Nur halber RAM verwendbar

New member
Hallo zusammen,


mein PC ist schon etwas älter und so wollte ich den Arbeitsspeicher erweitern. Zuvor waren 2x 2GB verbaut, diese habe ich durch 2x 4GB ausgetauscht.
Nun ist das Problem, dass ich nur auf 4GB Zugriff habe, statt auf die verbauten 8GB.


In der Systemsteuerung steht: Installierter Arbeitsspeicher: 8GB (3,99 GB verwendbar)
Im Ressourcenmonitor steht: Installiert: 8GB. Für Hardware reserviert 4GB.
CPU-Z sagt: 8GB Dual. Slot 1 und 3 mit je 4GB belegt.
Im Bios steht 4GB.


Was ich bisher versucht habe:
msconfig das Häkchen bei maximaler Speicher zu setzen, mit 8GB und kein Häkchen. Die Änderungen werden aber erst garnicht übernommen.
Man findet in einigen Foren, die Lösung, dass Pins beim Prozessor verbogen sind. Mein Prozessor wurde aber seit Jahren nicht angefasst.
Letzter Vorschlag den ich gefunden habe, war das Memory Remapping im Bios auf enabled zu stellen. Diese Einstellung habe ich allerdings nicht gefunden. Daraufhin habe ich versucht mein Bios upzudaten. Aktuelle Version ist F8, F9 wäre verfügbar. Nur da war leider das Problem, dass der USB-Stick im BIOS nicht erkannt wird.
Außerdem habe ich gelesen, dass es bei jemandem geklappt hat, nachdem neuer RAM dazugesteckt wurde. Daher habe ich die alten 2x 2GB in die freien Slots gesteckt. Damit sind jetzt 12GB verbaut. Nun habe ich Zugriff auf 6GB. Der Fehler ist also immer noch da, ich bekomme nur den halben Arbeitsspeicher der verbaut ist.


Mein System:
Windows 7, 64 bit
Gigabyte P55-USB3
Kingston PC3-10600 Arbeitsspeicher 8GB 1333 MHz, 240-polig DDR3-RAM Kit


Viel Text, aber ich glaube, so bekommt ihr den besten Eindruck von meinem Problem.
Also vielen Dank schonmal an alle, die sich das auch nur durchlesen und hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen.
 
Hallo!
Memory Remap heißt manchmal auch etwas anders. Da hat mancher Hersteller seine eigene Bezeichnung für. Da hilft vielleicht ein Blick ins Handbuch.

Ansonsten mal schauen, ob es eine Option für Intel XMP gibt und mit aktiviertem oder deaktiviertem XMP mal testen.
Wie viel Spannung bekommt der Speicher denn? 1,5 Volt? Da hilft manchmal dann eine leichte Erhöhung der Spannung im BIOS (eine Stufe), um Probleme auszuschließen.
Hast du die Module mal einzeln probiert bzw die einzelnen Slots durch probiert, um einen Defekt auszuschließen?
 
Danke für die Antwort.
Einer der Module ist anscheinend defekt. Bei dem ersten den ich getestet habe, hat der PC normal gestartet und ich hatte die vollen 4GB zu Verfügung. Beim zweiten hat der PC nicht gestartet aber wie verrückt gepiept.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
264

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?