Brauche neuen PC für 600-700€

Hi Leute, endlich ist die Ryzen 5 Reihe draußen und ich möchte jetzt heute noch bestellen, bin aber unentschlossen was genau.
Also CPU wird entweder Ryzen 5 1600 oder 1600X, ich tendiere aber schon eher zum 1600, da dieses "wesentlich" weniger TDP hat und bei Bedarf kann ich den ja auch ohne Probleme auf das Niveau eines 1600X bringen, zudem habe ich einen Kühler dabei, nur für den Fall
smiley.gif


Der Rest steht eben nicht fest, da brauche ich eure Hilfe.
Am besten bitte nur Sachen raussuchen, die direkt lagernd sind und bitte, sofern möglich, bei compuland.de, da ich noch eine Halterung für meinen WaKü bestellen muss und die den haben und von den Preisen auch auf mindfactory Niveau sind.

Also gut, fangen wir an, gebraucht wird CPU, Mainboard, RAM und eine NVMe SSD.
CPU sagte ich ja.

Mainboard bin ich sehr unentschlossen. Ich brauche im Prinzip nur 1 mal M.2 über 4 x PCIe 3.0 Lanes - hat anscheinend jedes AM4 Mainboard. Dann brauche ich einen Pfostenstecker für 2 USB 3.0 Ports an der Front und 2 USB 2.0 Ports an der Front - hat wohl auch jedes Mainboard. Also ist hier die Auswahl recht groß... Zudem sollte es eine ausreichende Stromversorgung für die CPU bieten, ich denke 6 Phasen sind da zu wenig? (Bitte korrigieren falls falsch). Wünschenswert wäre ein ATX MoBo. Auch sollte der mit dem RAM zusammenpassen:

RAM: Also ich möchte 16 GB Ram haben, bei Ryzen heißt es ja, dass schnellerer Ram besser ist, der sollte dann aber auch mit großer Wahrscheinlichkeit mit vollem Speed laufen. Ich hörte, dass Dual Ranked 2400 (oder 2666) Mhz "genau so schnell" ist für den Ryzen, wie 3200er Single Ranked. Stimmt das? Ansonsten, bitte sucht was gescheites raus.

NVMe SSD: Ich möchte oder brauche da eigentlich nur rund 120 / 128 GB. Da kommt Windows drauf und paar kleinere Programme. Für spiele habe ich eine SATA SSD, da braucht also nicht viel drauf. Odermeint ihr, eine normale SSD reicht aus?

Das wäre es dann.

Weiter zur verfügung stehend und verwendet: GTX 680, Fractal Design Arc XL, Be Quiet! Straight Power E9 CM 480W Netzteil, Asus Bluray Brenner, 1 TB HDD.
Und GPU und CPU werden Wassergekühlt.

Danke Leute
smiley.gif
 
Ok, hier kann zu. Ich habe mich für den MSI B350 Tomahawk entschieden, hat alles was ich brauche und die Kompatibilitätsliste zeigt alles, was ich drauf packen will (G.Skill Ripjaws 5 3200er Ram, Samsung 960 Evo M.2 SSD)
CPU habe ich den R5 1600.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
81
Besucher gesamt
84

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?