm dabei
 
Hi,

also um die Kompatibilität würde ich mir eher weniger Sorgen machen. Die großen Marken haben sie eigens dafür konstruiert. Allerdings bin ich unsicher, was du mit „einbauen“ meinst. Willst du wirklich eine interne Festplatte in ein MacBook einbauen? Das könnte unschön ausgehen.

Ich würde dir raten, die SSD nur anzustecken und so als Performance-Boost zu nutzen. Eine ausführliche Anleitung fürs Klonen und zum Sicherheitskopier-erstellen findest du auf dieser Website [Werbung entfernt].

Wenn du nur mäßig unglücklich mit deiner derzeitigen Festplatte bist, empfehle ich, dir einige Artikel oder Programme zum Formatieren zu suchen, da kann man nämlich auch noch sehr viel Leistung herausholen und spart viel Geld.

Schönen Tag noch!
 
Solltest dich mal speziell bei diesen Mac-Umbau Foren umsehen. Entscheidend soll angeblich sein, dass du das entsprechende Mac Modell damals mit SSD ordern konntest, andernfalls könnte das OS die SSD nicht akzeptieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
140

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?