Aufrüstung für PC

New member
Hi Leute,
nachdem ich mein System jetzt bereits 6 Jahre habe und das einzige was ich bishär ersetzt habe die Grafikkarte und ein Defekter Arbeitsspeicher-Riegel war, wollte ich fragen ob mir jemand sagen könnte ob sich was lohnt am System aufzurüsten, abgesehen vielleicht vom Arbeitsspeicher und Festplatte. Momentan habe ich Ruckler in spielen wie Dead Rising 4 und Mass Effect Andromeda.

Teilweise habe ich schon in diversen Foren rum gestöbert und gelesen, das momentan oder zumindest bis dato der CPU wechsel nicht nötig war, da die neuen CPU's noch nicht so viel mehr Leistung bringen, vorausgesetzt ich übertakte meine CPU, da sie momentan noch im Normalbetrieb läuft. Hat vielleicht jemand einen Vorschlag was dringend in meinem System getauscht werden müsste? Ich hatte an Arbeitsspeicher Erhöhung gedacht und zur Not an eine SSD.

Zum Arbeitsspeicher hätte ich eine Frage: Gibt es ein Problem wenn ich 2x4GB Riegel drinnen habe und noch 2x8GB Riegel hinzuschalte? Hatte zum Beispiel an folgende Riegel gedacht:
HTML:
https://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-kit-16gb-kvr13n9k2-16-a791200.html?hloc=at&hloc=de

Welche SSD wäre momentan gut? Hatte an die Samsung 850Pro in mind 256GB oder sogar in 500GB Größe gedacht, und als zweit Festplatte meine HDD. Gibt es vielleicht momentan eine Bessere alternative als die Samsung 850Pro? (Besser im Sinne Preis Leistung, sie soll nicht 300€ mehr kosten und nur marginal besser sein. Besser halt im Preisspielraum der Samsung). Wäre für Empfehlungen dankbar.

Meine System Konfiguration:
Mainboard: ASRock P67 Pro3 B3
CPU: Intel Core i5 2500K
CPU Kühler: Scythe Mugen 2
Arbeitsspeicher: DDR 3 2x4GB 1333-DIMM
Grafikkarte: MSI GeForce GTX970
Festplatte: Seagate ST2000VC000 2TB
Momentan nutze ich noch Win7 Pro 64Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich 2x4GB Riegel drinnen habe und noch 2x8GB Riegel hinzuschalte?

Geht schon, sofern dein Mainboard mit beiden Speicherriegeln zurecht kommt (Memory-QVL lesen).
Für den Speichercontroller ist es ein höherer Aufwand unterschiedlich grosse Riegel zu verwalten. Daher geht dir gegenüber identisch grossen Riegeln ein wenig Performance verloren - hält sich aber im nicht merklichen Rahmen.
vorausgesetzt ich übertakte meine CPU,

Der Speichercontroller sitzt in der CPU. Wenn schon OC eingeplant ist, sollte der RAM das auch mitmachen.
Welche SSD wäre momentan gut?

Alternativ zur Samsung vielleicht Crucial.
MX200 oder die dezent langsamere MX300.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Games sind halt CPU lastige Games die halt besser einen i7 bräuchten

bei der SSD brauchst du keine Pro. es reicht mehr als Locker die Samsung 850 Evo oder ne Crucial MX300.
der Preis von RAM und SSDs steigt halt gerade, da die Nachfrage höher ist als die Produktion. vor nem Jahr hat man für 8gb DDR3/4 RAM noch 35€ bezahlt, heute muss man dafür 70€ hinlegen, warscheinlich werden die Preise erst wieder ende des Jahres fallen
 
Erst einmal danke für die schnellen Antworten.



Geht schon, sofern dein Mainboard mit beiden Speicherriegeln zurecht kommt (Memory-QVL lesen).
Für den Speichercontroller ist es ein höherer Aufwand unterschiedlich grosse Riegel zu verwalten. Daher geht dir gegenüber identisch grossen Riegeln ein wenig Performance verloren - hält sich aber im nicht merklichen Rahmen.

Der Speichercontroller sitzt in der CPU. Wenn schon OC eingeplant ist, sollte der RAM das auch mitmachen.
.

Also ist es besser dann, nur die 16gb drinnen zu haben als auf insgesamt 24GB hochzuschrauben inkl der 2x4GB? Woar erkenne ich bei den Riegeln, das die den geplannten OC mitmachen? Muss ich mir da Riegel suchen mit einer max Spannung von 1.5V oder gibt es da ein anderes Erkennungsmerkmal?
 
In meinem Handbuch steht folgendes zum Arbeitsspeicher:
Unterstützt DDR3 2133(oc)/1866(oc)/1600/1333/1066

Das würde heissen das ich mindestens 1866 brauche oder? Oder wäre da 2133 sogar die bessere alternative?
 
Die Speicherkontroler deiner CPU unterstützt max. 1600er DDR3 Speicher, nimmst du höher taktenden RAM bedeutet das immer Übertakten.
In meinem Handbuch steht folgendes zum Arbeitsspeicher:
Unterstützt DDR3 2133(oc)/1866(oc)/1600/1333/1066
Das ist auch klar hier zu sehen, daher steht bei dem 1866er und 2133er das "OC" dahinter was eben übertakten heist.
Hier sei gleich zu sagen, dass man nie weis wie weit man mit diesem übertakten kommt, denn das ist von Sytem zu System unterschiedlich.
Ich würde eigentlich in deinem Fall keinen höher taktenden RAM als den 1600er nutzen. Erstens läuft der einfach ohne OC und zum anderen würde dir höher taktender RAM auch nicht wirklich was bringen.
 
Hi, mal eine Frage bezüglich SSD.
Ist es besser eine 500GB SSD einzubauen, die man dann Partitioniert (1 Teil Betriebssystem, 2 Teil restliche Software + Games) oder doch lieber 2 SSD's a 250GB, die erste fürdas Betriebssystem und die zweite für den Rest? Oder ist es egal, sodass sich 1 eher Lohnen würde, da sie im Gesamtpreis günstiger wär als 2 SSD's mit der selben Gesamtgrösse wie die eine?

Info:Zusätzlich zu der einen SSd oder den zweien würde ich dann noch meine HDD für den Rest nutzen.
 
es ist Wurst ob eine oder zwei SSDs. auch partitionieren bringt außer etwas Ortung bei ner SSD keinen Vorteil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
66
Besucher gesamt
70

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?