Zwei Grafikkarten - Problem

New member
Hallo,

gleich vorweg: Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit solchen Problemen und bitte um Antworten für Dummies.

Ich muss für meine Diplomarbeit Sequenzen aus einem Spiel aufnehmen. Mein alter HP hatte zwei Nahtod-Erfahrungen, doch ich habe ein Programm gefunden, welches mir zumindest keinen Absturz verursacht, aber dafür nur ein schwarzes Bild mit Ton aufnimmt. Laut Support für das Programm haben Laptops mit zwei GPUs ein Problem und man solle die leistungsstärkere auf "hohe Perfomance stellen". Ein weiteres Programm bittet mich auch, meine Radeon-Karte einzustellen. Gut, das hört sich doch machbar an, dachte ich zumindest. Aber ich krieg das nicht hin. :/

Also die eine Karte im Geräte-Manager heißt Intel HD Graphics Family, die andere Radeon HD 6770 M. Anscheinend laufen die Aufnahmen über die von Intel, aber das sollte um Aufnahmen MIT Grafik rauszubgeben irgendwie über die Radeon laufen... Also hab ich zunächst versucht, die neuesten Treiber mit dem Detektorprogramm von AMD runterzuladen, was darin resultiert ist, dass meine Auflösung schlecht und die ganzen Icons komisch groß geworden sind. Außerdem kam eine Fehlermeldung, dass die Grafikkarte nicht funktioniere. Nach einer Systemwiederherstellung habe ich nun also versucht, einfach nur die Einstellung zu finden, die die Grafikkarte umschaltet. Nur wenn ich die AMD-Settings öffne, sagt das Programm, dass kein AMD Treiber installiert sei.

Leider hat auch der Kumpel, der das Aufnahmeprogramm empfohlen hat und problemlos nutzt, noch nie so ein Problem gehabt und kann mir nicht helfen. :(

Es tut mir Leid, dass ich so ein Noob bin. Wenn ihr um mir zu helfen, konkretere Infos braucht, sagt Bescheid (und falls es was Komplizierteres ist, bitte auch, wo ich diese Infos finde).

Bitte rettet meine Diplomarbeit.
 
Also hab ich zunächst versucht, die neuesten Treiber mit dem Detektorprogramm von AMD runterzuladen,

Du sprichst von einem Notebook. Dann verwende die Treiber, die der Notebookhersteller bereitstellt. AMD hat keine Ahnung, was mit den Chips im Innenleben deines Gerätes veranstaltet wurde.

Nach einer Systemwiederherstellung habe ich nun also versucht, einfach nur die Einstellung zu finden, die die Grafikkarte umschaltet.

Bei Notebooks mit zwei unabhängigen Grafikkarten -> Rechtsklick auf die Anwendung, im Kontextmenü "Mit Grafikprozessor ausführen" und darunter die zu verwendende Grafikkarte wählen.
Die Anwendung wird dann mit der ausgewählten Grafikkarte ausgeführt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
213

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?