[Kaufberatung] Einsteigermodell UHD-Monitor

New member
Schade, dass es keine extra Monitor-Forum gibt:

Ich bin mit meinem einfachen relativ kleinen LED-Monitor nicht mehr ganz zufrieden und möchte gern einen UHD-Monitor anschaffen - in ca. 28Zoll. Es soll ein Einstiegsmodell sein, die es ja schon ab 247€ gibt, bis ca 350€. Anwendungsmöglichkeiten sollen vielseitig sein: Office, Internet, Gaming, 4K-Videos, Bildbearbeitung. Leider haben nicht alle Elektromärkte UHD-Monitore im Angebot, bzw. ist an alle erhältlichen Monitore einfach ein Signal von der XBOX angeschlossen, sodass ich bisher keinen Qualitätsvergleich konnte.
Der Monitor sollte eine möglichst hohe Bildrate & gute Farben/Schärfe haben und nach Möglichkeit HDMI UND Displayport. Nicht so wichtig sind Höhenverstellbarkeit, DHCP-Kopierschutz etc., Free-Sync bzw. Nvidia Pendant, Verschraubung...

Was ist ALLGEMEIN eure Erfahrung: Kann man mit einem 28Zoll-Monitor auf dem Schreibtisch genau so gut in 4K-Auflösung Office-Programme verwenden wie Filme anschauen? Auf was sollte ich noch achten, was sind ggf. eure Erfahrungen beim Umstieg auf einen relativ großen, 4K-Monitor und welches Modell könnt ihr mir empfehlen? Im Einstiegssegment sind vor allem Samsung und AOC vertreten.
 
Nun, erst mal hängt das von deiner Hardware ab. Gerade gaming in 4K braucht eigentlich das leistungsstärkste was der Mark her gibt.
Man sollte mindestens einen aktuellen Intel i7 neben einer sehr starken Graka nutzen. Unter einer GTX1080, besser noch als ti Version, oder noch besser ein SLI System bestehen aus zwei guten Grakas (z.B. zwei GTX1070er), würde ich da gar nicht anfangen. Der Grund ist einfach, 4K bedeutet eine 4 mal höhere Auflösung als FullHd, logisch das deine Hardware entsprechend sein muss um noch halbwegs anständige FPS zu ereichen.
Da das ganze ziemlich teuer ist, würde mir auch ncht unbedingt den billigsten UHD Monitor kaufen, wird 4K eigentlich auch noch sehr selten genutzt, zumindestens in Sachen Games.
Zum Filme schauen reicht aber auch wesentlich schwächere Hardware, für Office ebenfalls.
 
Danke für die erste Einschätzung! Kann vielleicht jemand, der einen 28"UHD-Monitor nutzt ein Bild von der typischen Nutzung machen? Ob es zu klein ist, ob es Anpassungsmöglichkeiten gibt, welche Software gute Zoom-Möglichkeiten gibt, welche nicht?
Aktuell arbeite ich mit Full-HD auf ca 21,5". Ich nutze Windows7 Pro und bei der Anzeige 100%(Standard). Bei Schriftgröße(DPI) habe ich ebenfalls nichts verändert. Nutzt ihr bei UHD bei ca 28" 150%?
Den Sitzabstand könnte ich zwischen 55 und 70% ausrichten. Ich habe eine sehr gute Sehstärke, belastend soll das ganze natürlich auch nicht wirken. Wie gesagt, Beispielbilder des alltäglichen Gebrauchs wäre gut.

Was Software angeht, nutze ich fast nur Firefox, sämlichen Office Programme, IBM, Photoshop. Alles andere hat so schon sehr große Schrift. Gaming ist gar nicht mein Schwerpunkt, ab und an mal...ja.
Dann scheint es noch so zu sein, dass ein IPS-Panel nicht immer "am besten" ist, sondern es auf den Anwendungsbereich ankommt - bin aber für beides offen
 
Beispielbilder des alltäglichen Gebrauchs wäre gut.
So etwas wird dir auch nicht wirklich was bringen, weil du diese "Bilder" auch nur wieder von deinem jetzigen System anschauen kannst.
Mein Tip, geh in einen PC-Shop oder zu MM/Saturn und lass dir die Sache vorführen, dass bringt dir am meisten und du kannst am besten entscheiden ob dir diese Auflösung und das Format was bringen.
Grundsätzlich müssen aber auch die diversen Programme, ob nun Office oder sonstige, eine 4K Auflösung unterstützen. Ich kenne das noch aus der Zeit als FullHD so langsam "salongfähig" wurde, da war so manche Anwendung oder auch Inet-Seiten einfach nur grausig, weil da noch mit 800x600 gearbeitet wurde.
Änlich ist das mit 4K jetzt auch.
 
Doch es bringt mir schon viel. Ich sehe ja die Relation und kann auch zoomen. In den Elektronikgeschäften laufen, wie ich schon geschrieben habe, nur Videosequenzen/Spielausschnitte, oft sogar nur verschwommen, auf ALLEN Bildschirmen. Umbauen und die Bildschirme zu einem Desktop-System schleppen machen die nicht.

Deshalb wäre es nett, wenn jemand sich hier 1-2Minuten Zeit nimmt und ein paar Digitalkamera-Schnappsschüsse von seinem 4k-Desktop/Office hochläd.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
179

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?